Ein liebes Hallo an euch, ist ja unglaublich was sich seit meinem letzten post hier alles getan hat, vielen Dank für alle alle diejenigen die mir bei meinem Problem helfen und mir helfen mich damit auseinanderzusetzen.
@ IZABELLA
Ich habe nie von mir selbst die Meinung gehabt nichts wert zu sein. Klar habe ich Selbstzweifel grade jetzt nach dieser anstrengenden Beziehung, aber im großem und ganzem bin ich mit mir zufrieden. Ich bin mir bewusst darüber das ich mehr verdiene als er mir gegeben hat, viel mehr sogar. Aber weißt du was klasse ist? So negativ die Beziehung auch war, durch sie ist mir bewusst geworden wie sehr ich jemanden lieben kann und wenn ich daran denke wie wunderbar sich eine gesunde Partnerschaft anfühlen muss, ermutigt es mich sehr optimistisch in die Zukunft zu blicken.
@ Mipa
Je mehr Zeit vergeht, desto "bekloppter" finde ich mein eigenes Verhalten. Du sprachst an das wir unsere erste Liebe immer mit unserer ersten Beziehung in unserem Leben vergleichen. Das kann sein, ich weiß es nicht. Für den Fall das es so ist, umso erschreckender, dass die Beziehung mit diesem Mann absolut nichts gemeinsam hatte mit der guten Mutter-Vater-Kind Beziehung die ich genießen durfte. Sie hatte auch rein gar nichts mit den Werten und Dingen zu tun, die ich mir normalerweise in einer Beziehung wünsche. Sie war genau das Gegenteil von dem.
Habe heute damit angefangen meine Gedanken aufzuschreiben und eine Pro/Contra Liste zu erstellen welche die guten und negativen Seiten der Beziehung darstellen. Das Ergebnis war deutlich. Ich habe nur 7 gute Punkte, wohingegen ich bis jetzt 24 negative Punkte gefunden habe. Erschreckend, aber hat mir noch mehr Klarheit verschafft. Danke für den Tipp. Das mir dem Erden möchte ich auch in Angriff nehmen aber es fühlt sich so an als wenn irgendetwas in mir sich dagegen streubt, geerdet zu werden. Das ist wie ein innerer Kampf mit mir selbst und ich weiß nicht, warum ich solche großen Probleme habe Erdungsübungen zu machen.
@ALnei
Tut mir leid aber ich verstehe nicht genau was du meinst mit der Frage ob ich von diesem Mann etwas gelernt habe, womit ich nicht klar kommen möchte. Wie meinst du das genau? Wäre lieb von dir wenn du das genauer definierst, damit ich es verstehe. Lg
@ Federhalter
Du sagtest:
"Vielleicht hast du das getan und auch zugelassen, um jetzt letztendlich da anzukommen, wo du jetzt bist, um genau diesen Weg gehen zu können."
Das kann sehr gut sein. Die Erfahrung mit ihm hat mich wirklich an einen Punkt gebracht, an dem ich alles überdenke, was mich als Person und mein eignes Verhalten angeht. Die Frage nachdem warum ich das zugelassen habe alleine ist eine Frage, die mir an die Substanz geht. Ich suche nach den Antworten ist die reinste Konfrontation mit mir selbst und nur das kann mir helfen, mich wieder so zu sehen wie ich bin, ja sogar klarer als je zuvor. Danke für deine aufschlussreichen Worte.
@Nuire
Du sagtest so schön das du Urlaub machst in der Zwischenzeit in der ich damit beschäftigt bin die Antwort auf die Frage zu finden warum ich jemanden liebe der mich zerstört. Das mit dem Urlaub ist ne super Idee ;-) , ich denke es wird länger dauern bis ich mich ausführlich damit auseinandergesetzt habe. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, und das bin ich, werde ich die Antworten finden und diese werden mir dann den Weg weisen, an welchen Dingen ich arbeiten muss was mich selbst angeht. Danke für deine Lösungsansätze obwohl ich gestehen muss, dass mir bei vielem was du schreibst noch nicht so ganz klar ist was du meinst, aber vielleicht ist es dafür noch zu früh. LG
@ birgit1
Liebe Birgit, auch dir danke ich für deine reflektierenden und aufbauenden Worte. Mir selbst zu verzeihen ist sehr schwierig, aber ich arbeite daran und werde es mit der Zeit auch schaffen. Es ist deswegen so schwierig, weil ich mich durch ihn habe verletzen lassen und es zugelassen habe. Ich hätte ja schon früher gehen können. Hab ich aber nicht, dachte immer das ich es nicht schaffe, aber jetzt bin ich ja auf dem besten Weg und das ist beruhigend. Es tut gut frei zu sein und wieder auf meine eigenen Empfindungen zu achten.
Nochmals von Herzen

an euch