Entwicklung im Verlauf des Lebens: Sonne zum AC oder AC zur Sonne?

Da kenn ich einen Krebs AC Zwillinge (also Schütze am DC!), der genau so ist.

Er weiß es immer am besten - wenn er sich mal zu was ne Meinung gebildet hat, kannst du ihm schwarz auf weiß den Gegenbeweis vorlegen und er wird sofort 100 Argumente anführen, warum er trotzdem Recht hat.

Und Titel sind ihm auch ungemein wichtig, obwohl er gleichzeitig jedes Mal betont, dass er darauf "gar keinen Wert legt". Ja, ja... :whistle:

Vielleicht liegt das bei ihm aber auch am Löwe-Mond?

Genau. Du hast als Doppel-Schütze vllt in deinem sonstigen Radix vllt jede >Menge anderer Baustellen, aber nicht diese Schütze-Anmaßung (die übrigens auch Orban selbst hat als Schütze-AC). Schütze-AC lässt normalerweise die anderen quatschen (Zwillings-DC) - und dann erklärt er ihnen die Welt, den quatschenden Dummies sozusagen.
Schütze-AC sind belehrend, arrogant und hören dir nicht zu, denn sie wissen es eh besser. Du kommst nicht an sie ran, in denen ist eine geistige Arroganz und Überzeugung, es eh immer alles besser zu blicken als der Rest der Welt, darüber hinaus die wichtigeren und angesagteren Leute zu kennen und mit denen auf du und du zu sein, als du es bist etc.
Wichtig wichtig.
Die Krise setzt dann ein, wenn denen niemand mehr zuhört, weil die anderen denken, ich kanns erstens nicht mehr hören und zweitens bin ich hier nicht der kleine Blödmann.

Ich habe eine sehr nette Freundin, die ich sehr schätze, Jungfrau AC Schütze, die hat ein Geschäft. Das Einzige, wo ich einen zuviel kriege ist, wenn sie erzählt, was für tolle Ärzte, am besten Ober- und Chefärzte zu ihr kommen und sich die Haare schneiden lassen. Je höher die berufliche Position, desto enger ist sie mit denen "befreundet".
"Das ist der Chef der Endo-Klinik, weißt du..." Wir rollen schon mit den Augen dann sie "Neiiin, ich erzähle das ja nur, weil der sooo herzlich ist, wir verstehen uns soo gut"....Ja nee ist klar, nur. dass sie das nie auf diese Weise erzählt über eine Erzieherin, die auch zu ihr kommt.:rolleyes:

Die haben dann so eine Art drauf, dass man unwillkürlich denkt, oh Gott, bin ich unbedeutend...:D

Werbung:
Es ist schon klar, dass die negative Eigenschaft nicht automatisch der Schatten ist, im Psychologischem Sinne. Es ist viel mehr als das.

Der Schatten bedeutet, dass man das, was man an sich ablehnt zum Feindbild erklärt und an andere bekämpft.

Die eigenen unliebsamen Züge auf unsere ´Feinde´ oder das Außen überträgt, um diese Züge dann im Außen bekämpfen zu können.

Die Integration des Schattens bedeutet wiederum, dass man das, was man an sich selbst ablehnt, nicht weiter im außen bekämpft, sondern als das ansieht was es ist, ein Teil von uns selbst, was man nicht mehr abspalten muss.
Danke für die Erklärung, @Donna !
Wenn @FreeStar mit Schatten das meint, was du beschreibst, habe ich es jetzt verstanden... glaube ich:

Der Schatten ist also etwas, was man selbst an sich nicht wahrhaben will - und deshalb auf andere projizieren und bei ihnen kritisieren kann.

Meinst du mit dem AC-Schatten immer nur diese eine negative Eigenschaft, die Orban beschreibt - also Feigheit bei Waage, Scheinheiligkeit bei Jungfrau - oder alle negativen Eigenschaften, die man diesen Zeichen jeweils zuordnet?

Vielleicht kann ich dann besser nachvollziehen, was du meinst.
Es ist keine Eigenschaft, sondern ein Thema. "Scheinheiligkeit" bei Jungfrau ist ein gutes Stichwort, weil es eigentlich keine solche ist.
Die betrügen niemanden mit vorgeschobener Scheinheiligkeit und wissen es insgeheim besser, das wäre böse Absicht. Ich würde behaupten, das macht kein AC bewusst und absichtlich. Die halten an diesem Verhalten fest, weil sie meinen, das bringt ihnen was, z.B. Jungfrau, weil sie das Leben und das Chaos fürchten, das Unberechenbare. Wenn sie selber immer sauber, rein und perfekt sind, verschont sie das Leben vom Chaos (Fische) und Unordnung, das ist dahinter. Dafür sind sie sogar unaufrichtig, bevor sie einen Fehler zugeben, weil sie das in Sicherheit hält. Der Löwe hält an der Großkotzigkeit oder diesem Auftreten fest, weil er Angst hat zu fragen, wer er überhaupt ist, wenn er nicht der Mittelpunkt ist (Wassermann= Teil einer Gruppe). Das ist zwar egogetrieben aber verdeckt auch eine Angst oder einen Schmerz.
Der Steinbock AC ist ein Diktator, weil er ebenfalls das Leben fürchtet, er fürchtet zu erkennen, wie alt und verknöchert er ist. Er hat Angst vor Gefühlen (Krebs) und Kontrollverlust.
In gewisser Weise hilft immer der Blick auf den DC, um zu erkennnen, was sie abwehren und unter Kontrolle behalten wollen.
Das klingt natürlich dramatisch, das ist es nicht immer, aber in der Tendenz schon.

Das Wort "Scheinheiligkeit" beim Jungfrau-AC ist aus einem Buch von Peter Orban. Ich habe es gestern zufällig auf Google Books gefunden, aber leider weiß ich den Titel nicht mehr, "Drehbuch des Lebens" war es allerdings nicht.

Wie würdest du denn den Schatten eines Skorpion-AC beschreiben, wenn ich dich fragen darf? Diese Seiten waren nämlich leider in dem Buch auf Google Books in der Vorschau nicht dabei.

Es ist keine Eigenschaft, sondern ein Thema. "Scheinheiligkeit" bei Jungfrau ist ein gutes Stichwort, weil es eigentlich keine solche ist.
Die betrügen niemanden mit vorgeschobener Scheinheiligkeit und wissen es insgeheim besser, das wäre böse Absicht. Ich würde behaupten, das macht kein AC bewusst und absichtlich. Die halten an diesem Verhalten fest, weil sie meinen, das bringt ihnen was, z.B. Jungfrau, weil sie das Leben und das Chaos fürchten, das Unberechenbare. Wenn sie selber immer sauber, rein und perfekt sind, verschont sie das Leben vom Chaos (Fische) und Unordnung, das ist dahinter. Dafür sind sie sogar unaufrichtig, bevor sie einen Fehler zugeben, weil sie das in Sicherheit hält. Der Löwe hält an der Großkotzigkeit oder diesem Auftreten fest, weil er Angst hat zu fragen, wer er überhaupt ist, wenn er nicht der Mittelpunkt ist (Wassermann= Teil einer Gruppe). Das ist zwar egogetrieben aber verdeckt auch eine Angst oder einen Schmerz.
Der Steinbock AC ist ein Diktator, weil er ebenfalls das Leben fürchtet, er fürchtet zu erkennen, wie alt und verknöchert er ist. Er hat Angst vor Gefühlen (Krebs) und Kontrollverlust.
In gewisser Weise hilft immer der Blick auf den DC, um zu erkennnen, was sie abwehren und unter Kontrolle behalten wollen.
Das klingt natürlich dramatisch, das ist es nicht immer, aber in der Tendenz schon.

Er weiß es immer am besten - wenn er sich mal zu was ne Meinung gebildet hat, kannst du ihm schwarz auf weiß den Gegenbeweis vorlegen und er wird sofort 100 Argumente anführen, warum er trotzdem Recht hat.

Und Titel sind ihm auch ungemein wichtig, obwohl er gleichzeitig jedes Mal betont, dass er darauf "gar keinen Wert legt". Ja, ja...

mal ganz unastrologisch, hört sich im Enneagramm (Typenlehre) nach eine EINS an. Anders Thema auch sehr spannend. ;)

Und bei betonten Verneinungen, ´man legte ja gar keinen Wert darauf´, ist meinst genau das Gegenteil der Fall.

Da kenn ich einen Krebs AC Zwillinge (also Schütze am DC!), der genau so ist.

Und Titel sind ihm auch ungemein wichtig, obwohl er gleichzeitig jedes Mal betont, dass er darauf "gar keinen Wert legt". Ja, ja... :whistle:

Vielleicht liegt das bei ihm aber auch am Löwe-Mond?
Der plappert. Aber nicht, weil er es wirklich besser weiß oder das wirklich überzeugt meint, sondern weil er meint, er muss ständig reden und mit Wissen überzeugen, damit er überhaupt jemand ist. Die knallen einem ständig Untersuchungen und Fakten um die Ohren. Das ist nicht arrogant sondern eigentlich unsicher. Die reden schließlich ständig gegen den Schütze DC an, der schweigt, grinst und es besser weiß (in ihrer Wahrnehmung). Zwilling AC meint, er wird übersehen, wenn er nicht ständig in Bewegung ist und besonders die geistige Performance abliefert. Der will Anerkennung, das braucht der Schütze nicht, der meint, er hat sie eh verdient....
Ist nicht so leicht zu unterscheiden. Zwilling AC meint immer, es reicht nicht, was er sagt, deswegen muss er noch mehr sagen..

mal ganz unastrologisch, hört sich im Enneagramm (Typenlehre) nach eine EINS an. Anders Thema auch sehr spannend. ;)

Und bei betonten Verneinungen, ´man legte ja gar keinen Wert darauf´, ist meinst genau das Gegenteil der Fall.
Ja, das da das Gegenteil gemeint ist, denke ich auch immer :LOL: Zum Glück ist er sonst sehr nett, man kommt gut mit ihm aus.

Typ 1 im Enneagramm kann ich mir bei ihm gut vorstellen!

Der plappert. Aber nicht, weil er es wirklich besser weiß oder das wirklich überzeugt meint, sondern weil er meint, er muss ständig reden und mit Wissen überzeugen, damit er überhaupt jemand ist. Die knallen einem ständig Untersuchungen und Fakten um die Ohren. Das ist nicht arrogant sondern eigentlich unsicher. Die reden schließlich ständig gegen den Schütze DC an, der schweigt, grinst und es besser weiß (in ihrer Wahrnehmung). Zwilling AC meint, er wird übersehen, wenn er nicht ständig in Bewegung ist und besonders die geistige Performance abliefert. Der will Anerkennung, das braucht der Schütze nicht, der meint, er hat sie eh verdient....
Ist nicht so leicht zu unterscheiden. Zwilling AC meint immer, es reicht nicht, was er sagt, deswegen muss er noch mehr sagen..
Kann sein, reden tut er jede Menge.
Und arrogant ist er tatsächlich nicht, aber argumentatorisch ein Ass. Er weiß genau, wie er die Strategie anlegen muss, welche Argumente ziehen und kriegt am Ende meistens das, was er will.

Zum Glück betreibt er das nicht nur zu seinem eigenen Vorteil, sondern hat auch immer das Wohl seiner Leute im Auge dabei.

Werbung:
Das Wort "Scheinheiligkeit" beim Jungfrau-AC ist aus einem Buch von Peter Orban. Ich habe es gestern zufällig auf Google Books gefunden, aber leider weiß ich den Titel nicht mehr, "Drehbuch des Lebens" war es allerdings nicht.

Wie würdest du denn den Schatten eines Skorpion-AC beschreiben, wenn ich dich fragen darf? Diese Seiten waren nämlich leider in dem Buch auf Google Books in der Vorschau nicht dabei.
Ach so, okay. Wusste ich nicht mehr, dass er das so nannte.

Skorpion AC, mit Pluto hat Orban generell einen an der Klatsche, habe ich irgendwann festgestellt. Ich bin das selbst, und nach seiner Meinung kriege ich sie alle ins Bett oder verführe sie, um sie abzusaugen. Vampirismus, ganz ganz schlimm, der über Sex vornehmlich funktioniert. Die Untoten, nur am Leben, wenn sie andere aussaugen und kontrollieren.
Ganz finster.:LOL: GUt, es ist ein bisschen was dran, früher, aber es gab eine üble Kehrseite, und das war die eigene Abhängigkeit von anderen, die erwähnt er glaube ich nicht.
Täter Opfer Themen. Dahinter ist die Qual der eigenen, seelischen Leere und Einsamkeit. Pluto halt, kann sich nicht öffnen,jeder Austausch läuft nur über Macht und Ohnmacht.
Ich hab ewig gebraucht, um mich davon zu befreien, dass ich immer das Obera****loch bin und immer schuld..:rolleyes:

Zurück
Oben