find ich interessant, eine frage noch: woher kommen dann die "alten muster", die man immer mit sich rumschleppt? das wäre dann ja der "geist", was für mich nicht stimmig ist, weil dann müsste ja die seele nix lernen und immer wieder kommen, denn das macht sie ja nur, um immer was dazuzulernen... andere meinungen wären noch interessant, vielleicht ein neuer beitrag...
interessiert mich jetzt wirklich...
liebe ingrid,
das ist ein so komplexes thema, da könnten wir uns (wiedersehen - endlich ??) mal zusammensetzen und bei einem kaffee quatschen ...
aber ich schreib dir gerne hier meine ansicht:
alle dinge sind meiner meinung nach in der seele gespeichert, aus allen inkarnationen, alle erfahrungen.
der geist ist für die jeweilige inkarnation zuständig; die seele hingegen ist "allmächtig" (mir fällt grad kein andres wort ein,sorry), und WEISS alles.
zurzeit bin ich diesbezüglich - was lernerfahrungen betrifft - ein wenig verwirrt, nach dem lesen des buches "gespräche mit gott", wo neale walsch sagt, dass gott sagte, das leben hätte keinen sinn in dem sinn.
sondern "nur" den sinn, sich zu erinnern.
zu erinnern, dass GOTT uns erschaffen hat,
um sich in uns wiederzuerkennen,
um durch uns zu leben.
es ist also nichts zu lernen in dem sinn,
sondern es wäre ein erinnern wichtig.
damit kann ich SEHR viel anfangen,
die bücher fielen mir auch sicher nicht durch zufall in die hand ...
aber zurück zu den "alten mustern" ...
ich kenne ja (wissentlich) nur meine muster aus meiner jetzigen inkarnation;
also ist da logischerweis mein geist zuständig.
mein geist aus einer vorigen inkarnation hat sicher auch erfahrungen gemacht, bloß kann ich mich an die nicht erinnern.
die seele ist GOTT, jeder mensch IST GOTT.
ohje ... jetzt red ich mich grad in einen strudel rein, aber das sind dinge, die mich gerade sehr beschäftigen, wo ich gerade am arbeiten bin .....
bussal die lila