Ereschkigal

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
es ist - imho - missionierung, wenn hier ständig alle gottheiten auf einen gott reduziert werden, der dann auch noch von einer person definiert wird.

Ich glaube für Dich besteht unsere Welt aus Chaos und vielfalt.
Für mich gibt es eine Ordnung darin.
Was für Dich Gottheiten sind, sind für mich vielleicht einfach "Höhere Mächte".
Eventuell Dschinn, Engel, Felek, Elfen, Naturwesenheiten.
Und genau wie wir kennen auch sie Gott-heiten.

Und wenn ich von "An" als Gott von Allem, die treibende Kraft, welches hinter allem steckt, dann beleidige ich wohl Deinen An-imismus. Wie Du es mir mal vorgeworfen hast.

meine göttInnen sind weder "ein gott" noch, wie es hier ständig passiert,

Nur göttinnen? Alles Weiblich?

alle als männlich zu definieren - das wird hier jedoch propagiert und mit klarem anspruch auf "wahrheit" - insofern sehr wohl missionierung.

Das als nur männlich definiert zu sehen, tut mir jetzt aber leid...
Der Gott worüber ich sprechen ist sowohl als auch.
Beides oder keines...

besonders, da es immer wieder in themen eingeflochten wird respektive sogar dazu threads eröffnet werden, die eindeutig nur dazu dienen, ein religiöses weltbild zu vermitteln.

Die einzige Religiöse Weltbild welches hier missioniert wird, ist in Deinem Kopf und besteht über Religiöse Fantastareien in Deinem Kopf über Anderes Gedankengut.

nur weil nicht in fettschrift "unterforum missionierung" mittlerweile hier im unterforum steht, bedeutet das nicht, dass genau das seit wochen passiert.
lucia

Dein Gefühl in Ehren.
Aber irgendwie fehlt mir inzwischen der Bezug zu Deiner Welt.

Wo bist Du?

Werbung:
Ich glaube für Dich besteht unsere Welt aus Chaos und vielfalt.
Für mich gibt es eine Ordnung darin.
Was für Dich Gottheiten sind, sind für mich vielleicht einfach "Höhere Mächte".
Eventuell Dschinn, Engel, Felek, Elfen, Naturwesenheiten.
Nee, zwischen Engeln, Elfen, Naturwesenheiten und Göttern bestehen gravierende Unterschiede. Dschinn und Felek kenn ich nicht, sind mir noch nie begegnet, aber alle anderen sind wirklich sehr, sehr unterschiedlich.....
Auch die unterschiedlichen Götter, die ich bisher getroffen habe, sind ebenfalls alle unterschiedlich - und nicht der/die/das Selbe.....

Mein Eindruck war ein Anderer. Du magst aus dieser Kultur kommen - und deswegen hat sie für Dich auch einen gewissen Stellenwert.

Richtig.

Doch für diejenigen, die hier geboren sind, weder Vorfahren noch Götter aus der Region haben, spielt Deine Geburtskultur weniger eine Rolle

Aus der Sicht der Regionalen Unterschie-Sucherei wird es wohl so sein.
Doch.

Warum werden und wurden dann Begriffe aus meiner Kultur als Begriffe in Deine und andere Kulturen hineingebracht?
Nur, um dann diese Vermischung wieder wegzudenken um die Lokalen Eigenheiten zu favorisieren?

Vielleicht, weil die Erde rund ist?
Vielleicht, weil es einmal eine gemeinsame Erden-Kultur gab?
Vielleicht, weil der Himmel über allen gleich steht?

und ich weiss natürlich nicht wirklich, wie es den Anderen geht, aber mir erscheint es so, als wenn Du Deine Ursprungskultur als Maßstab aller Dinge ansiehst und das immer wieder versuchst, auch uns aufs Auge zu drücken.

Nun.
Wäre die Kultur, diejenige, woran ein paar glauben, sie wäre hier vorhanden ( einige tun es nur so ), dann bräuchte es keine Entlehnungen aus den "anderen" Kulturkreisen.

Mein Maßstab ist jedoch ein Anderer.

Das ist Dein persönlicher und kein Allgemeingültiger Mass-Stab.
Wenn sich hier eine Mehrheit zusammengefunden hat, dann nur, weil sie sich hier angesammelt hat. Nicht aber weil sie die allgemeingültige Regel ist.

Ich komme aus einer anderen Kultur als Du und deswegen sind mir die Geister, die mit meinem Ursprung zu tun haben, auch wichtiger als die Geister in der Türkei oder die Geister in Nordamerika oder auch die Geister in Sibirien......

Dein Ursprung ist die Erde ( Sternenstaub ). Das ist unsere gemeinsame Basis. Ob für Dich das mehr oder weniger wichtiger ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Doch die Kultur, die Du hier als "Anders" siehst, ist eine entliehene Kultur.
Wäre sie eigenständig ( was nicht ist kann noch werden ) bräuchten wir nicht lange darüber hin- und herzudiskutieren ob dieses oder jenes.

Ich habe den erstn Vorteil, dass ich in verschiedenen Kulturen zu Hause bin.

Mein zweiter "erarbeiteter" Vorteil ist, dass ich auf vorgefasste Meinungen fast Immun bin.

Und mein dritter "anscheinend ererbter" Vorteil ist, dass ich mich objektiv betrachten kann.

Wenn Du die eigene Kultur hast, dann brauchst Du Dich auch nicht mit mir auseinander zu setzen.

Ignoriere einfach meine Themen.

Ausser es wirft Fragen auf, die Du gerne betrachten und deren Schärfe Du schmecken willst.

Hier sind wir jetzt im Er-Esch-Ki-Gal.

Im Gegensatz zu anderen hier, versuche ich die Kultur, derer ich ein bisschen mächtig bin, mit meinen Kräften zu erklären und zu durchleuchten.

Anstatt sich über die ( vermeintlichen Fehler ) zu mokieren, könnten auch wirkliche Beiträge zu diesem Thema gebracht werden.

Ich bin hier einer Bitte nachgekommen.
Und deshalb muss ich mich hier aber weder von Dir, von Palo oder Lucia "anmachen" lassen.

Für mich bedeutet ein solches Verhalten nichts anderes als "Kindereien".

Und, wenn das die Kultur ist, die Du als wichtig wahrnimmst, dann hat es andere hier, die es nicht so sehen ...

Gruss

ja, die böse vielfalt.
so was furchtbares aber auch....

Ant'hal rHi'is por Th'uum!

mögen dir vielfältige begegnungen vergönnt sein!

ja, die böse vielfalt.
so was furchtbares aber auch....

Ant'hal rHi'is por Th'uum!

mögen dir vielfältige begegnungen vergönnt sein!

Nun.

Die grosse SchamanIn aktiv seit 30 Jahren in der Szene hat es gesprochen und dabei den Finger erhoben...

Oh. Gott. Oh. Gott. ...

To be heisst sein und das sein ist.

So wie "man" im englischen und deutschen ein und diesselbe Bedeutung haben, wegen dem to be, näch.

Merkst Du nicht, dass Du keine Ahnung von Gott hast, aber diesem gerne das "liebende" anhängst?

Aber Nasruddin, wir haben doch jetzt lang und breit erklärt bekommen, das seit dem Angenagelten es den liebenden Gott hat.

Was ist Gott eigentlich für Dich?

Muss Gott für mich eine fest definierbare Größe sein?

Der Druide in Asterix und Obelix tut es auch ...

Nette Comicreihe

Man braucht nur "Gott" zu schrieben und sie hyperventilieren wieder...
*kopfschüttel*

Wir sind hier nicht im Unterforum Religion, das weißt du schon, gelle?
Wobei du auch kein Problem hast, in selbigem einem Juden erzählen zu wollen, er sei Moslem.

So wie "man" im englischen und deutschen ein und diesselbe Bedeutung haben, wegen dem to be, näch.

Aber Nasruddin, wir haben doch jetzt lang und breit erklärt bekommen, das seit dem Angenagelten es den liebenden Gott hat.

Muss Gott für mich eine fest definierbare Größe sein?

Nette Comicreihe

Wir sind hier nicht im Unterforum Religion, das weißt du schon, gelle?
Wobei du auch kein Problem hast, in selbigem einem Juden erzählen zu wollen, er sei Moslem.

Nun. Ich habe da wirklich keine Probleme.

Schlieslich bin ich ja ein Jüdisch-Christlicher-Muslim mit dem Rückgradt des Buddha und dem Tao von Kopf zu Fuss.

Muss mich nicht mehr künstlich von diesem oder jenem Abgrenzen.

Der Schaman ist kein Jude.
Der Schaman ist kein Moslem.
Der Schaman ist kein Christ.
Was ist ein Schaman?

Eeeeh ?

Anders ...

Aber Du?

Du sprichst über Religion und denkst dabei ich spreche darüber.
Und ich spreche über Glaube und denke mir meinen Teil.

Wo glaubst Du, hast Du noch Probleme? ...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein/-e SchamanIn Scheuklappen aufsetzt. Nur um die Geister "besser" zu sehen.

Scheuklappen haben den Zweck die "Welt von den Augen", der Wirklichkeit fernzuhalten.

Weil man damit nicht umzugehen weiss.

Die einzigen, die sich über ihre Religion Missionarisch betätigen, sind in der Tat ein paar wenige SchamanInnen hier.

Sie beten anscheinend nicht, deshalb Glauben sie auch nicht ...

Sie "wissen" es ...

und das ist Anders.

es ist - imho - missionierung, wenn hier ständig alle gottheiten auf einen gott reduziert werden, der dann auch noch von einer person definiert wird.
meine göttInnen sind weder "ein gott" noch, wie es hier ständig passiert, alle als männlich zu definieren - das wird hier jedoch propagiert und mit klarem anspruch auf "wahrheit" - insofern sehr wohl missionierung.
besonders, da es immer wieder in themen eingeflochten wird respektive sogar dazu threads eröffnet werden, die eindeutig nur dazu dienen, ein religiöses weltbild zu vermitteln.

nur weil nicht in fettschrift "unterforum missionierung" mittlerweile hier im unterforum steht, bedeutet das nicht, dass genau das seit wochen passiert.

lucia

Du hast echt nen eigenen Film rennen, aber tröste dich, bist nicht die Einzige. Das SchamanenUnterforum ist nicht dein Forum, genausowenig wie die Göttinen DEINE Göttinen sind, bzw. das hier Jemand missioniert.:rolleyes:

Schlieslich bin ich ja ein Jüdisch-Christlicher-Muslim mit dem Rückgradt des Buddha und dem Tao von Kopf zu Fuss.

Genaugenommen bist du Muslim.

Muss ich nicht mehr künstlich von diesem oder jenem Abgrenzen.
Der Schaman ist kein Jude.
Der Schaman ist kein Moslem.
Der Schaman ist kein Christ.
Was ist ein Schaman?

Immer noch ein Mittler zwischen den Welten und hey, manchmal vielleicht auch Anhänger einer der großen monotheistischen Religionsgemeinschaften.
Wobei das im Umkehrschluss nicht heißt, nen muslimisch jüdischer Christ jetzt Schamane ist.

Du sprichst über Religion und denkst dabei ich spreche darüber.
Und ich sprechen über Glaube und denke mir meinen Teil.

Nee, du definierst hier, wie und was was zu sein hat. Nämlich alles ist eins und um das zu untermauern, wird sich dann auch mal willkürlich in Sprachen bedient und sich des passend gebastelt.

Sie beten anscheinend nicht, deshalb Glauben sie auch nicht ...

Tja siehste, man kann ja zu und mit allem möglichen beten, bitten, Opfer bringen, sich verbinden, verhandeln, arbeiten.

Werbung:
Mein Eindruck war ein Anderer. Du magst aus dieser Kultur kommen - und deswegen hat sie für Dich auch einen gewissen Stellenwert.
Doch für diejenigen, die hier geboren sind, weder Vorfahren noch Götter aus der Region haben, spielt Deine Geburtskultur weniger eine Rolle und ich weiss natürlich nicht wirklich, wie es den Anderen geht, aber mir erscheint es so, als wenn Du Deine Ursprungskultur als Maßstab aller Dinge ansiehst und das immer wieder versuchst, auch uns aufs Auge zu drücken.

Mein Maßstab ist jedoch ein Anderer. Ich komme aus einer anderen Kultur als Du und deswegen sind mir die Geister, die mit meinem Ursprung zu tun haben, auch wichtiger als die Geister in der Türkei oder die Geister in Nordamerika oder auch die Geister in Sibirien......

Und ich komme aus einer anderen Kultur wie du ...... Und? Darf ich jetzt hier darüber nicht schreiben oder mich austauschen mit Jemandem wo die Verständnisebene für mich passt? Nur weil hier die Geister/Götter/Göttinen deiner Kultur nicht angeführt oder erfragt werden?

Für mich spielt nasruddins Geburtskultur eine Rolle und ich kann die Vergleiche die er zieht sehr wohl nachvollziehen.

Zurück
Oben