erfahrungen

Ach so ???? Ein Heiler darf nicht heilen, weil er es nicht tun darf?

Ein Verkäufer darf aber verkaufen.
Ein Installateur darf instalieren.
Auch ein Koch darf kochen.

Was ist für dich so schwer daran zu verstehen, dass Geistheilung keine medizinische Tätigkeit ist?

Also was ist gefährlich, wenn ein Geistheiler oder Energetiker oder wie immer die sich nennen, in der Aura geistig fummeln, die Hände auflegen und dabei den Patienten ja nicht einmal berühren?

Weder darf eine schulmedizinische Diagnose gestellt werden noch Medikamente verabreicht werden noch sonst all die feinen Dinge, die Schulmediziner tun.

Denn ein Verkäufer darf auch nicht alles verkaufen, sondern meist nur das aus seinem speziellen Bereich, der Installateur sicherlich nicht mal eben im Atomkraftwerk Rohre verlegen und nicht jeder Koch darf Kugelfisch zubereiten... nur da ist das ganz selbstverständlich, weil Allgemeinwissen (auch das Verkäufer, Handwerker, Köche ebenso betrügen können, wenn sie es wollen). Nur sobald Esoterik draufsteht, scheint dieses Allgemeinwissen plötzlich wie weggezaubert zu sein.

Schau dir doch die Berufe an, die heilerisch wirken, wie Masseure. Die können auch nicht jeden Menschen wie wild durchkneten und wenn der Kunde nichts von seinem Bandscheibenvorfall erzählt, was meinst Du, was da alles wirklich Gefährliches passieren kann. Bis hin zum Rollstuhl.

LG
Any

Werbung:
Was redet ihr denn hier immer von heilen und Krankheit? In österreich darf meines wissens der Esoteriker nicht mal das wort heilen in den Mund nehmen, also kann er auch nicht sagen - ich heile wem!
Außerdem versteh ich die aufregung nicht. Wenn wer nicht zum Eso Praktiker gehen will, soll er es lassen wenn er sich unsicher ist. Aber was will man hier großartig warnen?
War auch schon bei einer Energetikerin, half mir bei meinem Kapaltunnelsyndrom - fragte vorher genau ob ich eh in ärztlicher Behandlung bin und ich meine Pulver nicht absetzen darf. die Anwendung hat fast ne Stunde gedauert und ich hab 25 Euro gezahlt - von Herzen gern, hat nämlich geholfen. Und mir von 3 Ärzten empfohlene Opterationen erspart. Da geh ich einmal im monat zu der, die sagt mir auch nie ich muss wiederkommen, die sagt ich soll mich melden, wenn nich glaub das es mir gut tut. Also vor der braucht mich keiner warnen.
Da stell dich ma lieber an div. Plätze und warne junge Mädels um 1 in der Früh nicht mehr auf der Straße herum zu lungern, wo sie noch nicht mal 16 sind! Das ist sinnvoller und du hast mehr zu tun!

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ein Energetiker das Wort Heilung nicht mal in den Mund nehmen darf. Wir dürfen energetisch unterstützen, aber nicht heilen. Wenn eine Energetikerin das sagt, dann macht sie sich strafbar, da dieses Wort in Zusammenhang mit einer Behandlung (nicht mal das darf ein Energetiker sagen, er muss Anwendung sagen) NUR einen Arzt vorbehalten ist.
Energetiker dürfen keine Heilversprechen machen, das muss im Aushang in ihrem Studio hängen und für jeden ersichtlich sein, dass muss in der schriftlichen Erklärung stehen, die jeder Klient unterschreiben MUSS!

Bougenvailla schrieb:
Aha.... den "uralten Artikel von 2009 wertest Du als Beweis, und erwähnst das zum 3ten oder 4ten mal.
Den vom 16. 03.13 erwähnst Du nie...hm...warum wohl

Eine 180° Drehung hab ich nicht nötig, denn ich stehe zu meiner Meinung, außer es könnte mich jemand vom Gegenteil überzeugen.

Nur,über so wischi waschi und haltlose Anschuldigungen wie Du sie bringst kann ich echt nur lachen.

Warum? Weil ich die ganzen Links in der Regel gar nicht mehr lese. Wozu auch?

Ja eben, "ausser, es könnte dich jemand .... überzeugen" - was ist das anderes als Beweise zu fordern?

Schau' dir deine eigenen permanenten Anschuldigungen an. Genau genommen könnte irgendjemand hergehen und erklären "alle Griechen seien Betrüger, Abzocker, korrupt". Wäre dieselbe Aussage, die du permanent machst, indem du wegen einigen schwarzen Schafen - die es ÜBERALL gibt - eine ganze Branche in die Verbrecherecke stellst. Und es ist dir auch völlig egal, was der Forenbetreiber will oder nicht will. Der *wichtige* Beitrag von Walter interessiert dich nicht die Bohne.

Bougenvailla schrieb:
Nö, ich muss nicht beweisen was nichts bringt, sondern der, der ein Versprechen verkauft sollte beweisen können, dass er die Leistung auch erbringt.

Von der Esoterik könntest du eh nix beweisen, weil du nix kannst. Es geht um Beweise deiner ungerechtfertigten Anschuldigungen, eine ganze Branche in den Verruf zu bringen!!! Muss wahnsinnig schwer zu verstehen sein. :D

Bougenvailla schrieb:
Was Du so von Dir gibst ist natürlich fundiertes Wissen.

Im Gegensatz zu dir - ja. Was man nicht kennt, worüber man nicht Bescheid weiss, darüber kann man auch keine Kritik üben. Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was in der "Esoterik-Branche" abläuft, warne auch selbst immer wieder. Aber ich stelle nicht eine ganzen Branche in die Verbrecherecke, so wie du das machst, obwohl du KEINEN BLASSEN SCHIMMER hast, was da abläuft! Du nimmst ein paar wenige Zeitungsartikel her und führst sie als Beweis für eine ganze Branche an. Und das ist unterste Schublade!

Bougenvailla schrieb:

Du weisst ganz genau, wie das gemeint ist. Niemand, der korrekt arbeitet - und das sind die allermeisten - maßt sich an, Krankheiten heilen zu können! Was sind das ständig für ekelhafte Unterstellungen!!???

Bougenvailla schrieb:
Nur ein Heiler darf nicht heilen, er darf sich nur so nennen, dafür Euros kassieren....hm...aber heilen darf er nicht?????

Keine Ahnung, ob sich in Österreich jemand Heiler nennen darf, interessiert mich auch nicht. Und wenn es in DE welche gibt - geht das weder dich noch mich etwas an. Zeigt nur einmal mehr, wie du aus den einzelnen Esoterik-Tätigkeitsbereichen einen Kuddelmuddel machst sondergleichen. Kein Plan von nix, aber den Mund gaaaaaaaaanz weit aufreissen. :D

Bougenvailla schrieb:
Wer sich mit jeder Kritik permanent selbst angesprochen fühlt, sollte an sich und seinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Oh, ich fühle mich durchaus gut. Ich lasse aber nicht zu, dass du eine ganze Branche in die Verbrecherecke stellst!

Bougenvailla schrieb:
Denn meine Kritik richtet sich nie gegen jemand persönlich, sondern gegen den Eso-Markt.

Na hoffentlich, gibst du von deinem "netten" Verbrecher-Jargon (Abzocker, Betrüger) endlich Ruhe - hättest du schon längst machen sollen.

Siehe oben. Ist klar, dass sich deine *hüstel* Kritik gegen die Eso-Branche richtet. Was glaubst du eigentlich, warum User sich hier zur Wehr setzen? Weil sie genau in dieser Branche arbeiten und du sie - nachdem es um die Branche geht - sie MIT in diese Verbrecherecke stellst.

Merkst du immer noch nicht, welche Show du abziehst? Kann ich nicht wirklich glauben.

LP

Nachdem es für Bougenvailla offenbar zu schwierig ist, sich an Bitten des Forumsbetreibers zu halten - Kopie vom als *wichtig* angepinnten Appell von Walter.

Walter schrieb:
Bitte Vorsicht!

Auch wenn ihr euch über Anbieter, Hotlines, Wahrsager, etc ärgert und hier selbstverständlich auch über eure negativen Erfahrungen berichten dürft und auch sollt - Vorsicht!

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wer jemanden z.B. "Betrüger" oder "Abzocker" nennt oder rechtlich relevante Vorwürfe behauptet, steht mit einem Bein vor Gericht - und das Forum mit dazu. Deshalb werden wir konsequent solche Beiträge entfernen sobald Sie uns gemeldet werden.

Also: sachliche Erfahrungsberichte ja, nicht beweisbare Vorwürfe und strafbares nein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bougenvailla,

zitat:
"Auf alles was mit Du...hast...Du bist...Du....Du..lautet werde ich nicht mehr antworten.
Denn meine Kritik richtet sich nie gegen jemand persönlich, sondern gegen den Eso-Markt."

da DU leider den ganzen Eso-Markt kritisierst, und nicht differenzierst, (das es natürlich schwarze schafe gibt, ist klar, in jeder branche, aber auch gaaaanz viele gute anbieter), wirst DU es dir gefallen lassen müssen das hier in einem Eso-Forum, die leute sich angegrifffen fühlen durch deine verallgemeinerung..... da ein grosser anteil in diesem gebiet arbeitet.

eher unverständlich ist, das DU dich darüber wunderst und DU dich auch noch angegriffen fühlst, obwohl du permanent die leute hier in ihrem beruf schlecht machst.

sag was erwartest du denn...... Du magst es ja auch nicht das DU persönlich angegriffen wirst, so geht es vielen hier mit deinen aussagen....

alles liebe petra

über eure negativen Erfahrungen berichten

Wenn Bougenvailla schlechte Erfahrungen mit Esoterik-Anbietern gemacht hätte, könnte ich ihren permamenten Aufstand eher noch verstehen.
Aber da ist ja nix, gar nix.... was eigene Erfahrungen anlangt, basiert ihre Show nur auf heisser Luft. :rolleyes:

LP

Hallo bougenvailla,

zitat:
"Auf alles was mit Du...hast...Du bist...Du....Du..lautet werde ich nicht mehr antworten.
Denn meine Kritik richtet sich nie gegen jemand persönlich, sondern gegen den Eso-Markt."

da DU leider den ganzen Eso-Markt kritisierst, und nicht differenzierst, (das es natürlich schwarze schafe gibt, ist klar, in jeder branche, aber auch gaaaanz viele gute anbieter), wirst DU es dir gefallen lassen müssen das hier in einem Eso-Forum, die leute sich angegrifffen fühlen durch deine verallgemeinerung..... da ein grosser anteil in diesem gebiet arbeitet.

eher unverständlich ist, das DU dich darüber wunderst und DU dich auch noch angegriffen fühlst, obwohl du permanent die leute hier in ihrem beruf schlecht machst.

sag was erwartest du denn...... Du magst es ja auch nicht das DU persönlich angegriffen wirst, so geht es vielen hier mit deinen aussagen....

alles liebe petra

Da gibt es aber einen ganz bedeutsamen Unterschied und der ist, dass Bougenvailla einfach Recht hat.
Die Differenzierung, die hier verlangt wird kann nicht erbracht werden, weil die Forderung ja ist hinsichtlich Esomarkt zwischen schwarzen Schafen und schwarzen Schafen zu differenzieren und es sollte jedem ersichtlich sein, dass das weder möglich noch sinnvoll ist.

Wovor warnen bitte? Wovor denn? Hier wird etliche male schon angeführt, man möge bitte nicht die ganze Esoterik in einen Topf schmeißen, weil das nicht geht.

Das ist zwar richtig, allerdings den esoterischen Markt kann man sehr wohl in einen Topf schmeißen.

Man kann doch nicht Kartenlegen, Channeln, Körperarbeiten wie Klangschalen etc, untereinander vergleichen.

Natürlich nicht.

Irgendwie macht es den Anschein, als wäre das einzige Problem für manche Kritiker, dass wir unser Geld damit verdienen. Weil es wissenschaftlich nicht bewiesen ist.

Ja, das ist in meinem Fall in der Tat so. Ich halte das alles zu wenig fundiert um damit auf Leute loszugehen, die Hilfe, welcher Art auch immer, suchen.

So wie Bachblüten, an denen verdienen sich aber mittlerweile auch prakt. Ärzte und Apotheken ihr gutes Geld!

Ja, das macht es aber nicht besser.Ein Arzt allerding hat einen viel besseren Überblick über den Menschen, der da vor ihm sitzt und dem er etwas verordnet. Das macht es wenigstens sicherer.

Werbung:
Da gibt es aber einen ganz bedeutsamen Unterschied und der ist, dass Bougenvailla einfach Recht hat.
Die Differenzierung, die hier verlangt wird kann nicht erbracht werden, weil die Forderung ja ist hinsichtlich Esomarkt zwischen schwarzen Schafen und schwarzen Schafen zu differenzieren und es sollte jedem ersichtlich sein, dass das weder möglich noch sinnvoll ist.

Das ist kompletter Unsinn und müsste Dir bewusst sein! Wie kannst du - und das fragen hier schon etliche im Forum - Kartenlegen mit einer Körperanwendung vergleichen? Das ist 100 zu 1.
Ihr unterstellt ALLEN Energetikern/Esoterikern schwarze Schafe zu sein und das stimmt nicht! Für Euch muss ein Besuch beim Energetiker immer gleich mit Krankheit verbunden werden, schon mal dran gedacht, dass vielleicht wer kommt, weil er sich entspannen will? Und was ist dann schlecht daran, wenn er eine Klangschalenanwendung bekommt, eine Meridiananwendung oder was auch immer? Ist es so schwer zu verstehen, dass nicht alle unter einen Hut geschert werden wollen, obwohl sie ihre Arbeit korrekt machen?

Hast Du noch nie mit irgendeiner Branche schlechte Erfahrung gemacht - außer der Esoterik? Vielleicht mit einem Elektriker, einem Mechaniker oder what ever? Sind deshalb alle Elektriker, Mechaniker usw. Betrüger oder Scharlatane? Und bitte nicht jetzt wieder die alte Leier von wegen "die versprechen ja nichts, was sie nicht halten können"
Auch von denen gibt es welche, die sagen sie können deine Waschmaschine reparieren, kassieren dafür und nach 3 Wochen ist sie erst recht im Eimer. Und die Aussage dann dazu "Na, dann war sie doch schon zu alt, aber wir haben jetzt eine im Angebot" Was ist das? Ehrliche wirtschaftliche arbeit?
Der Horst hätte ja auch gleich sagen können, das die Waschmaschine zu alt ist und sich eine Reparatur nicht mehr auszahlt - aber kassiert wurde!:wut1:

Nochmal - in Österreich verspricht kein Energetiker Heilung, das ist strafbar, ich weiß nicht wie oft wir das schon geschrieben haben. Und wenn wer kommt, weil er sich wohl fühlt, weil ihm die Anwendungen (aus welchen Gründen auch immer er gekommen ist) gut tun - wo liegt dann der Betrug?
Ja, ich weiß - das sie nicht wissenschaftlich bewiesen sind!:thumbup: Wo wir ja wieder bei den Bachblüten sind, die in die Energetik fallen und mittlerweile fleissigst bei Apotheken und Ärzten erhältlich sind. Denn da sind sie ja bei weitem wissenschaftlicher als bei uns Energetikern - auf jeden Fall aber teurer!

Zurück
Oben