Energievampir saugt mich aus, was tun???

Werbung:
Ein liebes Hallo an euch, ist ja unglaublich was sich seit meinem letzten post hier alles getan hat, vielen Dank für alle alle diejenigen die mir bei meinem Problem helfen und mir helfen mich damit auseinanderzusetzen.

@ IZABELLA
Ich habe nie von mir selbst die Meinung gehabt nichts wert zu sein. Klar habe ich Selbstzweifel grade jetzt nach dieser anstrengenden Beziehung, aber im großem und ganzem bin ich mit mir zufrieden. Ich bin mir bewusst darüber das ich mehr verdiene als er mir gegeben hat, viel mehr sogar. Aber weißt du was klasse ist? So negativ die Beziehung auch war, durch sie ist mir bewusst geworden wie sehr ich jemanden lieben kann und wenn ich daran denke wie wunderbar sich eine gesunde Partnerschaft anfühlen muss, ermutigt es mich sehr optimistisch in die Zukunft zu blicken.

@ Mipa
Je mehr Zeit vergeht, desto "bekloppter" finde ich mein eigenes Verhalten. Du sprachst an das wir unsere erste Liebe immer mit unserer ersten Beziehung in unserem Leben vergleichen. Das kann sein, ich weiß es nicht. Für den Fall das es so ist, umso erschreckender, dass die Beziehung mit diesem Mann absolut nichts gemeinsam hatte mit der guten Mutter-Vater-Kind Beziehung die ich genießen durfte. Sie hatte auch rein gar nichts mit den Werten und Dingen zu tun, die ich mir normalerweise in einer Beziehung wünsche. Sie war genau das Gegenteil von dem.
Habe heute damit angefangen meine Gedanken aufzuschreiben und eine Pro/Contra Liste zu erstellen welche die guten und negativen Seiten der Beziehung darstellen. Das Ergebnis war deutlich. Ich habe nur 7 gute Punkte, wohingegen ich bis jetzt 24 negative Punkte gefunden habe. Erschreckend, aber hat mir noch mehr Klarheit verschafft. Danke für den Tipp. Das mir dem Erden möchte ich auch in Angriff nehmen aber es fühlt sich so an als wenn irgendetwas in mir sich dagegen streubt, geerdet zu werden. Das ist wie ein innerer Kampf mit mir selbst und ich weiß nicht, warum ich solche großen Probleme habe Erdungsübungen zu machen.

@ALnei
Tut mir leid aber ich verstehe nicht genau was du meinst mit der Frage ob ich von diesem Mann etwas gelernt habe, womit ich nicht klar kommen möchte. Wie meinst du das genau? Wäre lieb von dir wenn du das genauer definierst, damit ich es verstehe. Lg

@ Federhalter
Du sagtest:
"Vielleicht hast du das getan und auch zugelassen, um jetzt letztendlich da anzukommen, wo du jetzt bist, um genau diesen Weg gehen zu können."
Das kann sehr gut sein. Die Erfahrung mit ihm hat mich wirklich an einen Punkt gebracht, an dem ich alles überdenke, was mich als Person und mein eignes Verhalten angeht. Die Frage nachdem warum ich das zugelassen habe alleine ist eine Frage, die mir an die Substanz geht. Ich suche nach den Antworten ist die reinste Konfrontation mit mir selbst und nur das kann mir helfen, mich wieder so zu sehen wie ich bin, ja sogar klarer als je zuvor. Danke für deine aufschlussreichen Worte.

@Nuire
Du sagtest so schön das du Urlaub machst in der Zwischenzeit in der ich damit beschäftigt bin die Antwort auf die Frage zu finden warum ich jemanden liebe der mich zerstört. Das mit dem Urlaub ist ne super Idee ;-) , ich denke es wird länger dauern bis ich mich ausführlich damit auseinandergesetzt habe. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, und das bin ich, werde ich die Antworten finden und diese werden mir dann den Weg weisen, an welchen Dingen ich arbeiten muss was mich selbst angeht. Danke für deine Lösungsansätze obwohl ich gestehen muss, dass mir bei vielem was du schreibst noch nicht so ganz klar ist was du meinst, aber vielleicht ist es dafür noch zu früh. LG

@ birgit1
Liebe Birgit, auch dir danke ich für deine reflektierenden und aufbauenden Worte. Mir selbst zu verzeihen ist sehr schwierig, aber ich arbeite daran und werde es mit der Zeit auch schaffen. Es ist deswegen so schwierig, weil ich mich durch ihn habe verletzen lassen und es zugelassen habe. Ich hätte ja schon früher gehen können. Hab ich aber nicht, dachte immer das ich es nicht schaffe, aber jetzt bin ich ja auf dem besten Weg und das ist beruhigend. Es tut gut frei zu sein und wieder auf meine eigenen Empfindungen zu achten.

Nochmals von Herzen :danke: an euch :)

@ALnei
Tut mir leid aber ich verstehe nicht genau was du meinst mit der Frage ob ich von diesem Mann etwas gelernt habe, womit ich nicht klar kommen möchte. Wie meinst du das genau? Wäre lieb von dir wenn du das genauer definierst, damit ich es verstehe. Lg

klar.

Ich war bis vor kurzem mit einem Mann zusammen, der mich durch seine Art psychisch gesehen so fertig gemacht hat, dass ich mich selbst nicht mehr erkenne.

wie tat er das ? weisst du das, hast du etwas gelernt.

dass ich mich selbst nicht mehr erkenne.

ist das schlecht ?

@ IZABELLA
Ich habe nie von mir selbst die Meinung gehabt nichts wert zu sein. Klar habe ich Selbstzweifel grade jetzt nach dieser anstrengenden Beziehung, aber im großem und ganzem bin ich mit mir zufrieden. Ich bin mir bewusst darüber das ich mehr verdiene als er mir gegeben hat, viel mehr sogar. Aber weißt du was klasse ist? So negativ die Beziehung auch war, durch sie ist mir bewusst geworden wie sehr ich jemanden lieben kann und wenn ich daran denke wie wunderbar sich eine gesunde Partnerschaft anfühlen muss, ermutigt es mich sehr optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Lieb SilentAngel,

Es ging mir nicht um, von sich selbst, eine bestimmte "Meinung" zu HABEN. Ich hatte auch eine gute "Meinung" von mir Selbst. Doch eine Meinung unterscheidet sich oft von geprägten Mustern. Mir ging es um diese Muster, die einfach da sind und nach denen der Mensch "funktioniert".

Meine Muster waren andere als deine und deshalb meine Frage, da, wenn man so wenig über einen Menschen weiß, die geschilderte Situation aber die gleichen Muster aufweist, ich mal von mir ausging:). Meine Muster waren, aufgrund einer schlechten Kindheit, die der absoluten Wertlosigkeit und mangelnder gesunder Abgrenzungserfahrungen gegenüber Anderen. Und es war nicht zu vergleichen mit der "Meinung", die ich eigentlich dachte über mich zu "haben". Das eine ist eine Verstandessache (eine Meinung) und auf das Muster (meist unbewußt) hat man schwer zugriff, da es einen oft so absurd erscheint, das man selbst so "sein" (so überzeugt davon, unbewußt sein) könnte.

Ich lernte jetzt einen Menschen kennen, der trotz einer guten Kindheit und dabei einem guten Verhältnis mit seinen Eltern, sich auch eine ungute Beziehung angetan hat. Hier standen diesem Menschen, genau die gegenteiligen Muster im Weg: Die gute Erziehung, das Behütete, die guten Manieren, der gute förderliche, freundliche Umgang miteinander. Es ist im Grunde absurd, doch auch dieser Mensch hatte es aufgrund seiner Muster schwer, da er es auch, trotz seiner liebevollen (oder gerade deshalb) Erziehung/Umgangs und der daraus resultierenden Muster, nicht schaffte sich angemessen abzugrenzen. Nicht alle Menschen wollen (können) einem Gutes.

Es geht um eine angemessene Abgrenzung im Prinzip.

Wenn du noch immer daran kiefelst, was es war, dass dich so durcheinander gebracht hat, so guck doch auch bei ihm (diesem Mann). Es gibt da sicherlich viel zu erkennen für dich. Es gibt kranke Muster auf die man einfach triggert (anspringt) und wenn man diese kennt, kann man sich auch angemessen davon distanzieren mit dem eigenen Verhalten darauf.

Schau mal unter "Borderline" im Wiki, vllt. findest du da etwas, dass dich an den Mann in seinem Verhalten erinnert. Er kann aber auch ein "Charismatiker" sein oder hier einige mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsstörung

Alles Gute für dich,

Iza.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe ein sehr großes Problem und weiß mir im Moment kaum zu helfen, bzw. kenne nicht den richtigen Weg der mich aus meiner Lage befreit. Ich hoffe ich bin hier bei euch an der richtigen Adresse und bedanke mich jetzt schonmal vorab für all diejenigen die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen.

Ich fange mal an:

Ich war bis vor kurzem mit einem Mann zusammen, der mich durch seine Art psychisch gesehen so fertig gemacht hat, dass ich mich selbst nicht mehr erkenne. Ich war ihm hörig und hab aus Liebe/Abhängigkeit Dinge mit mir machen lassen die ich mir selbst nicht verzeihen kann. Er hat mich gegen meinen Willen gezwungen Dinge zu tun und mir blieb keine andere Wahl als das was er verlangte zu tun, weil er mich sonst verlassen hätte. Er hat mir wirklich großes Leid zugefügt aber ich habe meinen Teil dazu beigetragen indem ich bei ihm geblieben bin.

Ich habe Gott sei dank den Absprung geschafft und mich von ihm getrennt, aber abgesehen von dem Liebeskummer den man in einer solchen Situation nunmal hat, habe ich das Gefühl das er mich immer noch negativ beeinflusst. Es fühlt sich an, als wäre er ständig bei mir obwohl er nicht da ist, so wie eine schwarze Wolke die mich runterzieht. Er hat mir schon während unserer Beziehung sämtliche Energie entzogen, aber selbst jetzt wo wir keinerlei Kontakt mehr haben, spüre ich seinen negativen Einfluss. Ich möchte das nicht, will mich von diesen Energien befreien die mich in meiner Entwicklung und auf meinem Weg zurück zu mir aufhalten.

Trotz alldem was er mir angetan hat, strenge ich mich an ihn nicht zu hassen, sondern möchte ihn viel lieber in Liebe gehen lassen. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, ich will einfach nur wieder frei sein und frei von ihm werden. Ich möchte nicht das mir seine negativen Energien die er bewusst oder unbewusst an mich versendet mir nichts anhaben können. Ich brauche eine Art Schutz davor. Vielleicht kennt irgendjemand von euch einen Rat oder Tipp wie ich ihn noch besser loslassen kann und wie ich seinem negativem Einfluss entgegenwirken kann. Oder einen Vers den ich immer wieder aufsagen kann, der bewirkt, das ich mich lösen kann.

Vielen Dank, Ann-Katrin

Wir erfahren durch andere Menschen das was wir Selbst nicht wollen um darüber uns bewußt zu werden was wir Selbst wollen.

Wenn du keinen Verlust von dir Selbst erfahren willst, werde dir bewußt wie du hättest erfahren können das du keinen Verlust erfahren willst ohne diese VerlustErfahrung.
Heißt Lust auf sich Selbst wollen....Wer bist du Selbst und was willst Du Selbst wirklich?

Einen Menschen der dich so liebt wie du Selbst bist?
Weißt du denn wer und wie du Selbst bist?
Wenn noch nicht, erfährst du es über das was Du nicht Selbst bist.

In deine Fall heißt das du Selbst hast gelebt was er Selbst ist. Hast ihn gelebt anstatt dichSelbst.

Das führt zu diesem EnergieVerlust den du fühlst.

*g constantin

@ Mipa
Je mehr Zeit vergeht, desto "bekloppter" finde ich mein eigenes Verhalten. Du sprachst an das wir unsere erste Liebe immer mit unserer ersten Beziehung in unserem Leben vergleichen. Das kann sein, ich weiß es nicht. Für den Fall das es so ist, umso erschreckender, dass die Beziehung mit diesem Mann absolut nichts gemeinsam hatte mit der guten Mutter-Vater-Kind Beziehung die ich genießen durfte. Sie hatte auch rein gar nichts mit den Werten und Dingen zu tun, die ich mir normalerweise in einer Beziehung wünsche. Sie war genau das Gegenteil von dem.
Habe heute damit angefangen meine Gedanken aufzuschreiben und eine Pro/Contra Liste zu erstellen welche die guten und negativen Seiten der Beziehung darstellen. Das Ergebnis war deutlich. Ich habe nur 7 gute Punkte, wohingegen ich bis jetzt 24 negative Punkte gefunden habe. Erschreckend, aber hat mir noch mehr Klarheit verschafft. Danke für den Tipp. Das mir dem Erden möchte ich auch in Angriff nehmen aber es fühlt sich so an als wenn irgendetwas in mir sich dagegen streubt, geerdet zu werden. Das ist wie ein innerer Kampf mit mir selbst und ich weiß nicht, warum ich solche großen Probleme habe Erdungsübungen zu machen.

:)

Liebe Silentangel

Mit der ersten liebe und der eltern-kind beziehung wollte ich nur zeigen, dass eben die meist liebevolle beziehung zu den eltern etwas ist, was wir vor augen haben und in der ersten liebe suchen. In deinem fall hast du in deiner beziehung zu deinem ex nicht gefunden, aber es kann dir immerhin aufzeigen, weshalb dich das ende deiner beziehung auch noch zusätzlich so beschäftigt. Es besteht eben eine grosse diskrepanz zwischen dem, was du eben kennst und dem, was du nun erlebt hast.

Schreiben ist sehr gut. Schreibe vielleicht auch auf, was in dir abläuft, wenn diese wolke auftaucht oder du wieder das gefühl hast, dein ex ziehe dich mental runter. Was kommen dir für gedanken und welche setzt du denen entgegen?
Schreiben ordnet das denken und du wirst vielleicht feststellen, dass dir bei gewissen gedanken - und deinen entsprechenden reaktionen darauf - die augen aufgehen. Die liste ist sicher ok, aber mehr noch gehts darum, deine gedanken-muster zu durchschauen, um auf diese weise die herkunft der niederdrückenden gefühle zu erfahren und dich von ihnen lösen zu können.

Das mit den erden klappt vermutlich noch nicht so gut, weil du gedanklich zu sehr absorbiert bist. Ich muss eine gewisse distanz zu belastenden dingen haben, bevor das bei mir (wieder) geht.
Lass dir zeit, keiner drängt dich.

Ich für mich versuche ja immer aus jeder erfahrung - und sei sie in meinen augen (primär) noch so negativ - etwas positives für mich mitzunehmen. Das habe ich immer schon gemacht und es hat mir jeweils sehr viel gebracht - meist rückblickend.
Vielleicht wäre das auch einige gedanken wert.

Alles liebe für dich.:)

@ Federhalter
Du sagtest:
"Vielleicht hast du das getan und auch zugelassen, um jetzt letztendlich da anzukommen, wo du jetzt bist, um genau diesen Weg gehen zu können."
Das kann sehr gut sein. Die Erfahrung mit ihm hat mich wirklich an einen Punkt gebracht, an dem ich alles überdenke, was mich als Person und mein eignes Verhalten angeht. Die Frage nachdem warum ich das zugelassen habe alleine ist eine Frage, die mir an die Substanz geht. Ich suche nach den Antworten ist die reinste Konfrontation mit mir selbst und nur das kann mir helfen, mich wieder so zu sehen wie ich bin, ja sogar klarer als je zuvor. Danke für deine aufschlussreichen Worte.

Ich habe ein sehr positives Gefühl, wenn ich deine Zeilen lese. Du wirkst sehr echt auf mich, ehrlich (selbstreflektiert, ehrlich zu dir selbst). Das ist schön. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem weiteren Weg. :blume:

Ich für mich versuche ja immer aus jeder erfahrung - und sei sie in meinen augen (primär) noch so negativ - etwas positives für mich mitzunehmen. Das habe ich immer schon gemacht und es hat mir jeweils sehr viel gebracht - meist rückblickend.

eine schöne möglichkeit ist das.
oft ist die angst, mich selbst (bzw das selbstbild, oder das bild von der welt, wie ich sie angeblich sehen/haben möchte)
zu verlieren so intensiv, dass keine alternative perspektive angenommen werden kann.
wenn so, bleibe ich an gewöhnlichen bewertungen kleben, wie "das ist gut, also soll man es machen, und das schlecht, also tut man so etwas nicht".
das übliche schwarzweisse spielchen, ganz magisch, natürlich.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe ein sehr großes Problem und weiß mir im Moment kaum zu helfen, bzw. kenne nicht den richtigen Weg der mich aus meiner Lage befreit. Ich hoffe ich bin hier bei euch an der richtigen Adresse und bedanke mich jetzt schonmal vorab für all diejenigen die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen.

Schwer zu sagen, ob du hier im richtigen Unterforum bist, entscheide selbst.

Ich fange mal an:

Ich war bis vor kurzem mit einem Mann zusammen, der mich durch seine Art psychisch gesehen so fertig gemacht hat, dass ich mich selbst nicht mehr erkenne. Ich war ihm hörig und hab aus Liebe/Abhängigkeit Dinge mit mir machen lassen die ich mir selbst nicht verzeihen kann. Er hat mich gegen meinen Willen gezwungen Dinge zu tun und mir blieb keine andere Wahl als das was er verlangte zu tun, weil er mich sonst verlassen hätte. Er hat mir wirklich großes Leid zugefügt aber ich habe meinen Teil dazu beigetragen indem ich bei ihm geblieben bin.

Ich habe Gott sei dank den Absprung geschafft und mich von ihm getrennt, aber abgesehen von dem Liebeskummer den man in einer solchen Situation nunmal hat, habe ich das Gefühl das er mich immer noch negativ beeinflusst. Es fühlt sich an, als wäre er ständig bei mir obwohl er nicht da ist, so wie eine schwarze Wolke die mich runterzieht. Er hat mir schon während unserer Beziehung sämtliche Energie entzogen, aber selbst jetzt wo wir keinerlei Kontakt mehr haben, spüre ich seinen negativen Einfluss. Ich möchte das nicht, will mich von diesen Energien befreien die mich in meiner Entwicklung und auf meinem Weg zurück zu mir aufhalten.

Trotz alldem was er mir angetan hat, strenge ich mich an ihn nicht zu hassen, sondern möchte ihn viel lieber in Liebe gehen lassen. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, ich will einfach nur wieder frei sein und frei von ihm werden. Ich möchte nicht das mir seine negativen Energien die er bewusst oder unbewusst an mich versendet mir nichts anhaben können. Ich brauche eine Art Schutz davor. Vielleicht kennt irgendjemand von euch einen Rat oder Tipp wie ich ihn noch besser loslassen kann und wie ich seinem negativem Einfluss entgegenwirken kann. Oder einen Vers den ich immer wieder aufsagen kann, der bewirkt, das ich mich lösen kann.

Vielen Dank, Ann-Katrin

Den ersten Schritt hast du gemacht, alles weitere braucht Geduld und Zeit, gib sie dir einfach und bleibe klar dabei. Letztlich bist du es, die diese Gefühle der Abhängigkeit produziert, somit kannst auch nur du sie ändern.

Werbung:
Zurück
Oben