Wie distanziere ich mich innerlich?

Werbung:
engelchen1974 schrieb:
...Ich meine, wie gelange ich zum Seelenfrieden überhaupt? ...
dazu kopier ich einfach mal nen songtext von xavier naidoo, ich finde der triffts ziemlich genau ;)

"und wenn du nicht mehr staunen kannst
tust du mir leid
dann hast du keine chance mehr
und wenn du nichts mehr fühlen kannst
ist es vorbei
dann bleibst du ewig leer
und wenn du nicht vergeben kannst
vergibst du viel
ist denn deine weste rein?
wenn du so weiter leben kannst
erlebst du´s nie
dein eigenes seelenheil"
 
und zur gesamtsituation überhaupt:

manchmal braucht man einen menschen auch wenn er einem nicht gut tut, vielleicht brauchst du ja sogar das!
 
Man lernt immer und zu jeder Zeit. Manche Menschen begleiten einen eine Weile auf dem Weg und zeigen einem Dinge über sich selbst. Doch man kann selbst entscheiden, wie weit das gehen soll und wo es aufhören kann.

Das schlechte Gewissen kommt auch oft daher, weil wir so oft gelernt haben: Das tut man nicht... so und so verhält man sich nicht.. usw.
Aber es ist nicht wirklich das, was in uns da ist, sonst würde man ja nicht aus einer Situation aussteigen wollen.
Manchmal will man auch andere nicht verletzen, doch man verletzt sich selbst dabei. Ist auch nicht so gut.

Ich hab in den letzten Jahren einigen Leuten die Tür gewiesen, um aus meinem Leben zu verschwinden. Und jedesmal hab ich fest gestellt, daß es gut so war. Was bringt es, wenn man sich ständig über jemand ärgert? Es ist nicht leicht, Energiesauger zu verabschieden. Mag sein, daß es auch daran liegt, daß sie einen über eine andere Ebene regelrecht "rufen". Man denkt, es sind die eigenen Wünsche und Gedanken, doch in Wahrheit können die genauso gut projeziert sein. Es ist ein schwieriges Feld, weil nichts greifbar und beweisbar ist. Man muß sich vollkommen auf seine Intution verlassen. Doch tut man das auch, kann es gut passieren, daß man nach einiger Zeit sehr zufrieden mit sich selbst ist, weil man diesen Schritt gemacht hat.

Dem schlechten Gewissen darf man auch ruhig sagen, daß es in diesem Fall hier nichts zu suchen hat. Man hat die Entscheidung getroffen und man steht dazu und will sie nicht mehr ändern. Irgendwann schweigt auch das schlechte Gewissen und es wird immer leiser, je mehr Übung man mit dem "Nein-sagen" bekommt.

Jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu gestalten, wie er will. Er ist der Spielführer in dem Spiel und er kann sagen, wer mitspielt und wie lange, oder wer von Anfang an draußen bleibt. Man muß es nicht zulassen, daß man Menschen um sich hat, mit denen man einfach nicht kann. Es ist einfach eine Entscheidungsfrage. Doch das "Nein-sagen" will auch erst gelernt werden. Es geht einfacher, wenn man sich bewußt macht, wieviel wert man sich selbst ist.

Genau genommen ist es so, daß man mit sich selbst das ganze Leben verbringt, von Anfang bis Ende. Menschen kommen und Menschen gehen. Manche bleiben länger und manche nicht so lange. Doch man darf auch ruhig entscheiden, wer mitgehen soll und wer nicht. Und wenn etwas unstimmig ist und auf den Energiehaushalt geht, ist es Zeit einen Riegel vorzuschieben. Man muß sich nur bewußt machen, wie weit man etwas zulassen will.

Mir war es auch immer schwer, Nein zu sagen. Doch als ich gesehen habe, was mir das bringt, welchen Ärger ich oft dabei habe und daß ich dann mehr rumgrolle, als gesund ist, habe ich angefangen weniger auf das schlechte Gewissen und mehr auf meine Intuition zu hören. So läuft das besser, aber es ist schon auch ein Lernprozeß. Doch inzwischen geht das so gut, daß ich auch damit umgehen kann, daß meine Mutter nicht mehr mit mir redet, weil ich nein gesagt habe. Es geht alles und man kann alles lernen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Hi,

danke für die vielen Ratschläge.

@ Ritter Omlett.....
du hast geschrieben, dass das schlechte Gewissen kommt, wenn du einen Kontakt abbrichst. Wie lange hast du mit diesem schlechten Gefühl dann zu kämpfen? Mich macht dieses Gefühl ganz verrückt.:escape: ...Braucht es sehr lange bis es verpufft ist?
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben