Enneagramm-Typbestimmungsfaden

Nein, so ist das nicht. Man ist EIN Typ. Du kannst dir nicht einfach aussuchen, was dir am besten gefällt, und dann irgendwelche Typen durcheinanderwürfeln. So funktioniert das nicht.

aber du schreibst doch auch , du kannst dic in dem und den Typ finden,

warum darf ich das jetzt nicht sagen?
ich fühl mich nach alledem was in diesem thread geschrieben bei diesen Dreien wieder,

ich bin mir snicht sicher ob man nur ein Typ ist oder ob man irgendwann auch andere typen mit involviert,
so wie @Donna ja auch schon schrieb,
das Typen auch andere Typen integrieren kann.
Vielleicht bin ich aus meinem Grundtyp auch schon rausgewachsen,
entwicklung und so,

wenn die Grundtypen ja durch erziehung entstanden sind,
siehe zitat von @Donna
Nach psychologischem Verständnis sind die 9 Charaktermuster auch 9 verschiedene Arten von Überlebensstrategien, die ein Kind in seinen ersten Lebensjahren entwickelt,
dann lebe ich vielleicht schon viel von dem was ich wirklich bin.
Brauche also diese überlebensstrategien nicht mehr.
 
Werbung:
ich bin mir snicht sicher ob man nur ein Typ ist oder ob man irgendwann auch andere typen mit involviert,
Natürlich nicht. Weil du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast.
Das hat offenbar System bei dir.
Setzt dich damit auseinander und komm dann wieder, oder lass es bleiben. Aber hier Mutmaßungen anstellen, ohne auch nur irgendwas über das System zu wissen, kannst du dir sparen. Das hat für niemanden einen Wert.
 
Natürlich nicht. Weil du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast.
Das hat offenbar System bei dir.
Setzt dich damit auseinander und komm dann wieder, oder lass es bleiben. Aber hier Mutmaßungen anstellen, ohne auch nur irgendwas über das System zu wissen, kannst du dir sparen. Das hat für niemanden einen Wert.

natürlich schreib ich hier weiter,
bin ja nicht vom Thema abgekommen,

deine persönlichen angriffe kannst du dir echt sparen,
ausser du brauchst die für dein ego

dann darfst du weitermachen
 
ich habe mir die Beiträge von @Donna genau durchgelesen,
und da es wohl niemanden gibt der nur einen Typen ausmacht, sondern immer ein Mix ergibt
@flimm dann hast du mich missverstanden.

Man ist nur ein Typ. Mensch kann jedoch von Nachbartyp mit geprägt sein. Und natürlich von der Dynamik des Enneagramms. Die reife (gelöste) Entwicklung oder die unerlöste.
Ich kann nur jedem raten, der wissen will was das E zu bieten hat, sich genau einzulesen.

Wenn Du zum Beispiel eine SIEBEN bist, dann hast du Anteile von FÜNF siehe dir dazu die Grafik an.
 
Leider passiert das sehr schnell in so einem Forum, sie Leute lesen was und wollen schnelle Antworten. Und wenn ein wenig gelesen wird, glaubt man den Überblick zu haben. Hierzu kommt noch eine Haltung, bedient zu werden.

Wie heißt es so schön, " Vor dem Preis haben die Götter den Schweiß gestellt."

Das Enneagramms erfährt man nicht Mal so eben. Nur wenn man die 9 Strukturen genau kennt, kann man was damit anfangen.

Und wenn mensch seine Struktur kennt, versteht man die eigenen Handlungen und MOTIVE auf einer ganz tiefen Ebene.

Es bleiben keine Fragen (wer bin ich & warum handele ich so) mehr offen.

Und was noch hinzukommt, man versteht die anderen in ihrem Verhaltensmodus, vorausgesetzt man kennt a l l e Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flimm dann hast du mich missverstanden.

Man ist nur ein Typ. Mensch kann jedoch von Nachbartyp mit geprägt sein. Und natürlich von der Dynamik des Enneagramms. Die reife (gelöste) Entwicklung oder die unerlöste.
Ich kann nur jedem raten, der wissen will was das E zu bieten hat, sich genau einzulesen.

Wenn Du zum Beispiel eine SIEBEN bist, dann hast du Anteile von FÜNF siehe dir dazu die Grafik an.

ok,
aber dann kann es durchaus sein das ich mich in der Beschreibung von 7 und 5 wiederfinde,
nur muss ich noch herausfinden welcher typ mein Grundtyp ist.

nach den ganzen Beschreibungen der Typen dei du in dem Thread geschrieben hast,
kann ich mich in 3 Typen finden,
wenn ich aber ins Buch von Rohr einlese, dann könnte ich eine 6er sein,

nur zum Verständnis,
wenn ich eine 6er wäre, kann ich dann Anteile von 4 haben oder müssen die nicht sein,
weil mit der vier kann ich mich garnicht anfreunden.
 
wenn ich eine 6er wäre, kann ich dann Anteile von 4 haben oder müssen die nicht sein,
weil mit der vier kann ich mich garnicht anfreunden.
Wenn du eine 6 bist, dann findest du in dir auch Anteile von 5 bzw. 7. Meist tendiert man stärker zu einem der beiden "Flügel", den jeweils anderen zu entwickeln, stellt eine Entlastung dar.
Aufgrund der Entwicklungslinien zeigst du, sofern du als 6er optimal verwirklicht bist die besten Eigenschaften eines 9er. Gerät der 6er in Stress oder ist noch wenig entwickelt, zeigt er die schlechtesten Eigenschaften der 3.
Das kann man nachvollziehen, wenn man sich das Enneagramm ansieht.
Dein Typ aber ist und bleibt der 6er (sofern du eben einer bist).

Hier eine Darstellung der Integrationslinien:
Enneagram_integration.jpg
 
wenn ich eine 6er wäre, kann ich dann Anteile von 4 haben oder müssen die nicht sein,
weil mit der vier kann ich mich garnicht
Nein du kannst keine VIERER Anteile haben, wenn du eine Sechs bist.

Man muss auch bedenken, daß die diverse Autoren die Typen so beschreiben, dass eine Abgrenzung schwierig ist. Der Zweifel der 6 und der Zweifel der 4 kommt aus einer unterschiedliche Ausgangslage, das führt jetzt hier zu weit.

Also was ich damit sagen will, es ist nicht einfach sauber abzugrenzen. Rohr und Ebert sind keine Psychologen.

Es gibt so viel gut Literatur zum Thema, daß es sich lohnt auch andere Autoren zu lesen.

Gündel zum Beispiel oder Marianne Gallen da lenst du schnell das Wesentliche Abzugrenzen.

Die Sechs hat als Hauptmotiv den Zweifel im 'Gepäck' Sicht nach Sicherheit und die Vier denkt, ihr fehlt was, was die anderen haben, ihr Motiv kann Neid sein.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein du kannst keine VIERER Anteile haben, wenn du eine Sechs bist.

Man muss auch bedenken, daß die diverse Autoren die Typen so beschreiben, dass eine Abgrenzung schwierig ist. Der Zweifel der 6 und der Zweifel der 4 kommt aus einer unterschiedliche Ausgangslage, das führt jetzt hier zu weit.

Also was ich damit sagen will, es ist nicht einfach sauber abzugrenzen. Rohr und Ebert sind keine Psychologen.

Es gibt so viel gut Literatur zum Thema, daß es sich lohnt auch andere Autoren zu lesen.

Gündel zum Beispiel oder Marianne Gallen da lenst du schnell das Wesentliche Abzugrenzen.

Die Sechs hat als Hauptmotiv den Zweifel im 'Gepäck' Sicht nach Sicherheit und die Vier denkt, ihr fehlt was, was die anderen haben, ihr Motiv kann Neid sein.




.

in Bezug des ennagramms gehe ich jetzt nicht danach , wer als Psychologe das anwendet,

es ist und bleibt , wie Astrologie, etwas esoterisches, ein Konstrukt,
ist also kein erlerntes Fach des Psychologen der studiert oder lange gelernt hat,
aber natürlich haben einzelne dies mit im programm,

so wie manch Arzt ein Coronaleugner sein kann.

ich gucke mir ja auch astrologie an und arbeite damit,
und lege Karten u.a.

und muss kein Esoteriker sein.

ich denke welches System der entsprechenden Autoren am besten mir zusagt werde ich merke,
das Ennagramm kann sicher ein Helfer sein um in sich zu schauen oder seine Schatten zu finden.
 
Zurück
Oben