Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sei froh, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.

Anbei ein Link zum Thema "wenn Deutsche in der Minderheit sind" - Alltagsrassismus und Diskriminierung, die deutsche Schüler erleben. Ich weiß nicht, wie es in Österreich diesbezüglich ausschaut. Ab Minute 5:00 äußern sich 3 Mädchen, was sie täglich in der Schule erleben:

Schlimm und bei uns genauso, besonders in Neukölln.
Darüber wurde auch schon öfters in den Medien berichtet

Werbung:
So etwas habe ich noch nie von einer Frau gehört, halte ich also für eine Ausnahmeerfahrung.
In Berlin ist das in einigen Bezirken leider normal, durch Neukölln z.B. solltest du als Frau abends nicht alleine gehen, tagsüber ist es auch eher abzuraten.
Wedding eher auch.

Nun, es hatte schon rassistische Hintergründe, weil man auch als deutsche Schlampe bezeichnet wurde und mir vor die Füße gespuckt wurde.
Oder auch mal als Nazi beschimpft wurde, wenn man sich die Belästigung verbeten hatte.
Und ich trage öfter mal so eine Kappe, die einer Kippa ähnelt, da kriegt man dann auch mal schon einen antisemitischen Spruch reingedrückt, von Migranten.
Da es hier ja darum geht, endlich mal über Rassismus nachzudenken, halte ich diese Erfahrungen nicht für lächerlich, sondern für einen Alltagsrassismus über den ich jetzt auch mal sprechen will.
Und ein Deutscher bzw. deutsch Anmutender hat dich noch nie sexuell belästigt? Kein einziges Mal?

Da es hier ja darum geht, endlich mal über Rassismus nachzudenken, halte ich diese Erfahrungen nicht für lächerlich, sondern für einen Alltagsrassismus über den ich jetzt auch mal sprechen will.

tja, rassisums gibt es in vielen varianten...religion gegen religion, anders denkende gegen anders denkende.. um in deutschand oder österreich zu bleiben..österreicher oder deutsche gegen ausländische mitbürger, ausländische mitbürger gegen österreicher oder deutsche, österreicher gegen östereicher, deutsche gegen deutsche usw.
nur diese vielfältigkeit wird nie erwähnt..darf man das nicht?

Meiner Erfahrung nach ist es keinesfalls so, dass Männer mit dunklen Augen/dunkler Haut/dunklen Haaren stärker zu sexueller Belästigung neigen als Männer mit heller Haut/hellen Augen/Haaren.

Und ein Deutscher bzw. deutsch Anmutender hat dich noch nie sexuell belästigt? Kein einziges Mal?

Ist das jetzt nicht auch Relativierung? @Orphina hat nun mal diese Erfahrungen gemacht und öfter, das ist das gleiche, wie wenn jemand Erfahrungen mit Rassismus macht. So, wie @Siriuskind zu Recht wütend ist, weil man ihren Mann und ihren Sohn (die beide ganz tolle Menschen sind, kenne sie persönlich) schlecht behandelt, so ist es vielleicht auch Orphina. Jeder Rassismus und jede Belästigung ist schlimm für denjenigen, der es erfährt.

Werbung:
Ist das jetzt nicht auch Relativierung? @Orphina hat nun mal diese Erfahrungen gemacht und öfter, das ist das gleiche, wie wenn jemand Erfahrungen mit Rassismus macht. So, wie @Siriuskind zu Recht wütend ist, weil man ihren Mann und ihren Sohn (die beide ganz tolle Menschen sind, kenne sie persönlich) schlecht behandelt, so ist es vielleicht auch Orphina. Jeder Rassismus und jede Belästigung ist schlimm für denjenigen, der es erfährt.

In diesem Zusammenhang finde ich es bezeichnend, wie dünn das Eis unserer gesellschaftlichen Güte ist.
Wurde ein Grund gefunden Grenzen aufbauen zu können?
Gab es tatsächlich einen Bedarf dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben