Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cayleigh

Ich hab jetzt den NZZ-Artikel gefunden, den Du meintest:
«Rassismus existiert, aber er erklärt nicht, was hier passiert»

Ein Ausschnitt aus dem Interview mit dem schwarzen «Nein-Sager» und Ökonom Glenn Loury:
Der Vorfall in Minneapolis war aber schon aussergewöhnlich in seiner nonchalanten Brutalität?

Ich will hier nichts kleinreden: Der Fall ist schrecklich. Es ist schwierig, die Bilder anzuschauen. Da war nichts Gutes daran, schon gar nicht gute Polizeiarbeit. Aber man weiss noch nicht, was genau passiert ist. Dazu braucht es eine eingehende Untersuchung. Trotzdem haben Leute begonnen, das als Lynchjustiz zu bezeichnen – als etwas, das den Charakter der Rassenbeziehungen im heutigen Amerika spiegle. Es ist eine Art kollektiver Hysterie.

Ich bin mir bewusst, dass Millionen von Menschen entsetzt sind über systemischen Rassismus. Aber ich wiederhole: Ich warte auf den Abschluss der Untersuchung. Das gilt für alle solchen Vorfälle. Sie kommen vor, da gibt es nichts zu rütteln. Aber ich bestreite, dass diese Vorfälle stellvertretend sind für die alltägliche Erfahrung von Afroamerikanern.

Ich bin ein «Nein-Sager». Ich weigere mich, der Mehrheitsmeinung zu folgen, die zum jüngsten Aufruhr führte. Und ich bin auch überzeugt, dass es bei diesem Aufruhr um mehr geht als um das, was George Floyd widerfuhr.
Jenes Ereignis war ein Katalysator, und ich hoffe, wir können jetzt endlich über den grösseren Rahmen und die Umstände sprechen, in welchen der Vorwurf des Rassismus in den USA gemacht wird.

Und noch ein zweiter, sehr wichtiger:
Würden Sie aber zugestehen, dass es eine Korrelation gibt zwischen kulturellen Fehlanreizen und der sehr leidvollen Geschichte der Afroamerikaner?

Ich wäre töricht, wenn ich verleugnen würde, dass die Geschichte der Sklaverei und die lange Unterdrückung keinen Zusammenhang mit den aktuellen Wesenszügen der afroamerikanischen Gesellschaft haben. Wir sind alle in gewissem Mass Produkte unserer Geschichte.

Ich hoffe auch, dass ich nicht den Eindruck erwecke, ich wolle die Betroffenen anklagen in Bezug auf diese kulturellen Fragen. Ich sage nicht: Das ist eure eigene Schuld! Im Gegenteil, ich bestehe darauf, dass die gesamte Gesellschaft verantwortlich ist für die ungünstigen Verhaltensmuster in einigen schwarzen Gemeinschaften. Diese Gemeinschaften sind das Produkt der historischen Dynamik der amerikanischen Gesellschaft.
Aber nochmals: Ich glaube nicht, dass das heute noch sehr relevant ist.

Wenn jemand die Geschichte des Rassismus als Schuldige verstehen will für das Versagen der modernen schwarzen Gesellschaft in den USA, dann soll er das meinetwegen tun. Ich selber aber bestehe darauf, dass wir Afroamerikaner trotz allem freie Akteure sind, die unser Leben nach unseren Vorstellungen gestalten können, und nicht nur das Produkt unserer historischen Benachteiligung. Diese war real und ist ein Hindernis, aber sie ist nicht unser Schicksal. Unser Schicksal ist nicht bestimmt von der Tatsache, dass unsere Vorfahren versklavt wurden. Unser Schicksal ist in unseren Händen. Aber das hindert mich in keiner Weise daran, anzuerkennen, dass das, was wir heute sehen, zum Teil das Produkt der Vergangenheit ist.

@Cayleigh, ich glaube, Du hast das Interview nur in Teilen gelesen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falsch, es gab nur sehr wenige Berichte bis gar keine, höchstens dezente Andeutungen.
Das Video über die Plünderung wurde von einem Schwarzen aufgenommen, was du auch sehr gut am Slang erkennen kannst.
Also ist dieser Mann eine Kloake oder wie?!

Asozial ist der sogenannte Pressecodex, bei vielen Medien, die Nationalität zu verschweigen und zwar nur bei bestimmten ethnischen Gruppen.

Noch eine neue Fakepropaganda.
6.7.2020
Vor den Augen von Schulkindern:
Mann ersticht Ex-Frau im Linienbus
Der mutmaßliche Täter, ein afghanischer Staatsangehöriger, ist der Polizei schon seit November 2019 bekannt.

Nur in der regionalen Zeitung wurde die Nationalität erwähnt.
Asozial sind Leute, die ihre Augen davor verschließen!

https://www.tag24.de/justiz/polizei...getoetet-messer-schock-polizei-kinder-1570273

Nun werden wir die Augen NICHT davor verschließen! Ein Afghaner hat seine Ex-Frau in der Öffentlichkeit erstochen. Es ist schlimm, dass das passiert ist. Das meine ich nicht ironisch. Dieser Mensch muss bestraft werden oder in die Psychiatrie, das ist der normale Vorgang nach solch einer Tat. Was erwartest Du noch?

Nun werden wir die Augen NICHT davor verschließen! Ein Afghaner hat seine Ex-Frau in der Öffentlichkeit erstochen. Es ist schlimm, dass das passiert ist. Das meine ich nicht ironisch. Dieser Mensch muss bestraft werden oder in die Psychiatrie, das ist der normale Vorgang nach solch einer Tat. Was erwartest Du noch?
Wenn ein Deutscher seine Frau ersticht, wird von gewissen Leuten geschwiegen, wenn es kein Deutscher war, wird aufgeschrien

Was für eine Doppelmoral

Selbstverständlich verschließt in einem Rechtsstaat keiner die Augen davor. Dass weiß Orphina auch. Allerdings braucht sie diese Lügen, um darauf ihre Hetz-Vids und Schlagzeilen basieren zu können. Um mehr geht es nicht. Da wird auch nichts großartig erwartet. Es darf eben keine Solidarität mit diskriminierten Menschen aufkommen, das wars auch schon.

Bezeichnend auch der Kontext... sie behauptet wiederholt, der Mainstream hätte die Ausschreitungen um BLM verleugnet, wird widerlegt, wiederholt einfach strunz ihre Lüge und erweitert ihre Hetze um muslimische, in Deutschland lebende Migranten... völlig ohne jeden Kontext, schlicht OT. @Walter, wirklich seltsam, du bist doch sonst ein Weltmeister darin, selbst harmlosesten OT sofort zu löschen und bei Wiederholung gleich den User aus dem Thread zu sperren. Aber scheinbar handelt es sich in deinen Augen hier nicht um OT.

Kannst du dann bitte mal erklären, was Orphinas Vid-Marathon über schwarze oder sonstige, nicht "genetisch" deutsche oder weiße Menschen als Verbrecher, Vergewaltiger, Schläger, Plünderer und Mörder in dieser Antirassismusdebatte aussagen sollen? Wir stehen da alle etwas an und Orphina beantwortet diese Fragen nicht, sondern postet munter die nächsten Schreckensszenarien bestimmter, akribisch ausgewählter "Rassen".

Ach, jetzt sind schon rechte und linke von Haus aus radikal. Aha.

Und @Selbsthass, weit gefehlt, es ist mehr als das, es ist die Lust an der Selbstgeißelung und Zerstörung des "alten, weißen Mannes"... und die Niederschlagung seiner holden, blonden Töchter. Und jedes Mittel ist mir dabei recht. Wie du siehst, werde ich nicht müde, hier über bösartige, die Welt wie ein Virus verseuchende weiße Menschen zu lästern und im Dauermodus Vids und Vergehen ausnehmlich weißer Verbrecher zu posten. Wie der gesammelte Mainstream, den habe ich nämlich unterwandert und der untersteht meiner nachweislichen Propaganda-Aktivität. (y)
Wie der gesammelte Mainstream, den habe ich nämlich unterwandert und der untersteht meiner nachweislichen Propaganda-Aktivität.
Ha,ha… die omnipotenten, feuchten Träume einer alten, weißen Cis-Frau.
D u unterstehst eher der Propaganda des Mainstreams und nicht umgekehrt.
Und wie gut dass ich dunkelbraun bin, fast schwarz haarig.
Uh, ich hab das böse S-Wort ausgesprochen, dafür darfst du mich jetzt doch schlagen.
Bitte, bitte!!!!!

Ich hab geschrieben "Rechte und Linke sind ja in der Regel BösWeiß" und nichts von automatisch radikal.
Alte, weiße Cis-Frau... Brille putzen, avanti!

Uh, ich hab das böse S-Wort ausgesprochen, dafür darfst du mich jetzt doch schlagen.
Bitte, bitte!!!!!

Ich hab geschrieben "Rechte und Linke sind ja in der Regel BösWeiß" und nichts von automatisch radikal.

Was soll denn eine alte, weiße Cis-Frau sein? :ROFLMAO:

Beschimpfungen bitte so, dass sie verstanden werden.... und was ist denn nun die Beschimpfung? Alt? Weiß? Cis? Frau? :oops:

Und was ist denn das böse S-Wort? Du meinst die böse SS? Ja, die fand ich auch wirklich widerlich, hoffentlich kommen diese Zeiten nie, nie wieder! :love:

Bitte, bitte!!!!!

Ach du liebe Güte, ich bin also eine alte, weiße Frau, die das Geschlecht lebt, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Joa, da setz di nieda!

:lachen:

Vor allem, hätte ich ja jetzt echt gedacht das "Cis" die Beschimpfung wäre... aber nö, das ist offenbar die beschreibende Feststellung. Also doch "weiße alte Frau"... die Beschimpfung... Feministen- @Orphina ??? Pfuidaibel, du solltest dich schämen. :nudelwalk

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben