Engel-niedere Wesen als wir Menschen?

Mir geht es nicht darum Michaela in eine Schublade zu stecken, ich habe das erstmal in diesem Thread ihre Beiträge gelesen.

Es geht einfach darum das sie alles niedermacht, (genau Josi die Axt im Wald)
und sie es nicht nachvollziehen kann.

Es muss auch net jeder alles nachvollziehen und verstehen , denn jeder Mensch ist individuell verschieden. Aber dann muss nicht alles schlecht gemacht werden,
was wir an Erfahrungen haben und hier austauschen und es ist für uns eine Bereicherung.

Und dieses; ich habe eine große Klappe ......
ja und was willst du damit sagen, die mag ja groß sein aber du weisst dein Mundwerk nicht zu dosieren im richtigen Moment, soory aber meine Meinung

Werbung:
Och Arielle weisst Du, wir driften da gerade in eine Richtung ab, die hier nichts zu suchen hat und:
Du musst mich ja nicht lieb haben!

Und wenn Dir meine Art und Weise nicht gefällt - also ich kann damit leben!

Leben und leben lassen und gut iss!

Alles Liebe, Micha

PS:

meinen Schreibstil werde ich deswegen NICHT ändern!

lichtbrücke;720232 schrieb:

Hi Lichtbrücke,

ich versuch´s mal Deine Gedanken nachzuvollziehen, o.K. ?

Engel sind von Gott erschaffene Licht-/Bewusstseinsfunken, bestehen aus Gefühl. Sie erfüllen seinen Willen, sind Mittler zwischen ihm und den Menschen, fungieren als seine Boten. Ich sehe sie durchaus als Diener - einerseits Gott, andererseits den Menschen gegenüber, um den Menschen, der WILL, auf seinem Weg zurück zur Quelle (Gott) zu unterstützen, ihm den Weg zu zeigen in das Bewusstsein, wer er IST. Sie dürfen weder in den freien Willen des Menschen eingreifen (Ausnahme: Schutzengel), noch seine "Hausaufgaben" erledigen. Dazu kam der Mensch ja schliesslich auf die Erde, um seine bestimmten, ganz persönlichen Erfahrungen zu machen und zu erleben. Wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass der freie Wille des Menschen lediglich auf die Zeit seines Erdendaseins beschränkt ist und bei Eintritt in die geistige Welt wieder abhanden kommt.

Aber vielleicht täusche ich mich da, kann sein :)

Das kann tatsächlich sein ;)

Warum sollten ´Engel´ uns zu Diensten sein ? Eine Wunschvorstellung ?
Warum braucht der Mensch ´Unterstützung ? Und warum dürfen ´Schutzengel´ in den freien Willen des Menschen eingreifen - ist er dann überhaupt frei ? Und wenn er frei ist, warum kommt der freie Wille ab ´Eintritt in die Geistige Welt´ wieder abhanden ?

Oftmals sieht die Hilfe von den Engeln völlig anders aus, als wir Menschen uns das gedacht haben. Ich denke, fast jeder von uns hatte schon mal ein Erlebnis, dass er etwas unbedingt wollte und dies nicht klappte. Und später stellte sich heraus, dass es gut so war :)

Das ganz gewiss, aber warum sollten ´Engel´ dafür zuständig sein ?

Ähm, sorry... bisschen viel Text ;)
Kein Problem :)

Zusammenfassung: Engel = Diener des Menschen, JA - aber nicht im Sinne von permanenten Wunscherfüllern ("Butler"). Sie stehen in Gehorsam zu Gott, nicht zum Menschen. Hilfe JA (wenn sie darum gebeten werden) - aber immer zum höchsten Wohl des Menschen und nicht so, wie Mensch sich das eben vorstellt, dass dieses oder jenes so oder so zu sein hat.

Uff... hoffe, ich konnte das halbwegs rüberbringen, so wie ich mein Geschreibsel gemeint hab ;)

Geht schon, ich frage halt nach .......

Grüsschen

Lichtbrücke

Warum, liebe Lichtbrücke denkst Du, daß etwas außerhalb von Dir Deine Wege leitet ?

Bedeutet das nicht eine fürchterliche Abhängigkeit von etwas, was Du nach außen projizierst ?

Wäre es nicht wesentlich einfacher, alles, was für Deinen Weg und Dein Leben vonnöten ist, IN Dir zu haben ?

LG Amanda

Und wenn Dir meine Art und Weise nicht gefällt - also ich kann damit leben!

Genau das meine ich. Sorry, dass ich schon wieder rummeckern muss...Stell dir vor, alle würden so denken....

Aber ich glaube, es hat keinen Sinn, noch mehr darüber zu diskutieren.

Hallo Amanda :)

Warum, liebe Lichtbrücke denkst Du, daß etwas außerhalb von Dir Deine Wege leitet ?

Bedeutet das nicht eine fürchterliche Abhängigkeit von etwas, was Du nach außen projizierst ?

Wäre es nicht wesentlich einfacher, alles, was für Deinen Weg und Dein Leben vonnöten ist, IN Dir zu haben ?

Aussen???? Herrje.... ;) Weist du, für mich ist das so selbstverständlich, dass Gott/die Engel IN UNS DRINNEN sind. Ich dachte nicht im Entferntesten an "Aussen" :) Es war für mich ein langer und beschwerlicher Weg, dies zu erkennen. Schlagartig besser wurde es, als ich begann, mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf zu arbeiten; ich analysiere nicht mehr so viel, sondern fühle mehr. Für mich sind Gott/Engel/Ich EINS. Huch, hoffentlich klingt das jetzt nicht zu "abgehoben" *g.

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

Ich nochmal, hab doch glatt deinen halben Beitrag "unterschlagen" ;)

Sag mal... willst du mich testen? Ich glaube, du kennst dich ganz gut mit Engeln aus ;) ;)

Warum sollten ´Engel´ uns zu Diensten sein ? Eine Wunschvorstellung ?
Warum braucht der Mensch ´Unterstützung ? Und warum dürfen ´Schutzengel´ in den freien Willen des Menschen eingreifen - ist er dann überhaupt frei ? Und wenn er frei ist, warum kommt der freie Wille ab ´Eintritt in die Geistige Welt´ wieder abhanden ?

Ich kann nur von mir reden, jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, seine eigenen Vorstellungen. Dass Engel helfen, wenn ich sie darum bitte, ist meine eigene Erfahrung (nix Wunschvorstellung). Und ich denke, ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein auf der Welt ;)
Schutzengel dürfen in den freien Willen des Menschen eingreifen, wenn Lebensgefahr droht (sorry, angelesenes Wissen *s. Und dass der freie Wille bei "Übersiedlung" wieder abhanden kommt, war nur ein Gedanke meinerseits, der mir beim Schreiben durch den Kopf schoss; durch nichts belegbar :)

Das ganz gewiss, aber warum sollten ´Engel´ dafür zuständig sein ?

Gegenfrage: Warum nicht? ;) Im Grunde genommen glaube ich, ist es egal, wie man die einem innewohnende Kraft, welche einen Fehler verhindert, nennt - ob Gott, oder (Schutz-)Engel, oder das sogenannte Höhere Selbst, oder schlicht und einfach Intuition.

Sorry, mit der "esoterischen Technik" hab ich's nicht so sehr ;)

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

lichtbrücke;720647 schrieb:

Aussen???? Herrje.... ;) Weist du, für mich ist das so selbstverständlich, dass Gott/die Engel IN UNS DRINNEN sind. Ich dachte nicht im Entferntesten an "Aussen" :) Es war für mich ein langer und beschwerlicher Weg, dies zu erkennen. Schlagartig besser wurde es, als ich begann, mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf zu arbeiten; ich analysiere nicht mehr so viel, sondern fühle mehr. Für mich sind Gott/Engel/Ich EINS. Huch, hoffentlich klingt das jetzt nicht zu "abgehoben" *g.

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

Wieso abgehoben - ist doch schön :liebe1:

l.g. glasklar

@ josi,

ja, ich finde auch, dass es langsam gut sein muss.:)

@lichtbrücke

danke, dass du es sooo nett normal geschrieben hast. endlich weiss ich wo ich den fehler mache. wenn ich mit den engeln schnacke schaue ich mich immer um.......in der hoffnung, ich spreche sie direkt an. dank deines beitrages, weiss ich das ich garnicht schauen muss, sondern nur in mich hineinfühlen.

nochmals danke

evian

lichtbrücke;720657 schrieb:

Ich nochmal, hab doch glatt deinen halben Beitrag "unterschlagen" ;)

Sag mal... willst du mich testen? Ich glaube, du kennst dich ganz gut mit Engeln aus ;) ;)

Hallo Lichtbrücke,

nein, ich teste nicht, ich frage nur nach, wenn mir etwas nicht ganz klar ist oder wenn ich bestimmte Gedanken noch nicht richtig einordnen kann. :)

Ich kann nur von mir reden, jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, seine eigenen Vorstellungen. Dass Engel helfen, wenn ich sie darum bitte, ist meine eigene Erfahrung (nix Wunschvorstellung). Und ich denke, ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein auf der Welt
Schutzengel dürfen in den freien Willen des Menschen eingreifen, wenn Lebensgefahr droht (sorry, angelesenes Wissen *s. Und dass der freie Wille bei "Übersiedlung" wieder abhanden kommt, war nur ein Gedanke meinerseits, der mir beim Schreiben durch den Kopf schoss; durch nichts belegbar :)

Gegenfrage: Warum nicht? ;) Im Grunde genommen glaube ich, ist es egal, wie man die einem innewohnende Kraft, welche einen Fehler verhindert, nennt - ob Gott, oder (Schutz-)Engel, oder das sogenannte Höhere Selbst, oder schlicht und einfach Intuition.

Sorry, mit der "esoterischen Technik" hab ich's nicht so sehr

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

Gut, dann will ich sagen, wo ich Schwierigkeiten bei Deinen Äußerungen ( bei vielen, vielen anderen übrigens auch) habe/hatte:

Du schreibst, die Engel helfen, wenn Du sie darum bittest. Dies impliziert für mich, daß darausfolgend Engel etwas sind, was sich außerhalb von Dir befindet. Denn wenn es in Dir wäre, bräuchtest Du ja nicht danach zu rufen. Du würdest einfach darauf vertrauen, daß Du selbst diese Probleme oder was auch immer es ist, lösen kannst. Ohne Hilfe im Außen zu suchen. Allein der Begriff ´Engel´ bedeutet für mich eben etwas anderes als Du selbst, verstehst Du mich jetzt ? Hoffe es :)

Weiter unten hast Du es ja dann erläutert, Du sprachst von Dir selbst oder von Intuition. Damit kann ich schon mehr anfangen, you know ? Außerdem unterscheidest Du zwischen ´Schutzengeln´ und ´normalen Engeln´, auch das heißt für mich, daß da durchaus wieder Unterschiede bestehen und es im Grunde nicht um etwas geht, was in Dir ist, sondern wieder um etwas, was von Außen herbeigerufen wird, wenn es ´brennt´. Ich sehe also - übrigens bei fast allen Beiträgen dieser Art - daß die eigenen Fähigkeiten einer ´größeren Macht´ zuliebe abgegeben werden oder man sich selbst in gewissem Sinne als unzulänglich betrachtet und somit eine ´Machtabgabe´ erfolgt. Dies hatte ich ja bereits ganz zu Beginn beschrieben.

Warum also Engel rufen, wenn doch alles ohne Wesen von außen gemeistert werden kann ? Das war meine Hauptfrage. Aber nun hast Du es ja zum Teil erläutert und auch revidiert. :)

LG Amanda

Werbung:
Hallöchen

@Evian

danke, dass du es sooo nett normal geschrieben hast. endlich weiss ich wo ich den fehler mache. wenn ich mit den engeln schnacke schaue ich mich immer um.......in der hoffnung, ich spreche sie direkt an. dank deines beitrages, weiss ich das ich garnicht schauen muss, sondern nur in mich hineinfühlen.

Immer wieder gerne, freut mich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte :)

@Amanda

Warum also Engel rufen, wenn doch alles ohne Wesen von außen gemeistert werden kann ?

Zu dieser Thematik gibt es "Berge" von Büchern. Ich glaube, ich muss die Welt auch noch mit einem weiteren "beglücken" ;) :liebe1:

Mit Licht und Liebe

lichtbrücke

Zurück
Oben