Erkennt man Erleuchtete?

Zitat von Lightdreamer


Das glaube ich auch. Man kann doch von jedem Zustand wieder runterkippen. Eher halte ich es für schwierig so einen erleuchteten Zustand dauerhaft aufrecht zu erhalten. Oder kennt irgend jemand so eine Person?


Ich halte es eher für schwierig wieder komplett unerleuchtet zu werden, wenn einer dann tatsächlich mal erleuchtet wurde.

Möglich wäre allerdings, dass es in Etappen, in Wellen vorangeht und somit die Wellentäler als in gewisser Weise nur reduziert erleuchtet wahrgenommen werden können. Samadhi dagegen wäre dann eine hervorstechende Spitze eines Wellenberges, sozusagen eine Springflut, um mit diesem Begriff einmal die Außergewöhnlichkeit dieses Geschehens deutlich zu machen. Der Grundtenor der Wachsamkeit, des Gewahrsams nach erlebtem Samadhi dürfte sich allerdings nicht wieder komplett einrollen und statt dessen wieder in fortgesetzter Stumpf- und Dumpfheit verebben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich halte es eher für schwierig wieder komplett unerleuchtet zu werden, wenn einer dann tatsächlich mal erleuchtet wurde.

Möglich wäre allerdings, dass es in Etappen, in Wellen vorangeht und somit die Wellentäler als in gewisser Weise nur reduziert erleuchtet wahrgenommen werden können. Samadhi dagegen wäre dann eine hervorstechende Spitze eines Wellenberges. Der Grundtenor der Wachsamkeit, des Gewahrsams nach erlebtem Samadhi dürfte sich allerdings nicht wieder komplett einrollen und in fortgesetzter Stumpf- und Dumpfheit verebben.

Stimmt nicht ganz. Du kannst nach Samadhi nicht mehr zurück, aber du kannst sehr wohl wieder in dein altes Muster zurückkehren obwohl du dir dessen bewusst bist. Man unterscheidet verschiedene Samadhigrade. Der letzte wird dann wohl der Dauerzustand dessen sein. Doch habe ich für mich erkannt, dass der Wunsch diesen wieder zu erreichen ebenfalls eine Illusion ist. Ich rutsche nach Belieben in tiefe Meditationszustände und doch ist es nicht so, dass es meinen Alltag erleichtert hat. Erleuchtung ist ja auch keine persönliche Errungenschaft sondern du erfährst dich als kosmisches EINS.
Diese Erfahrung bleibt in dir bewusst. :)
 
Ich halte es eher für schwierig wieder komplett unerleuchtet zu werden, wenn einer dann tatsächlich mal erleuchtet wurde.

Möglich wäre allerdings, dass es in Etappen, in Wellen vorangeht und somit die Wellentäler als in gewisser Weise nur reduziert erleuchtet wahrgenommen werden können.

Du hast es erfasst, die weiche Orange Rundumleuchte zu der bläulichen aggressiven Warnleuchte der Polizei

Das warme orange nimmt man ganz anders war, so schön........ bis es pulsierend blitzt und mit einem Pfeil daraufhinweist, du Idiot, fahre endlich rüber.

das üble bläuliche hat da ganz andere Dimensionen, so bestimmend, so endlich, wenn diese Erleuchtung hinter dir herjagt.

Ich wäre für einen warmen Braunton ..... halt, geht ja auch nicht ...... o.k.. lila, letzter Versuch
 
Werbung:
Es gibt nicht nur Erleuchtete, es gibt auch Erdunkelte

tja, aber wie dat halt iss, entweder man trägt selber wat zur Erleuchtung bei, oder man arrangiert sich halt mit dem Dunkel, oder man geht halt woanders hin, gelle

Das Unschöne an Fledermäusen ist, die MÖGEN das mit dem Licht auch gar nicht erst, und wennste dann einer verbalen Fledermaus eine verbale Kanone in die Hand gibst, dann bring dat Streichholz bloß in Sicherheit, der von der Decke gefallene Dreck könnte ent-flammbar sein :D
 
Zurück
Oben