Erkennt man Erleuchtete?

Hallo Johann,

tut es das? Mein Eindruck ist eher, wir befinden uns hier auf einem Spielfeld, manchmal einen Sandkasten, mal ein Kriegsschauplatz, mal eine ernste Partie Schach und was es da noch an unendlichen Möglichkeiten gibt, einfach, weil die Beteiligten Freude daran haben. Erleben wollen.

Nun höre ich erste Aufschreie, wer denn Freude daran haben könnte, wenn es hier auf der Welt doch so schmerzhaft sein kann. Nur, gesetzt all das ist eine Illusion... wäre es dann nachhaltig "schlimm"?

Solche Gedanken bewegen mich dann, ohne eine absolute Antwort zu kennen.

:)

LG
Any

Werbung:
Hallo Johann,

tut es das?
Wer tut was? Es kenn ich nicht.

Mein Eindruck ist eher, wir befinden uns hier auf einem Spielfeld, manchmal einen Sandkasten, mal ein Kriegsschauplatz, mal eine ernste Partie Schach und was es da noch an unendlichen Möglichkeiten gibt, einfach, weil die Beteiligten Freude daran haben. Erleben wollen.
Gut, und wenn da kein Erleben wollen wäre?

Nun höre ich erste Aufschreie, wer denn Freude daran haben könnte, wenn es hier auf der Welt doch so schmerzhaft sein kann. Nur, gesetzt all das ist eine Illusion... wäre es dann nachhaltig "schlimm"?
Wenn jemand in einer Illusion lebt und leben will, dann ist das nicht nur schlimm sondern eben nachhaltig.

Solche Gedanken bewegen mich dann, ohne eine absolute Antwort zu kennen.
Quatsch. Die gefallen, weil es eben schön ist im Sandkasten zu spielen und das keiner Schreit, kann man ja noch immer hoffen. Kurz gesagt: Alles Angenehme ist Wahr und alles Unangenehme Illusion.

Na das da mal nicht die Reserve völlig aufgebraucht wird, in dieser doch eher untätigen Denkspirale zu kurzfristigem Glück.

Wegen der Sandburg:

..... "'A being,' lord. 'A being,' it's said. To what extent is one said to be 'a being'?"

"Any desire, passion, delight, or craving for form, Radha: when one is caught up[1] there, tied up[2] there, one is said to be 'a being.'[3]

"Any desire, passion, delight, or craving for feeling... perception... fabrications...

"Any desire, passion, delight, or craving for consciousness, Radha: when one is caught up there, tied up there, one is said to be 'a being.'

"Just as when boys or girls are playing with little sand castles:[4] as long as they are not free from passion, desire, love, thirst, fever, & craving for those little sand castles, that's how long they have fun with those sand castles, enjoy them, treasure them, feel possessive of them. But when they become free from passion, desire, love, thirst, fever, & craving for those little sand castles, then they smash them, scatter them, demolish them with their hands or feet and make them unfit for play.

"In the same way, Radha, you too should smash, scatter, & demolish form, and make it unfit for play. Practice for the ending of craving for form.

"You should smash, scatter, & demolish feeling, and make it unfit for play. Practice for the ending of craving for feeling.

"You should smash, scatter, & demolish perception, and make it unfit for play. Practice for the ending of craving for perception.

"You should smash, scatter, & demolish fabrications, and make them unfit for play. Practice for the ending of craving for fabrications.

"You should smash, scatter, & demolish consciousness and make it unfit for play. Practice for the ending of craving for consciousness — for the ending of craving, Radha, is Unbinding."

Satta Sutta: A Being
www.zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/sn/sn23/sn23.002.than_en.html

Wer tut was? Es kenn ich nicht.
...
Gut, und wenn da kein Erleben wollen wäre?
...
Quatsch. Die gefallen, weil es eben schön ist im Sandkasten zu spielen und das keiner Schreit, kann man ja noch immer hoffen. Kurz gesagt: Alles Angenehme ist Wahr und alles Unangenehme Illusion.

Wer das dann eben tut. ^^
...
Wer nicht mehr mag, darf aussteigen. Damit meine ich keinen Suizid wohlbemerkt.
...
Meinst Du, das es so ist? :)

LG
Any

Intuitiv... Sie meinen wie der Hund der Nase nach. Sicher ist es richtig, das er weiß, wenn er eine Hundin sieht. Da denkt er nicht viel.

Das auch ist wohl nicht angebracht. Alle wechseln Sie, und werden und werden. Aber das ist ja nicht erwachen.

Das stimmt, aber Tugend alleine hat auch noch keine Befreiung erwirkt auch wenn das die Grundvoraussetzung ist.

Sie haben meine Frage noch nicht beantwortet. Was soll das überhaupt sein, für Sie dieses "Erleuchtet" oder "Beleuchtet" (wenn's da was von außen braucht).

Wir sagen hier alle "Du", sind doch alle Freunde oder so... :D

Das Erleuchtet sein ist meiner Ansicht nach tatsächlich eine Ausstrahlung, hauptsächlich am Kopf bemerkbar. Es ist nicht ein Leuchten wie eine Glühbirne, sondern mehr ein mildes Scheinen, oder Glanz. Und auch die Gesichter die es ausstrahlen sind schön, rein, ebenmäßig und friedlich. Das hängt also zusammen. Nicht, daß eine Ganovenvisage plötzlich leuchtet wie eine Glühbirne.

Ich habe diesen milden Schein schon selber gesehen bei Leuten die schon ein bißchen heiligmäßig waren ist es nur ein dezenter Schimmer. Es kann aber auch stärker werden. Doch richtig ausgeprägte Heilige sind im Kali Yuga selten. Erst recht in einer deutschen Großstadt. Heilige meiden die Menschen eher.

Es ist ein sehr spannendes Thema. Auch technisch, physikalisch. Was passiert da und wie und was?

Das ist es, ganz sicher. Ein Jahre, vlt. Jahrzehnte andauernder Umbauprozess des Körpers, denn - Erleuchtung ist auch eine Angelegenheit der Physis.

Ich denke mal, wenn das System plötzlich zu stark gebootet wird, kann man wirklich ein paar Sicherungen durchgeknallt haben, einfach aufgrund der starken Energie. Es wundert mich nicht, dass manche dann in Psychiatrien landen.

Das mag durchaus sein. Wobei ich recht zurückhaltend damit wäre, psychische Aussetzer und massive Störungen dieser Art mit einem Übermaß an "bootenden Energien" in Verbindung zu bringen. Da diese Prozesse keiner direkten Kontrolle des Initiierten unterliegen, kann ruhig davon ausgegangen werden, dass die einzelnen Phasen, Schritte, Stufen in der entsprechend benötigten und somit ausreichend genutzten Zeit vollzogen werden.

Es ist ein sehr spannendes Thema. Auch technisch, physikalisch. Was passiert da und wie und was?

Es dürfte etwas mit der inneren Reinigung des Körpers zu tun haben. Der physische Körper ist ja wie ein Schwamm. Vollgesogen mit Wasser, aber auch allerlei Fette und Verdauungsrückstände (im Ayurveda Ama genannt) können dazwischen sein. Durch die Verschmutzungen ändern sich die Eigenschaften des Schwammes. Und das hat anscheinend Auswirkungen auf die feinstofflichen Schichten.

Das ist es, ganz sicher. Ein Jahre, vlt. Jahrzehnte andauernder Umbauprozess des Körpers, denn - Erleuchtung ist auch eine Angelegenheit der Physis.

Das mag durchaus sein. Wobei ich recht zurückhaltend damit wäre, psychische Aussetzer und massive Störungen dieser Art mit einem Übermaß an "bootenden Energien" in Verbindung zu bringen. Da diese Prozesse keiner direkten Kontrolle des Initiierten unterliegen, kann ruhig davon ausgegangen werden, dass die einzelnen Phasen, Schritte, Stufen in der entsprechend benötigten und somit ausreichend genutzten Zeit vollzogen werden.
ich erlebe es bei mir so, dass ich bremse, aufgrund der Vorsicht, nicht zuviel, nicht zu schnell;-)
Liebe Grüße:-)

Es dürfte etwas mit der inneren Reinigung des Körpers zu tun haben. Der physische Körper ist ja wie ein Schwamm. Vollgesogen mit Wasser, aber auch allerlei Fette und Verdauungsrückstände (im Ayurveda Ama genannt) können dazwischen sein. Durch die Verschmutzungen ändern sich die Eigenschaften des Schwammes. Und das hat anscheinend Auswirkungen auf die feinstofflichen Schichten.

ja.. ich weiß auch nicht. Irgendwie scheint mein Körper vor Jahren umgewandelt worden zu sein, das wirkende System der Energieverwertung, -wandlung.
Seitdem hat sich meine Ernährung geändert und ändert sich noch, als direkter Spiegel dessen, was ich BIN und nicht mehr dessen, was ich sein will, oder meine zu sein.

Es ist eher so.. Der Körper ist so geschaltet, dass er feinere Energie verwerten kann und das "Grobstoffliche" eher bremsend wirkt, schwächend.

ja.. ich weiß auch nicht. Irgendwie scheint mein Körper vor Jahren umgewandelt worden zu sein, das wirkende System der Energieverwertung, -wandlung.
Seitdem hat sich meine Ernährung geändert und ändert sich noch, als direkter Spiegel dessen, was ich BIN und nicht mehr dessen, was ich sein will, oder meine zu sein.

Es ist eher so.. Der Körper ist so geschaltet, dass er feinere Energie verwerten kann und das "Grobstoffliche" eher bremsend wirkt, schwächend.

Wenn du es gerne technisch möchtest können wir auch noch den Begriff "Elektrolyt" heranziehen. Also das Wasser im Schwamm als Träger von Energieströmen auffassen - irgendwie so.

Werbung:
Zurück
Oben