Wie konnte ich nur jahrelang so sein und das nicht sehen, merken, fühlen, nicht weiter darüber nachdenken? So sieht's wohl eher aus, zumindest bei mir.
Genau das habe ich heute früh auch so vor mich hin gedacht. Bin dann aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass man sich ja auch selbst verzeihen kann und es dann in Zukunft anders machen kann.
Wer tut sich und anderen sowas dann auch noch freiwillig weiterhin an, mit diesem Wissen dann? Wer tut sowas dann noch freiwillig oder auch gerne, obwohl er/sie das alles weiß, gesehen hat?
Sind das Bestien oder Monster in Menschenverkleidung? Hm. Oder einfach gefühlskalte, gleichgültige Menschen die nur an ihr eigenes Wohl denken und dabei nicht merken, dass sie sich eher schaden, dass sie ihrem Leib und ihrer Seele damit nichts Gutes tun? Wie gesagt, Menschen, die trotz allem, trotz Wissen in diesem Bereich, so weiterleben können und auch wollen. Wer oder was ist hier verdreht? Was ist natürlich? Was entspricht der Natur?
Ich bin ja selbst mal rückfällig geworden und kann nur beschreiben, was in mir in etwa vorgegangen ist. Bei mir war es so, dass diese Horror-Bilder die mich seinerzeit vom Fleischessen abgehalten hatten irgendwann verblasst waren.
Und es kommt auch ganz stark auf die Aufmachung an. Schinkenwurst mit Paprikastückchen in der bunten Packung ... oder auch ein Steak sehen nicht mehr nach Tier aus. Ich hatte vergessen oder verdrängt, dass es mal ein Tier war, das da jetzt in der Packung ist oder das jetzt dieses Steak ist.
Ich hätte mir nie, niemals selbst ein Stück Fleisch aus einem toten Tier herausgeschnitten, ich habe noch nicht mal ein Hähnchen gegessen oder ein Kaninchen, weil es nach Tier aussah. In der Packung oder am küchenfertigen Stück ist es jedoch ein selbstverständliches Lebensmittel. Man macht sich da wohl selbst gewaltig etwas vor oder lässt sich etwas vormachen wie auch immer.
So ging es mir und mag sein, dass das bei anderen Menschen ähnlich funktioniert.
Ich glaube allerdings auch dass es Menschen gibt, denen das Sekkieren, Grenzen verletzen, Dominieren wollen, Zeigen-wo-der-Hammer-hängt, Jagen ... usw. ... zusammengefasst Unterwerfen anderer Lebewesen in der Natur liegt. Muss ja wohl so sein, wie man immer wieder sehen kann. Vielleicht ist das ja eine Art "Blutrausch". Da kann man dann wohl wirklich nichts ändern, also ich meine jetzt an der Natur dieser Menschen.