Erbseele

Der Begriff findet sich noch in Schriften der "völkischen Bewegung" der 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Das findet man im Netz...
Genauer gesagt, z.B. in einem Machwerk, was "Der göttliche Sinn der völkischen Bewegung" hieß, und was anläßlich des Geburtstages von Erich Ludendorff verfasst wurde. :rolleyes:

Dort findet sich der Ausdruck "deutsche Erbseele", die "frei von allen Fremdeinflüssen" sein soll etc.
Daraus auch hier, im ersten Absatz, der letzte Satz:

Die "Edda", von der da die Rede ist, ist/war wohl irgendeine nordische Gottheit.
Also ziemlich zum Brechen insgesamt, vor allem wenn man weiterliest, was so die Eigenschaften der "deutschen
Erbseele" sein sollen.... :rolleyes:

Werbung:
Der Begriff findet sich noch in Schriften der "völkischen Bewegung" der 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Das findet man im Netz...
Genauer gesagt, z.B. in einem Machwerk, was "Der göttliche Sinn der völkischen Bewegung" hieß, und was anläßlich des Geburtstages von Erich Ludendorff verfasst wurde. :rolleyes:

Dort findet sich der Ausdruck "deutsche Erbseele", die "frei von allen Fremdeinflüssen" sein soll etc.
Daraus auch hier, im ersten Absatz, der letzte Satz:

Die "Edda", von der da die Rede ist, ist/war wohl irgendeine nordische Gottheit.
Also ziemlich zum Brechen insgesamt....
Die Links funktionieren bei mir nicht.
Ich kenne die Edda als Dichtung

Die Links funktionieren bei mir nicht.
Ich kenne die Edda als Dichtung
Das sind PDF´s.
Kannst einfach "Erbseele" bei Gockel eingeben, dann kommt das, sehr viel mehr gibt es dazu nämlich nicht.
Wer Edda eigentlich mythologisch ist, ist glaube ich zweitrangig. Die Nazis haben sich ja überall in den nordischen
Sagen und Mythen bedient, wenn ihnen daraus etwas in den Kram passte- Hauptsache irgendwie nordisch, heldenhaft, überlegen, stark etc.

Wer spricht über die Erbseele, der ist nicht so weit von der reinen Seele. Ich brauche dazu kein Schlagwerk. Eindeutig Faschismus, mehr nicht!

Wie auch immer. Erbseele ist als Begriff schon Quatsch.

Weil wir alle ererbt sind. Wir sind Kinder des Universums.
Manche nennen den Schöpfer des Universums Gott.

Daher ist der Begriff "Erbseele" für mich infantil.
Wir sind erbaut aus Sternenstaub, daher eh' schon "ererbt".

Damals war es so. Ich befürchte, dass es noch immer Länder gibt, in denen das so gehandhabt wird.
Huhu,
obwohl es überall Sklavenwirtschaft gab und auch heute noch gibt lehne ich aus meinem tiefstem Inneren ab daß nirgend jemand und auch nicht eine Seele Eigentum und damit zu Nutzen eines Anderen sein kann!!

Diese Terminologien sind dann wohl faschistoider Gedanken-Rest aus einer Zeit in der der Mensch an sich nichts galt.
Ich bin der festen Überzeugung daß ALLES beseelt ist.

Wir haben in unserem Umgang mit der Welt sorgsam und bedacht vorzugehen.

🔥 Phantasie
🗡️ Frieden
❤️ Freude
🌍 Freiheit

für Alle, die die Liebe leben
vom F.

Werbung:
Zurück
Oben