Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist bei den Mietwohungen ein generelles Problem, etwas Leistbares zu bekommen. Auf eine freie und vor allem leistbare Wohnung kommen mind. 50 Bewerber. Aber die abgelehnten 49 Bewerber hatten einfach Pech. Eine Wohnungssuche ist für Jeden eine Odysee. Nicht nur für Schwarze.
Für Schwarze ist es noch schwieriger, auch für Mitbürger aus dem arabischen Raum. Erlebe ich hier deutlich. Gibt auch Vermieter, die ganz klar das äußern in den Anzeigen..

Werbung:
ich meine eher, daß jede von den menschlichen Abgründen einzeln anzugehen nix bringen wird;
der Mensch soll endlich vor Augen haben, wozu er fähig ist.
Ich denke, es geht vor allem darum, zu erkennen, dass die Themen, die du zitiert hast, mit Angst zu tun haben. Wenn jemand Angst hat, dann wäre es gut, die Frage zu stellen, wovor er sich fürchtet, und warum. Wie seine Erfahrungen sind, etc. Erst wenn diese Angst Gehör gefunden hat, kann sie aufgelöst werden und der Mensch seine Fähigkeiten sinnvoll entfalten.

Für Schwarze ist es noch schwieriger, auch für Mitbürger aus dem arabischen Raum. Erlebe ich hier deutlich. Gibt auch Vermieter, die ganz klar das äußern in den Anzeigen..
Komm nach Nordrhein-Westfalen und erlebe die andere Seite der Medaille. Wir haben hier teilweise das genaue Gegenteil. Aber schrieb ich ja schon.

Es ist bei den Mietwohungen ein generelles Problem, etwas Leistbares zu bekommen. Auf eine freie und vor allem leistbare Wohnung kommen mind. 50 Bewerber. Aber die abgelehnten 49 Bewerber hatten einfach Pech. Eine Wohnungssuche ist für Jeden eine Odysee. Nicht nur für Schwarze.

Ich denke, es geht vor allem darum, zu erkennen, dass die Themen, die du zitiert hast, mit Angst zu tun haben. Wenn jemand Angst hat, dann wäre es gut, die Frage zu stellen, wovor er sich fürchtet, und warum. Wie seine Erfahrungen sind, etc. Erst wenn diese Angst Gehör gefunden hat, kann sie aufgelöst werden und der Mensch seine Fähigkeiten sinnvoll entfalten.

ich verstehe nicht, wie Du auf Angst kommst. Ich meine schlicht die Verbrechen, die sich in unserer Zeit ereignen, geschehen...am laufenden Band.

Gerade jetzt wird auch z.B. der ungeheure Ausmaß von sexuellem Mißbrauch an Kindern sehr deutlich angesprochen, ebenso die starke Zunahme an Gewalt gegen Frauen, in der Familie. Es werden zur Zeit so viele offene Baustellen transparent, das sollte man schlicht nützen.

Öffnet Corona Ventile, macht sie Kanäle frei? ;-))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon mein Leben lang Belästigungen von Migranten und jetzt auch Asylanten erfahren müssen.
Und nicht nur verbaler Art.
Damit bin ich bei Gott nicht, die Einzige.
Das ist für mich Rassismus.
Und was rät da die Politik?!
Eine Armlänge Abstand halten
https://www.focus.de/regional/koeln...eine-armlaenge-abstand-halten_id_5191733.html

Expertin: Sexuelle Belästigung durch Flüchtlinge ist ein Problem
https://www.focus.de/politik/deutsc...-ein-problem-so-loesen-wir-es_id_5768934.html
Sexuelle Belästigung durch alle möglichen Männer ist ein Problem, egal ob sie helle oder dunkle Haut/Haare/Augen haben und woher sie kommen.
Die letzten drei Männer, die mich sexuell belästigt haben, hatten komischerweise ziemlich helle Haut/Haare/Augen.

Sexuelle Belästigung durch alle möglichen Männer ist ein Problem, egal ob sie helle oder dunkle Haut/Haare/Augen haben und woher sie kommen.
Die letzten drei Männer, die mich sexuell belästigt haben, hatten komischerweise ziemlich helle Haut/Haare/Augen.
Nun, es hatte schon rassistische Hintergründe, weil man auch als deutsche Schlampe bezeichnet wurde und mir vor die Füße gespuckt wurde.
Oder auch mal als Nazi beschimpft wurde, wenn man sich die Belästigung verbeten hatte.
Und ich trage öfter mal so eine Kappe, die einer Kippa ähnelt, da kriegt man dann auch mal schon einen antisemitischen Spruch reingedrückt, von Migranten.
Da es hier ja darum geht, endlich mal über Rassismus nachzudenken, halte ich diese Erfahrungen nicht für lächerlich, sondern für einen Alltagsrassismus über den ich jetzt auch mal sprechen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die alte Frau gefragt, warum sie dieser Ansicht ist, und wie sie dazu kommt. Mal das Gespräch suchen, statt immer nur verurteilen, egal in welche Richtung.
“Immer nur verurteilen, egal in welche Richtung“ - bodenlose Frechheit, so etwas zu behaupten. Oberflächlich sind Urteile schnell gefällt. So etwas mache ich sicher nicht.
Dich möchte ich sehen, wenn du es eilig hast, und eine alte Frau gibt einen blöden Spruch von sich, und eine junge Frau neben ihr bestätigt das dann auch noch, ob du dann ein Gespräch suchst (wenn dir deine Intuition sagt, ein Gespräch ist sinnlos, weil beide stark in Vorurteilen verstrickt sind).

Puuuh... schwierig. Ich glaube nicht, dass man das alles in einem Thread bündeln könnte.... Oder würdest du für jedes Thema einen separaten Faden eröffnen wollen?

grundsätzlich denke ich , es gibt einen gemeinsamen Nenner und den sollte man aktiv angehen.

Werbung:
Nun, es hatte schon rassistische Hintergründe, weil man auch als deutsche Schlampe bezeichnet wurde und mir vor die Füße gespuckt wurde.
Oder auch mal als Nazi beschimpft wurde, wenn man sich die Belästigung verbeten hatte.
So etwas habe ich noch nie von einer Frau gehört, halte ich also für eine Ausnahmeerfahrung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben