Erkennt man Erleuchtete?

Werbung:
Keine Ahnung, ich glaube, ich täte einen Erleuchteten nicht mal erkennen, wenn er oder sie direkt vor mir stünde. :D

Einverstanden. - Weshalb auch ? Wird er nicht auch auf's Clo gehen und dabei unangenehm riechen ? Wird er nicht Au schreien, wenn ihm jemand in der U-Bahn auf die Füße hüpft ? Wird er sich nicht die Zähne putzen müssen um Mundgeruch zu vermeiden ?

Ich denke, der erleuchtete Mensch, der erwachte Mensch ist einfach bloß erleuchte und erwacht, - womöglich ist er darüber glücklich. Es ändert sich doch nichts, wenn an erleuchtet ist, ausser eben das.
Eine Änderung gibt es nur, wenn ein Mensch behautet, erleuchtet zu sein. Dann geht's aber los, dann kommt der Schwarm, der gläubige und der ungläubige.... Und der sogenannte Erleuchtete hat nun eine Menge zu tun, zu wiederlegen, zu beraten, zu weisen, zu kassieren, zu organisieren und wenn er wirklich gut ist, dann führt er bald eine Firma, die in keinem Firmenbuch aufscheint mit eigenem TV-Sender und Online-Satsang bis er schließlich den groißen Sprung wagen kann um sich industriell zu betätigen, etwa wie Eckhart Tolle, ein Monsterunternehmen.....

Ist es nicht so, dass eine der ersten Maximen besagt: Die Welt ist völlig in Ordnung so wie sie ist, sie könnte gar nicht anders sein, - wie auch ? Wozu sollte sich ein erleuchteter Mensch also diesbezüglich äussern ? Wäre doch eigentlich eitel, oder ?

L.G.
Adonis

Erleuchtung heißt nicht, dass man dauerhaft mit allem verschmolzen ist, sondern der Grad der Selbst-Verbindung variiert. Man könnte auch sagen: wir waren schließlich alle mal in einem erleuchteten Zustand.
Der Trick ist wohl, eine alltägliche Vorgehensweise zu finden, Einstellungen, die das Leben HIER dauerhaft genießbar machen. Erleuchtung könnte eine Etappe sein.

Huch,.....dann bin ich ja die erleuchteste der erleuchteten, denn ich genieße mein Leben hier schon so lange ich denken kann und das noch jeden Tag mehr und mehr.
m_yes.gif

Hallo Ruhepol,

ja, das ist schon bemerkenswert!

Was mir am Thema "Erleuchtung" immer am meisten auffällt ist, dass es eigentlich niemanden gibt, der vollkommen wertfrei und neidlos von einem "Erleuchteten" bzw. von den Erlebnissen/Erfahrungen/etc. mit ihm erzählt, sondern dass es immer nur Leute gibt, die von sich selbst behaupten sie seien "erleuchtet".

"Erleuchtung" scheint ein Stempel zu sein, den man ausschließlich sich selbst aufdrückt. Man entscheidet für sich "erleuchtet" zu sein, und fertig.

Du, liebe Onthaline, bist mit Sicherheit alles andere als "erleuchtet", du bist derart egogesteuert und unentspannt, dass du einem schon fast leid tun kannst.

R.

Werbung:
Was mir am Thema "Erleuchtung" immer am meisten auffällt ist, dass es eigentlich niemanden gibt, der vollkommen wertfrei und neidlos von einem "Erleuchteten" bzw. von den Erlebnissen/Erfahrungen/etc. mit ihm erzählt, sondern dass es immer nur Leute gibt, die von sich selbst behaupten sie seien "erleuchtet".

"Erleuchtung" scheint ein Stempel zu sein, den man ausschließlich sich selbst aufdrückt. Man entscheidet für sich "erleuchtet" zu sein, und fertig.

Du, liebe Onthaline, bist mit Sicherheit alles andere als "erleuchtet", du bist derart egogesteuert und unentspannt, dass du einem schon fast leid tun kannst.

R.

Guck doch einfach dir selbst. Ich weiß, du guckst immer gerne auf andere. Ist auch einfacher. Und was du glaubst und nicht glaubst zum Thema Erleuchtung ist relativ. Relativ deshalb, weil du nicht einmal weißt, wer ich bin. Was heißt denn bitte egogesteuert? Was ist das für eine Aussage? Was willst du damit sagen? Und dann können wir vielleicht darüber sprechen, warum das einen Leid tun muss. Ich weiß, du versuchst den Spieß umzudrehen, aber du hängst auf ihm.

Zurück
Oben