erfahrungen mit meditation und trance

Also das Wort Meditation solltest Du als Überbegriff verstehen.
So wie Du mit Deinem Körper viele verschiedene Dinge tun kannst, ist Dir das auch mit Deinem Geist möglich.
Das entscheidende ist vielleicht, das Du Ruhe in Deinen Geist bringst.
Dies ist der erste Schritt und den hast Du sehr gut beschrieben.
In dieser Phase hast Du auch kein Problem mit der Orientierung.
Wenn Du Dich aber immer stärker dem GEIST zuwendest, ist es so als würdest Du Deinen Bewußtseinsfokus um 180 Grad wenden und von Raum/Zeit/Körper Ebene Dich der geistigen Ebene zuwenden.
Diese Ebene ist Dir auch aus Deinen Träumen bekannt.
Je stärker Du Dich auf diese Weise "umwendest" um so mehr kann es auch geschehen, dass Du in das gleitest, was man als Trance kennt.
Das geschieht (normalerweise) nicht plötzlich aber Du kannst in diesen Zustand gleiten wie andere in den Schlaf.
Da Dein Bewußtseinsfolkus nicht mehr auf Deinen Körper konzentriert ist, KANN es auch sein, das Du seine Bedürfnisse nicht mehr wahr nimmst. Du fühlst ja auch im Schlaf keinen Hunger oder Schmerzen.
Ich vergass zB regelmäßig zu essen oder zu trinken.
Erst nachdem ich wieder "zurückkehrte" wurde es langsam besser.
Doch zu beginn ist man dabei irsinnig neugierig und aufgeregt und man vergisst dann buchstäblich, das es noch eine 2.Ebene gibt, einen Körper um den man sich (auch) kümmern muss.
Natürlich hast Du so einen guide oder Führer auch im geistigen Reich, und "passieren" kann Dir so gesehen nichts. Trotzdem ist es vielleicht nicht schlecht jemanden zu haben, der Dir vertraut, Dich also nicht stört oder mit Angst reagiert, aber Dir doch auch von dieser Seite aus behilflich ist.
(Dir Wasser hinstellt oder ein paar bissen Essen. Der Dich ermuntert eine Pause zu machen, auch wenn es noch so aufregend ist diese Land zu bereisen.)
Das war es eigentlich was ich meinte.
Beantwortet das Deine Frage?
LG
Regina
 
Werbung:
Wenn der Elch immer da ist wenn Du Ihn rufst /brauchst oder Dich dieser Ebene zuwendest repräsentiert er mit Sicherheit Deinen Guide.
ad Orientierung:
Kennst Du das Gefühl der Desorientierung wenn man Dich aus einem tiefen Schlaf plötzlich aufweckt.
Es ist das gleiche.
LG
Regina
 
Hallo Regina,

danke für Deine Antwort.

Mir geht es aber nicht um Erlebnisse (reisen, träumen) sondern darum, das Leben vollkommen klar, wach und bewusst zu leben. Dazu gehört auch Hunger, Durst, Schmerzen, etc. wach und bewusst wahrzunehmen.

In einem Zustand - in dem die Menschen ihren Körper, ihre Gedanken und Gefühle vergessen, nicht wahrnehmen - sind die meisten schon, auch ohne die von Dir angesprochene 180° - Wendung von Aussen nach Innen.

Daher gibt es meiner Meinung nach auch, den oben verlinkten Unterschied zwischen Meditation und Trance:

Meditation hat nichts mit Trance zu tun - im Gegenteil: Du wirst die Welt, die Realität erstmals wirklich bewusst erfahren.

Unser Alltags-Bewusstsein ist der schlafähnliche Zustand, indem wir oft wie Maschinen funktionieren. Wir tun fast alle Dinge automatisch und unbewusst, wie in Trance. Mit den Gedanken sind wir fast immer (eine Ausnahme sind meistens Extremsituationen. Das ist auch der Grund, warum wir diese dann oft als beglückend erleben) ganz woanders, als bei dem, was wir gerade tun. Meditation ist das Aufwachen aus der Trance.


Alles Liebe Dir
sam
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Wenn der Elch immer da ist wenn Du Ihn rufst /brauchst oder Dich dieser Ebene zuwendest repräsentiert er mit Sicherheit Deinen Guide.
ad Orientierung:
Kennst Du das Gefühl der Desorientierung wenn man Dich aus einem tiefen Schlaf plötzlich aufweckt.
Es ist das gleiche.
LG
Regina

Hallöchen Regina,

Das interessante ist, dass der Elch sich auch hier zeigt, also wenn mich ich kurz in Alpha-Art konzentriere, sehe ich, dass er auch sonst hier ist.

Das Gefühl der Desorientierung aus tiefem Schlaf heraus ist mir seltsamerweise ebenso unbekannt, aber so kann ich es anderen Menschen auch erklären.


Alles Liebe


Kangiska
 
Meiner Erfahrung nach ist das "normal".
Ich kann meinen guide auch häufig im hier und jetzt wahrnehmen. Natürlich weiss ich dann, dass ich Ihn nur mit meiner inneren Sicht der Dinge wahrneme, aber es freut mich immer wenn er auf diese Weise bei mir ist. Die Verbindung zwischen uns ist IMMER da, außer er will mir was demonstrieren, dann kann sie auch scheinbar "nicht" da sein. Es ist aber nur so das ich sie dann entweder gerade nicht wahrnehme oder er mir auf diese Weise versichert: ich bin nicht immer da, wenn Du mich brauchst, denn ich bin das/etwas was Du zur Zeit benötigst, aber ich bin nicht etwas das Du Dir wünscht (wie zb eine Phantasiegestalt)
Er bringt mir auf diese Weise nicht das was ich will/mir wünsche, sondern das was ich brauche, um mein Bweußtsein von "was so ist" aus zu dehnen.
Ah ja!
Nur in einer bestimmten Phase ist das geschehen aber DAS war dann WIRKLICH sehr interessant!
Menschen die nichts von Ihm wußten oder was ich da so "trieb" konnten Ihn plötzlich auch sehen (aus der Ferne) und haben meinen Freund dann davon berichtet.
Sie ahnten gar nicht, das sie keinen Menschen gesehen hatten sondern meinen guide.
Liebe Grüße an Dich
Regina
 
Hallo Sam

Da kann ich dir nur beipflichten...mediatation ist anders als Trance....Trance ist eine weitere Ebene des Traumes...den Traum aus einer anderen Ebene betrachtet....aber auch träumend...

Meditation ist anders.....wie nun beschreiben,.......ist eben keine Ebene des Traumes.....ist ein ja, wie du schon sagst ein Aufwachen aus dem Traum......ein völlig anderes Empfinden als im Traum, wenn man überhaupt Empfinden dazu sagen kann....jenseits der Empfindungen und Sichten.....pures sein.....hmmm.....unbeschreiblich irgendwie...

alles liebe Luquonda
 
Hallo;

Hei ich brauche dringend eure Ratschläge!!!

Muss umbendingt meditieren... Aber es klappt einfach net bei mir... Was mache ich falsch.. Worauf muss ich achten... Wie geht es richtig!!!

Bitte!!!

darla
 
mach Dir keinen Druck, schau in welchen Tageszeiten /Tätigkeiten Du entspannt und ruhig wirst und nütze diese Zeit mit der Übung an nichts zu Denken, Deine Gedanken ruhig werden zu lassen...wie die Oberfläche von einem See.
Einfach jeden Tag ein bischen.
Wieso ist es denn so dringend?
Regina
 
Es ist dringend weil ich nicht mehr die Ruhe in mir habe!!!
Ich raste weger jeder Kleinigkeit aus...

Darla
Ps: warum svoboda? das heisst Freiheit!
 
Werbung:
Hi Darla,

Muss umbendingt meditieren...
(Warum?)
Aber es klappt einfach net bei mir...
Solche Phasen gibt's immer wieder. Am besten keine allzu grosse Aufmerksamkeit verschwenden, ob's jetzt so richtig klappt oder nicht. Grade heute Morgen funktionierte meine Meditation bei mir auch nur so halbwegs.
Was mache ich falsch..
Was du falsch machst, ist folgendes:
Muss umbendingt meditieren...
Worauf muss ich achten...
Worauf du achten solltest? Auf alles, was in deinem Bewusstsein auftaucht. In diesem Falle scheint bei dir eine grosse Unrast, Unstetigkeit aufzutauchen und darüberhinaus scheint ebenfalls eine Vorstellung in deinem Bewusstsein aufzutauchen, dass du bitteschön jetzt sofort richtig und bewusst zu meditieren hättest. Merkst du's? Auch die Meinung, die Meditation sei "misslungen" taucht in deinem Bewusstsein auf und verschwindet wieder. Kommt und geht ein paar Tage/Wochen/Monate später wieder. Und kommt wieder. Und geht wieder.

Ich glaube, du bist auf bestem Wege und deine Meditation klappt im Grunde genommen hervorragend (zum Beispiel bemerkst du bereits - und das ist ein "gesteigerter Grad an Bewusstsein" - wann deine Meditationen "klappen" und wann sie "nicht klappen", ein Anfänger merkt das noch nicht einmal!). Nur keine Panik also. Es gibt Phasen, da hat man das Gefühl, es geht gar nix, und dann gibt es andere Phasen, da hat man das Gefühl, alles ist rosa. Die Phasen wechseln sich ab. Und weisst du was? Auch wenn du 30 Jahre lang täglich meditierst, selbst dann wechseln sich diese Phasen noch ab. Sie gehen nämlich nicht weg. Bloss findest du möglicherweise es dann gar nicht mehr so wichtig, in welcher Phase du grade steckst.
 
Zurück
Oben