So wie mir zum Beispiel? Ich bin in Österreich geboren, meine Eltern und Großeltern sind Österreicher.
In dem Haus, in dem ich lebe (direkt an einem U-Bahnhof in Österreichs Hauptstadt, könnte man also als sozialen Brennpunkt bezeichnen), wohnen zum Großteil Migranten. Direkt neben mir im 2. Stock seit 7 Jahren eine orientalische Großfamilie. Mit diesen Leuten gab es noch nie ein Problem, wir verstehen uns sehr gut miteinander. Die Leute sind sehr freundlich.
Mit den Ungarn auf der anderen Seite hatte ich sehr wohl schon Probleme - aber die hatten nicht im Geringsten etwas damit zu tun, dass ich österreichischer Abstammung bin und sie nicht. Und sie sind die einzige Partei, mit der ich Probleme hatte - mit allen anderen verläuft das Zusammenleben sehr harmonisch.
Im 1. Stock wohnen zwei afrikanische Schwestern mit einem Kind, ein Österreicher und eine afrikanische Kleinfamilie.
Als “Ur-Österreicherin“ gehöre ich hier also zu einer Minderheit (nur 2 Österreicher im Haus). Deiner Meinung nach müsste ich demzufolge “Alltagsrassismus und Diskriminierung“ erleben. Wie bitte??? Keine Spur! Völlig absurd, was du da schreibst.
Und ich bin mir sicher, dass ich keine “glorreiche Ausnahme“ bin!