Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, für mich ist klar, dass Menschen, die gut Deutsch sprechen - egal ob gebürtig Deutsch oder nicht, im Normalfall in einem Umfeld groß geworden sind, das einfach auch gut Deutsch spricht, und dann auch eine gute Schulbildung genossen haben.
Sprich beides hat zu einem guten deutschen Wortschatz beigetragen.
Denn, von nichts kommt nichts.
So einfach ist das. :)
Ich denke haargenau wie Du!
Es war völlig unbewusst von mir!
 
Werbung:
Ich muss sogar zugeben, dass Sprache für mich das Wichtigste ist, um jemandem einer Nationalität zuzuordnen.
Das ist so instinktiv in mir drin, dass ich diese Wahrnehmung / dieses Gefühl nicht abstellen kann.
Und da spüre ich auch, dass das Aussehen für mich zweit- oder sogar drittrangig ist.

Sprich: ich selber spüre in mir sehr wohl auch diese Ur-Instinkte, die sich gegen "Fremdes" abgrenzen möchten, aber bei der Sprache schwindet das Misstrauen dann doch recht schnell, wenn es sich für mich vertraut anhört.

Deshalb halte ich es für absolut wichtig, dass man aufeinander zugeht und nicht laufend auf den Schwächen eines anderen herumhackt.

______________

Übrigens, spannend finde ich, was folgende junge Menschen, die aus gemischten Ethnien stammen, über ihre Erfahrungen sagen:


Viel Vergnügen! :)
 
Aha, noch jemand, der mir mit der Rassismuskeule kommt. Danke für die Anregung mit dem Ignore. Da setze ich dich direkt mal drauf.

Ich habe auf diese Unterstellung, ich sei rassistisch, keine Lust mehr. Ich bin wie ich bin, ich lebe und arbeite mit Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen und lasse mir hier von keinem mehr sagen, ich sei "rassistisch". Ich habe Erfahrungen, ich habe Bedenken, ich habe einen Standpunkt, der genauso gehört werden will wie der eure, und das darf ich auch kommunizieren. Punkt.

Tschö mit ö.


Gut. Dann ist es auch besser, sich auf das, was du willst, zu konzentrieren, nämlich, dass du Frieden haben und als Individuum wahrgenommen werden willst. Warum ist die Frage nach deinen Wurzeln für dich so schwierig? Schämst du dich dafür?

Wofür und wieso diese Implikation, sie könnte/würde sich für ihre Herkunft schämen? Oder kannst du irgendwo einen Beitrag aufzeigen, in dem Mahlo angab, sich für irgendwas an sich selbst zu schämen? Sie hat doch ausführlich erklärt, wieso das für sie so schwierig ist.


Nochmal zu dem, was du nicht willst, sprich "dumme Sprüche etc.": Glaubst du an das Gesetz der Anziehung? Alles, worüber ich intensiv nachdenke, egal ob positiv oder negativ, materialisiere ich über kurz oder lang. Wenn ich mir z.B. permanent sagen würde "ich werde heute abend am Bahnhof überfallen" - dann wird genau das irgendwann eintreten. Genauso sehe ich es mit der seit Jahrzehnten erfolgenden Wiederholung von "Rassismus in Deutschland". Je öfter dieses Wort wiederholt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich materialisiert - in den verschiedensten Facetten. Ehrlich, ich habe davor richtig Bammel.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Erzählst du das auch den Leuten, die von bösen Arabern und Afrikanern überfallen werden oder wurden? Haben die sich das auch selbst materialisiert? Und Rassismus in Deutschland passiert, weil Jahrzehntelang wiederholt wurde "Rassismus in Deutschland"? Nö, natürlich nicht, weil und wenn er passiert...

Jo, deine Hoffnung erfüllt sich, sooo schwer ist das nämlich nicht zu verstehen, eher sehr schwer zu fassen.

Jedes Verhalten, jede Aussage hat im Grunde etwas Gutes, tief im Kern. Wenn jemand aggressiv ist, macht ihm das dann Spaß? Oder hat es damit zu tun, dass er seinen Frust ablässt? Warum hat er Frust? Vielleicht weil er niemanden hat, der ihn versteht. Weil es Themen gibt, die ihn belasten, die er aber durch Aggressivität verdrängt. Oder weil er Angst vor seiner Zukunft hat...? Etc. etc. etc.


Der Typ und das Mädchen, die hier aufgewachsen sind, die sich hier gut integriert haben (oder das noch nicht mal wirklich brauchten, eben weil sie hier aufgewachsen sind), die deutsch sprechen wie ihre Muttersprache... die kurzum von einem Deutschen außer Hautfarbe und Haare nichts unterscheidet... denen willst du auch erzählen, dass die widerlichen rassistischen Anfeindungen, denen sie ausgesetzt sind... nur weil sie hier INTEGRIERT leben und arbeiten... , dass jede Aussage und jedes Verhalten im Grunde etwas Gutes hat??? Wo sind denn deine zuckergussenen Anwandlungen bei vermeintlich "vergewaltigenden und pöbelnden Nafris", deren Beanstandung null rassistische Motive trage? Du kaufst dir deinen Zuckerguss doch bitte nicht selbst ab.

Zu den dummen Sprüchen, die du bekommen hast: Wenn jemand mit blöden Sprüchen kommt - kannst du sie nicht mit Humor nehmen - oder mit einem schlagfertigen Contra? Manche Menschen können halt nicht anders, suchen sich die Stichelei mit dem kürzesten Weg aus. Ich bin früher auch übelst beleidigt worden. Aber: Was die Menschen geben, bekommen sie irgendwann zurück. Gesetz des Karma. Funktioniert immer, ohne dein eigenes Zutun, und habe ich schon SO oft erlebt.

Wenn LUL-Esoteriker sich in ihrem Wolkenkuckucksheim die Erfüllung ihrer eigenen Rachephantasien erdichten ...
Man kann jegliches Verhalten soweit und so tief verfolgen, dass plötzlich der goldene Kern zum Vorschein kommt und der "Rassist" plötzlich zum verletzlichen Menschen wird, um es etwas "blumiger" auszudrücken.

Wow, vielen Dank, das hilft sicher, den aus rassistischen Motiven verweigerten Arbeitsplatz, die verweigerte soziale Integration oder auch die verweigerte Whg zu bekommen neben gleichem Lohn und gleicher Anerkennung für erbrachte Leistungen. George Floyd tanzt im Blumenhimmel vor Glückseligkeit bei so viel aufrichtiger Liebe, die ihm erklärt, dass er sich seine Hinrichtung selbst materialisiert hat und dass er doch gefälligst nicht ständig diese Rassismuskeule schwingen solle, weil der in Anführungszeichen Rassist einen goldenen, verletzlichen Kern aufweise, der ihn zu seinem "Verhalten" bewegte.

Und genauso kannst auch du sagen "hey, du hast mich verletzt, ich möchte gern von dir als Mensch behandelt werden, ich möchte, dass du mit mir lachst, mir Verständnis entgegen bringst und Respekt".

Okaaay.... Mahlo schreibt davon, dass sie sich wünscht, auf Augenhöhe in ihrer deutschen Heimat behandelt zu werden, dann erzählt sie von einigen unliebsamen Erfahrungen, wird gefragt, was SIE denn nun wolle wobei sie angibt, sie wünscht sich einfach ein friedliches Miteinander... und du empfiehlst einer erwachsenen Frau, sie solle darum bitten, als Mensch behandelt zu werden, sie wünsche sich, dass wer auch immer mit ihr lacht ... und ihr Verständnis und Respekt entgegenbringt.

Wieso sollte sie das äußern "müssen"? Wieso wird ihr das nochmal in welchem Kontext nicht ganz selbstverständlich immer entgegengebracht? Achso... stimmt, ja... das soll sie tunlichst nicht benennen, sonst Rassismuskeule! :ROFLMAO: Sag mal, merkst du eigentlich noch irgendwas?!?


Die Hautfarbe und die Haarstruktur bleiben, wie sie sind. Drücke sie nicht weg, sondern trage sie mit Stolz. Und wenn dich jemand darauf anspricht - so what?

öh... Watt, bitte?

Du, dein Rassismus und deine Herabwürdigungen bleiben, wie sie sind. Drücke sie nicht weg, sondern lebe sie mit Stolz!

Das ist einfach ehrlicher, wahrhaftiger und aufrichtiger als diese peinliche Nummer, sorry. :rolleyes:

Oder schämst du dich wegen deines Rassismus?

Tschü mit ü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generalverdacht ist, dass so getan wird, als könnten alle oder ein Großteil der Männer aus diesen Kulturen sich hier nicht ordentlich benehmen, weil eben ein paar von ihnen es nicht können.
Nun, es sind aber eben mehr, als ein paar.
Fakten sind kein Rassismus. :sneaky:

Und weil es noch nicht erwähnt wurde, wir haben auch ein massives Problem mit Clankriminalität.
Naja, du vielleicht nicht.

""" Frau Dienstbühl, in Nordrhein-Westfalen und Berlin haben die Politiker zum Kampf gegen Clans geblasen.
Allerdings existiert die Clankriminalität schon seit Jahrzehnten. Warum wurde sie solange nicht gesehen?


Sie wurde schon von der Polizei gesehen und behandelt.
Sie war aber kein politisches Thema.
Weil es sich um ethnische Minderheiten handelt, waren die Politiker sehr unsicher, wie sie das Problem ansprechen sollten.
Sie fürchteten bezichtigt zu werden, rassistisch zu sein.
Und genau dieser Vorwurf kommt ja jetzt auch auf
.

Zum anderen geht es nicht nur um OK, sondern um das Beherrschen des öffentlichen Raums, in dem Clans gewalttätig auftreten.
Auch Blutfehden untereinander werden im öffentlichen Raum ausgetragen.
Das ist eine Machtdemonstration und ein Eroberungsanspruch, den sie nach außen zeigen
und auf den die Politik auch reagieren muss. """

https://www.berliner-zeitung.de/men...AHEN-jWTcXN3C4SXE4Qc0CnaNTXJmPb8tsloC96gSsLhU
 
Ja, es ist repräsentativ, sogar sehr.
Der Mann hat alles auf den Punkt gebracht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich hätte mir viele Zeilen sparen können.
Yepp, der Schwarze in dem von Dir mehrfach verlinkten Video bedient Deine Vorurteile.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass dieser Schwarze dieses Video nur zur Provokation gedreht hat, um Leute wie Dich aufzustacheln.

Offenbar hat er selbst ziemlich schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht. :whistle:
Auf jeden Fall spricht er verdammt gut Deutsch ...
 
Neeee, das tut sie leider nicht. Das Denken ist vollkommen unbewusst!
Und klare Ansagen scheinen - auch meiner Ansicht nach - nicht zu helfen ... o_O

So sicher wäre ich mir bei der nicht. Das kann sie auch sehr bewusst mit Kalkül schreiben @Mahalo . Aber egal ob wirklich kognitiv so zurückgeblieben oder schlichte Provokation und gezielte, mitunter durchaus auch politisch motivierte Herabsetzung... es gibt mit solchen Menschen schlicht nichts zu diskutieren. Auch wenn ich ihr jetzt geantwortet habe, das allerdings für alle anderen Leser und @Walter, der nach Postings dieses Kalibers kaum nachvollziehen kann, wieso solche Fäden eskalieren. Ein Posting, in welchem die Menschenverachtung und der blanke, reale Rassismushorror im LuL-Mantel für einen "verletzten Rassisten mit einem Goldenen Kern" und eine sich natürlicherweise "unattraktiv und minderwertig" fühlenden, sich schämenden schwarzen Frau daher kommt, die doch bitte statt diese ewig nervige Rassismuskeule zu schwingen, einfach darum bitten solle, als Mensch behandelt zu werden. Ekelhaft.
 
Nun, es sind aber eben mehr, als ein paar.
Fakten sind kein Rassismus. :sneaky:
(...)

Und was bedeutet "mehr als ein paar"? Wenn Du damit "die Mehrheit" der entsprechenden Ausländer meinst, so wäre das kein Fakt sondern nach wie vor Rassismus. Denn die Mehrheit ist strafrechtlich unauffällig.
 
Yepp, der Schwarze in dem von Dir mehrfach verlinkten Video bedient Deine Vorurteile.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass dieser Schwarze dieses Video nur zur Provokation gedreht hat, um Leute wie Dich aufzustacheln.

Offenbar hat er selbst ziemlich schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht. :whistle:
Auf jeden Fall spricht er verdammt gut Deutsch ...
Ich lad dich nach Kreuzberg ein, da bekommst du dann Erlebnis Tourismus pur.
Und der Kollegah ist ja auch schon etwas angejahrt.
Hatte also genug Zeit gehabt, sich der Sprache zu bemächtigen.
Brauch man ja auch beim Drogendealen.

Und so gut ist sein Deutsch jetzt auch nicht.
 
Werbung:
So sicher wäre ich mir bei der nicht. Das kann sie auch sehr bewußt mit Kalkül schreiben
Ehrlich gesagt, das kann ich so nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bei mir kommen die Aussagen einfach sehr instinktiv und wenig reflektiert an.

Übrigens, was ist eigentlich ein "LuL-Mantel"?
Meint man damit einen "Licht-und-Liebe-Mantel"? :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben