Erkennt man Erleuchtete?

Hallo, danke für Deine Ausführungen dazu. Okay ...

Das hat gar nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun...;):D

es ist ganz einfach -

Wenn jemand erleuchtet werden würde, dann ist es weder seine persönliche Entscheidung, noch sein persönlicher Verdienst - es wiederfährt ihm etwas.

Warum? Jemand kann darauf hin arbeiten, dem zustreben, etwas praktizieren und dann ist es eben an einem Punkt X soweit, er wird erleuchtet.


Wenn er Erleuchtung erfährt, hat das einzig und allein mit seiner persönlichen Erfahrung zu tun, mit seiner Entscheidung, ob er genau das erfahren will.

Mag nach Korinthenkackerei klingen - aber so sollte klarer werden, daß Erleuchtung etwas mit Einstellung, Entscheidung und Erschaffung der persönlichen Realität zu tun hat - unabhängig von allem, was existiert.

Nach Deinen Ausführungen schliesse ich, dass es ausschließlich eine Frage der persönlichen Entscheidung, es aber trotzdem nichts Persönliches ist. (?) Und da das so einfach ist, darf ich davon ausgehen, dass Du Dich beispielsweise erleuchtet hast oder wie Du es sagst, Erleuchtung erfahren hast?

Das wäre jetzt naheliegend für mich, da Du Dich mit der Thematik offenbar beschäftigst, sie somit für Dich relevant ist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.


Hallo saffrondust,

das Eine wird wohl Theorie sein

und das Andere die Praxis.

Nein, ich denke nicht, dass das so ist.
 
Werbung:
Lightdreamer schrieb:
was meint Ihr, würde man einen Erleuchteten direkt erkennen?

Das glaube ich nicht. Der Grad der Erleuchtung ist etwas Individuelles. Ich glaube auch, dass die Definition unterschiedlich ist. Für Manche ist Erleuchtung quasi das "Ende" des Weges, für andere der Beginn; der Funke, der zur Flamme wird, die den Weg be- er- leuchtet.

Lightdreamer schrieb:
Ich denke sowas wie Teilzeiterleuchtung ist auch möglich.

Ok. Erleuchtung von Montag bis Freitag, und dann ist Wochenende. :D

Das kann ich mir insofern nicht vorstellen, dass der spirituelle Weg sich auf den gesamten Menschen, in seinem Fühlen, Denken und Handeln auswirkt.

Lightdreamer schrieb:
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird. Finde ich ne ganz schlüssige Erklärung

Das sehe ich anders. Vielfach (hauptsächlich?) werden wir vom Unterbewusstsein gesteuert - durch diverse geerbten, anerzogen usw. Programmierungen, die da drin vergraben und sehr aktiv sind - und nach denen wir denken und handeln.

Lightdreamer schrieb:
Wie waren eure erleuchteten Momente oder seht Ihr euch als Erleuchtet an oder habt jemanden getroffen, der erleuchtet ist?

Liest sich vielleicht doof, aber mir ist Erleuchtung schlichtweg egal. Ich gehe meinen Weg, bin im Herzen bei und in Gott, tue was ich meine dass richtig ist. Mehr brauchts nicht. Dieses ganze Gerede über Erleuchtung ist teilweise Schubladendenken, andererseits rationales Denken. M.E. findet Erleuchtung im Herzen statt, nicht im Gehirn.

:)

LP
 
Zitat von Lightdreamer
Ich denke sowas wie Teilzeiterleuchtung ist auch möglich.

Das glaube ich auch. Man kann doch von jedem Zustand wieder runterkippen. Eher halte ich es für schwierig so einen erleuchteten Zustand dauerhaft aufrecht zu erhalten. Oder kennt irgend jemand so eine Person?
 
Ich glaube auch, dass der Zustand der Erleuchtung wieder weggehen kann.

Ich hatte einmal das Gefühl, dass ich erleuchtet wäre. Das kam ganz plötzlich. Und auf einmal war nichts wieder so, wie es vorher war. Der Zustand hielt allerdings nur ein paar Tage an.

Aber es war schon sehr intensiv und sehr schön.
 
Vielleicht gesteigerte Aufmerksamkeit und gleichzeitig nicht berührt sein vom geschehen und Gerede drumherum. Im Zentrum ist Ruhe und man selbst (wenn man das so nennen kann) verteilt sich dicht um diese Ruhe.

So hier erlebt für mal eine Minute hier oder da, das kann tagsüber sein oder auch im Schlaf. Man weiß dann, daß man schläft und erkennt den Zustand.
 
oh, ihr unerleuchteten Leuchten!

Wer leuchtet so hell durch die dunkle Nebelumhüllte Nächtlichkeit?
Es ist der Erleuchtete, der vor lauter Erleuchtung schreit :"

" so weiche aus, hinfort von mir, du finsterer Gesell,
mach platz für mich den Erleuchteten, aber schnell!"

Kurz war es stille, und es war finstere Nacht.
doch da : ein lauter Knall, es hat gekracht!

wer hätt´s sich wohl gedacht?
was hat den der Erleuchtete gemacht?

Vor lauter Eigenhelligkeit und Mordsgeschwindigkeit
mir tut es wirklich doch recht leid

Ist dieser Erleuchtete, man fast es kaum,
mit seinem Auto voll hinein in einen Baum

Den , man fasst es wirklich nicht,
fuhr doch der Erleuchtete ohne Licht..

In dieser finsteren Nebelumhüllten Nächtlichkeit,
um dieses nächtliche späte Zeit..

So schnell es geht,
wenn man sich selbst als Erleuchtet ansieht.


Leuchtet ihr noch, oder strahlt ihr schon? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben