erfahrungen

Ja, das wird dir vermutlich lebenslang ein Rätsel bleiben, dass es außer der Schulmedizin noch andere Verwendung für den Begriff Heilung gibt, hier die Geistheilung. Aura, Chakren, spirituell betrachtet halt. Und das benötigt kein Medizinstudium, weil es dabei nicht um Physisches und auch nicht um Psychotherapie geht.

Also, wo ist da die Gefahr, vor der Du nun warnen willst?

Für mich bleibt da lediglich ein: ich will verhindern, dass Leute ihr Geld für (deiner Meinung nach) sinnlosen Kram ausgeben.

LG
Any

Besser für sinnlosen Kram, als für enttäuschte Hoffnungen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84162355.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...sich-furchtbar-und-das-zu-recht-a-758594.html

Werbung:
Bougenvailla schrieb:

Deine Meinung, ok. Was für den Einzelnen sinnlos ist oder nicht, entscheidet aber immer noch der Betreffende selbst. Oder willst du anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, was sie für gut oder schlecht zu befinden haben? Genauso wenig kannst du darüber entscheiden, inwieweit Hoffnungen (so sie vorhanden waren) enttäuscht wurden oder nicht.

Aber vielleicht bequemst du dich ja endlich mal, für deine permanenten Anschuldigungen BEWEISE zu liefern - und nicht immer nur reisserische Zeitungsartikel. Wo sind denn die Gerichtsurteile über sinnlos gekauften Kram, über enttäuschte Hoffnungen? Und zwar für ALLE - nachdem du ja permanent ALLE Esoterik-Anbieter in die Verbrecherecke stellst.

Ich sehe Kartenleger als Menschen, die eine Serviceleistung erbringen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er diesen Service in Anspruch nimmt.

Wichtiger wäre es doch herauszufinden, warum es Menschen gibt, die auf einmal keine Entscheidung mehr ohne die Karten treffen können.
Kann man z.B. Kartenlegern den Stempel der Betrüger aufdrücken, weil es Menschen gibt die keine eigenen Entscheidungen treffen wollen und dadurch ihr Geld für Telefonate ausgeben?
Es hat doch jeder die Möglichkeit es selber zu lernen.

Ich bekam mal in einer sehr unangenehmen Situation Reiki, zu einem Zeitpunkt wo ich nicht mal wußte was das ist. Es war eines meiner schönsten Geschenke im Leben.
Es hat mich im positiven Sinne so umgehauen, dass ich mich darüber informiert habe. Nun hatte ich die Möglichkeit mir einen Reikianwender zu suchen und mein Geld dort hinzutragen oder mich selber einweihen zu lassen um mir selber was gutes zu tun.

Auch wenn ich KEIN Anbieter bin, weder Kartenlegen noch Reiki noch von etwas anderem, finde ich das Gerede über Abzocke Quatsch. Niemand wird gezwungen diesen Service oder solche Angebote in Anspruch zu nehmen.

Unter Abzocke verstehe ich z.B. wenn mir meine Tür zufällt und mir keine andere Möglichkeit bleibt einen Schlüsseldienst anzurufen und der nen Hunderter haben will. Er weiß ja, dass ich ihn brauche.

Hoffnungen sind die Seite des Kunden, nicht des Anbieters. Und da, das hatten wir auch schon durch, greift bei unlauterer Werbung das Gesetz. Nur sind aus meiner Sicht diese "die Hoffnung nicht aufgeben wollenden Kunden" das Problem. Die stellen sich dann taub, blind, eben in der Hoffnung, dass...

Nun, erzähl, wie willst Du diese naiven Menschen davon abbringen, sich eben jene Gurus zu suchen, dessen Existenz hier ja noch niemand bestriten hat? Was unterscheidet jene z.B. von mir, die so einem Betrüger noch nicht begegnete?

Was mich zur Frage zurückbringt, was ich falsch mache, diesen vielen Scharlatanen, die es angeblich gibt, nicht in die Arme zu laufen und dabei arm zu werden?

Und auch die frage von LP: Wo sind denn die Gerichtsurteile über sinnlos gekauften Kram, über enttäuschte Hoffnungen?

Die Leute suchen, stellen sich blind und naiv und beschweren sich hinterher, genauso wie es der Fall ist, wenn Leute ihr Erspartes in die falschen Aktien anlegen und hinterher heulen, dass ihnen niemand gesagt hat, dass ihr Geld auch ganz futsch sein kann, wenn der Markt dies so will... genauso ist es hier doch auch. Wer mit einer unheilbaren Krankheit durch die Gegend von Geistheiler zu Geistheiler zieht, von der Schulmedizin bereits ad akta gelegt wurde, und meint, jemand, der ein Geistheiler ist, müsse ihn nun zwingend gesund machen (was zu 90% Einbildung des Kunden ist, wenn Du ehrlich bist), trägt für diese enttäuschten Hoffnungen auch die Verantwortung.

Jeder Mensch darf nachdenken und mitdenken. Auf Freunde und Bekannte hören, sich vorher informieren.

LG
Any

Anevay schrieb:
Jeder Mensch darf nachdenken und mitdenken. Auf Freunde und Bekannte hören, sich vorher informieren.

Das zählt in den Augen mancher nicht.

Wenn ein Esoterikkonsum-Süchtiger Geld für seine Sucht ausgibt und sie damit befriedigt, ist der Esoterikanbieter daran schuld.

Wenn ein Alkoholiker sich betrinkt bis zum Umfallen, um dann mit dem Krankenwagen abtransportiert zu werden (und womöglich auch noch andere Menschen gefährdet/geschädigt hat :rolleyes: ) hat er wenigstens den Alkohol und den Suff.

:lachen:

LP

Sag Palo, worin liegt denn nun die Gefährung für die Menschheit bei Geistheilung? Hat dir der Geistheiler einen Arm weggezaubert oder was passiert da so Böses?

(...)

Hm, ich kann hier keinen einzigen Kritiker ernst nehmen, sie schaffen nicht einmal klar zu begründen, worin die Gefahr bei Geistheilung nun wirklich besteht.

Kommt drauf an, was behauptet wird.

Wenn behauptet wird, man könne es besser als die Schulmedizin, so ist da wirklich eine große Gefahr bei, weil so Menschen, die dran glauben wollen, vor einer Therapie, die erwiesenermaßen die Heinlungschance erhöht, abgehalten werden.

Auch, wenn man es nur paralell zur Schulmedizin anbietet, aber jeglichen Erfolg der Geitheilung auf die Fahnen schreibt, ist das mitunter gefährlich, weil so auch wieder der Eindruck entsteht, man könne es besser als die Schulmedizin.

Wenn behauptet wird, man könne es besser als der Placebo-Effekt, dann ist das zunächst einmal "nur" unhaltbarer Blödsinn - es sei denn, man kann es wirklich gut belegen (randomisiert doppelblind etc.).

Werbung:
Kommt drauf an, was behauptet wird.

Wenn behauptet wird, man könne es besser als die Schulmedizin, so ist da wirklich eine große Gefahr bei, weil so Menschen, die dran glauben wollen, vor einer Therapie, die erwiesenermaßen die Heinlungschance erhöht, abgehalten werden.

Dann kannst Du demjenigen aber rechtlich habhaft werden, wenn er etwas verspricht oder behauptet, was derjenige nicht darf. ;)

weil so Menschen, die dran glauben wollen

Das ist kein Problem des Anbieters, solange er nichts verspricht, was er nicht darf, sondern das Problem des Inanspruchnehmers!

LG
Any

Zurück
Oben