erfahrungen

Wenn behauptet wird, man könne es besser als der Placebo-Effekt, dann ist das zunächst einmal "nur" unhaltbarer Blödsinn - es sei denn, man kann es wirklich gut belegen (randomisiert doppelblind etc.).

Nun,

ich habe grad das Buch vom Aurachirurgen und somit Geistheilers Klügl gelesen, der behauptet anhand seiner Daten, die er teilweise mit Ärzten gemeinsam gesammelt hat über die Jahre, dass bei ihm in chrirurgischen Fragen (er heilt z.B. keinen Krebs) die Erfolgsquote bei 1/3 langfristige Heilung, 1/3 Verbesserung und 1/3 keine Wirkung bei seinen Patienten stattfindet. Datenlage etwa 10.000 Behandlungen.

Das eine Einzelperson schon aus finanziellen Gründen keine wissenschaftliche und offiziell somit anerkannte Studie betreiben kann, sollte wohl auf der Hand liegen. ;)

Was würdest Du Herrn Klügl raten? Daten liegen ja vor, auf die zurückgegriffen werden kann, nur eben aus der Vergangenheit. Bestätigte Heilerfolge von Medizinern liegen ebenso vor, nebst medizinischen Unterlagen.

LG
Any

Werbung:
Wenn behauptet wird, man könne es besser als der Placebo-Effekt, dann ist das zunächst einmal "nur" unhaltbarer Blödsinn - es sei denn, man kann es wirklich gut belegen (randomisiert doppelblind etc.).

Was in der wirklichen Welt aber so nicht durchführbar ist.

Ein Handaufleger kann nicht randomisiert doppelblind arbeiten.

Und wenn er selbst eine Statistik führt, wird die natürlich nicht anerkannt.

Wissenschaftlich bedeutet erst mal ergebnisoffen zu sein.

Dann Experimente durchzuführen. Und dann, auf Basis der Ergebnisse, Schlüsse zu ziehen.

Und solange keine Ergebnisse von Experimenten vorliegen, solange ist die Bezeichnung "unhaltbarer Blödsinn" wissenschaftlich nicht zulässig.

Nur, in DE werden Experimente dieser Art nicht durchgeführt. Also gibt es auch keine Ergebnisse. Also gibt es auch keine wissenschaftlich basierte Aussage.
Diese Aussage gilt für den Bereich Handauflegen.

Und, es ist auch bekannt, dass Querschlüsse (z.B. Unwirksamkeit der Homöopathie, also Handauflegen ebenfalls unwirksam) wissenschaftlich nicht korrekt sind.

Joey schrieb:
Wenn behauptet wird, man könne es besser als die Schulmedizin, so ist da wirklich eine große Gefahr bei, weil so Menschen, die dran glauben wollen, vor einer Therapie, die erwiesenermaßen die Heinlungschance erhöht, abgehalten werden.

Auch, wenn man es nur paralell zur Schulmedizin anbietet, aber jeglichen Erfolg der Geitheilung auf die Fahnen schreibt, ist das mitunter gefährlich, weil so auch wieder der Eindruck entsteht, man könne es besser als die Schulmedizin.

Wer als (Geist-)Heiler so argumentiert bzw. agiert, schiesst sich selbst ins Aus.

Den Placebo-Absatz habe ich absichtlich nicht zitiert, weil ich mit diesem Argument eines Placebo-Effektes nicht konform gehe. Placebo ist offenbar alles, was "die Wissenschaft" nicht angreifen, nicht messen kann. Ein Heiler weiss i.d.R., dass Vieles zusammenwirkt, um Heilung erzielen zu können - auch Attribute, die nicht sichtbar sind. Weiters gehts i.d.R. bei einem Heiler nicht darum, "besser" zu sein als andere (Schulmedizin), sondern Menschen gemäß seinen Möglichkeiten bestmöglich in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen. Und da ist es völlig wurscht, ob Heilung durch Placebo oder sonstwas geschieht, sondern einzig und allein das Wohlbefinden des Menschen steht im Vordergrund.

Ich betone nochmals: In der Regel...

Joey schrieb:
besser als die Schulmedizin, so ist da wirklich eine große Gefahr bei, weil so Menschen, die dran glauben wollen, vor einer Therapie, die erwiesenermaßen die Heinlungschance erhöht, abgehalten werden.

*Wir können für Sie leider nichts mehr tun.* --> von der Schulmedizin aufgegeben

Und nun? Wo ist da die grosse Gefahr eines Heilers, der z.B. mit Gebetsheilung, mit Meditation etc. arbeitet - um etwas für diesen Menschen, der von der Schulmedizin aufgegeben wurde, eine Verbesserung zu erzielen?

LP

Dann kannst Du demjenigen aber rechtlich habhaft werden, wenn er etwas verspricht oder behauptet, was derjenige nicht darf. ;)

Du musst hier im Forum nicht lange suchen, um Aussagen zu finden, die Du hier jetzt als illegal einstufst.

weil so Menschen, die dran glauben wollen

Das ist kein Problem des Anbieters, solange er nichts verspricht, was er nicht darf, sondern das Problem des Inanspruchnehmers!

Ist es das? Du hast in einem anderen Thread immer die Leute erwähnt, die von der Schulmedizin schon aufgegeben wurden, und die nach Alternativen suchen. Wenns klappt, wird das dann als grandioser Erfolg und "unschlagbarer Beweis" der Methode XY gefeiert. Wenn nicht, wurde halt "der Patient durch die Schulmedizin schon zu stark vergiftet... da konnte dann Methode XY auch nicht mehr helfen." Das ganze dann nicht vom Anbieter aber von begeisterten Anhängern in Internetforen verbreitet... oder man erstellt eine Internetseite, auf der man diese Behauptungen darstellt; die Seite kannst Du nicht verbieten. So werden dann weitere Menschen, die z.B. (durchaus berechtigte) Angst vor der Chemotherapie haben, von dieser einzig erwiesenen Chance der Heilung von Krebs abgehalten - beispielsweise.

Du stellst es so harmlos dar - a la: "Ach, dann wird halt nebenbei noch die Hand aufgelegt. Schlimmstenfalls macht das gar nichts." Ganz so harmlos ist es in Zusammenhang mit diesen Effekten nicht.

Du musst hier im Forum nicht lange suchen, um Aussagen zu finden, die Du hier jetzt als illegal einstufst.

*es geht hier nicht um Krebs, sondern Aurachirurgie in meinem Beispiel*

Du stellst es so harmlos dar - a la: "Ach, dann wird halt nebenbei noch die Hand aufgelegt. Schlimmstenfalls macht das gar nichts." Ganz so harmlos ist es in Zusammenhang mit diesen Effekten nicht.

Unter Angebote hier im Forum wird von einem Dienstleister versprochen zu 100% xxx zu heilen? Zeig mal bitte ein Beispiel...

Was Leute privat von sich erzählen oder glauben ist das Eine, was gewerbliche Anbieter de facto ihren Kunden versprechen das Andere. Letzteres meine ich. Denen kannst Du habhaft werden.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute :)

ich weiß nicht, ob solch ein beitrag schon besteht (wahrscheinlich schon), doch ich war ehrlich gesagt etwas zu faul die ganzen seiten durchzuklicken :rolleyes:
bin mir auch nicht sicher, ob dieser beitrag zu dieser kategorie passt...

aber jetzt meine eigentliche Frage: habt ihr schon persönliche erfahrung mit kartenlegen? habt ihr euch mal die karten legen lassen und es ist wirklich so eingetroffen wie vorausgesagt?
ich meine viele leute beschweren sich darüber, dass sie das geld zum fenster raus geschmissen haben, weil rein garnichts was die kartenlegerin gesagt hat eingetroffen ist. Es gibt einfach soooo viele internetbeiträge, dass das ganze einfach nur humbug ist und leicht verdientes geld.
Doch ganz ehrlich glaub ich nicht, dass das ganze immer nur von der nase herausgezogen wird um einfach nur menschen abzuzocken....

auch bei dem thema horoskope trifft man oft auf unterschiedliche meinungen.
viele sagen, dass oft einfach nur irgendwas geschrieben wird um die "leichtgläubigen" zufriedenzustellen.

freue mich auf eure antworten :)

Also Ich denke man kann überall ein gehen,wenn ich heute ihn ein Geschäft gehe,und eine Waschmaschine kauf,und die ist kaputt bring ich sie zurück,und bekomme eine Neue,aber eine sicherheit gibt es nie,zumindest bekomme ich die Waschmaschine,wenn ich den Zettel aufbeware gut geschrieben,das geht beim Karten legen leider nicht,währe aber eine möglichkeit finde ich jeder macht mal fehler,aber keiner gibts gerne zu,lachhh.Pass auf wenn du dir Karten legen lässt,weil es gibt welche die machen ihren job scheisse,ist wie überall,Ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen,leider :)uns es gibt welche dagagen die sind Richtig gut,am besten wenn du wo anrufen möchtest,heb dir den Experten code auf,damit du dich später falls es nicht eintreffen sollte,eine Reklamation machen kannst,merk dir das,und ich denke dann ist es gut,Lg Rebecca

Der Mensch sollte nie vergessen,das ein Mensch gegen übersitzt,und das auch ein Karten leger fehler macht ihn seinem Job aber so wie alle lernt auch er,sich Weiter zu Entwickeln,ihn seinem Beruf!Das schreibe Ich für die Jenigen,die es schwer haben ihn der Esoterik als Beruf,Ich denke hier gibt es mit Sicherheit welche,darum sehe ich Karten leger auch als Mensch,der seiner Eigenen Wahrnemung folgt,und selbst die kann nicht immer auf dem gleichen level sein,also an nehmen sonst habt ihr es schwer ,und der Job geht euch mit der Zeit flöten,was nicht unbedingt gut währe,also strengt euch an,ihr da drausen,lächel :)

So werden dann weitere Menschen, die z.B. (durchaus berechtigte) Angst vor der Chemotherapie haben, von dieser einzig erwiesenen Chance der Heilung von Krebs abgehalten - beispielsweise.

Ich stelle das nicht als harmlos dar, sondern schrieb, dass durch Hndauflegen wohl kaum dem Patienten ein Körperteil weggespukt werden kann, im Gegensatz zu Operationen, wo das gesundheitliche Risiko tatsächlich besteht und weshalb diese Leute auch eine entsprechende Ausbildung anchweisen müssen. Du darfst nicht immer Beiträge aus dem Zusammenhang reißen, Joey, das disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner.

Ich las grad neulich erst was zu Brustkrebs, dass die Selbstheilungsquote von den 1,1% Patientinnen, die sich einer schulmedizinischen Krebstherpie verweigerten tatsächlich etwa 20% zurückbildeten. Einfach so von alleine. Da sind die Krebsforscher natürlich irritiert und diskutieren eifrig darüber.

Also, 98,9% der Leute begeben sich ganz offensichtlich in schulmedizinische Hände, wenn sie eine Krebsdiagnose erhalten. So schlimm kann es um die Eigenverantwortung und dem Denkvermögen der Menschen dann wohl nicht bestellt sein, dass sie sich von sletsamen Internetseiten mit unlauteren Heilversprechen nicht davon abhalten lassen, den klassischen schulmedizinischen Weg auch zu gehen.

Und wenn darunter Leute sind, die zusätzlich zum Geistheiler gehen, dann lasse sie doch... wo ist das Problem?

LG
Any

Werbung:

Jo, 13 Jahre Haftstrafe... ist doch ok, ich bin gespannt, was der Brustimplantatehersteller an Strafe aufgebrummt bekommen wird, der 500.000 Frauen weltweit geschädigt hat.

Gerd Postel bekam nur vier Jahre Haftstrafe und wurde 2001 vorzeitig aus der Haft entlassen, war fast zwei Jahre leitender Oberarzt in der Psychiatrie und nur zufällig enttarnt. Welchen Menschen er Schaden (z.B. durch Gutachten oder Pateinten die falschen Medis verordnet zu haben) zufügte konnte nicht belegt werden.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben