Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du ich lebe zb. auch in münchen..hier gibt es stadtviertel wo auch deutsche tagtäglich erfahren was rassimus ist..und zwar rassismus gegen deutsche..aber dies kann man nicht verallgemeinern wie es oft gemacht wird wenn es ausländer betrifft..

Und dieser Rassismus, den diese Deutschen erleben, hat dann Auswirkungen auf deren Chancen auf Beruf, Bildung, Wohnungssuche oder wie ist das zu verstehen? Ich glaube, Du und auch viele andere können sich gar nicht vorstellen, in welche Bereiche des Lebens einer betroffenen Person der Rassismus überall eingreift. Es geht nicht um eine Beschimpfung oder Äußerung, dass man Deutsche nicht mag. Der Beschimpfte fühlt sich in dem Augenblick verärgert oder auch gedemütigt, geht dann aber seinem Leben wie gewohnt nach.

Werbung:
Es kommt immer darauf an, in welchem Teil der Welt man lebt und welche Ethnie die Mehrheit stellt. Rassismus ist keine Sache, die nur und ausschließlich Schwarze trifft oder diskriminiert.

Genau, hier in Deutschland und Europa ist die weiße Bevölkerung in der Mehrheit und unterbewusst ist oft immer noch der Gedanke da, dass man privilegierter als andere Völker ist.

Und andererseits, in Südafrika waren die Weißen nicht in der Mehrheit, hatten aber die Oberhand über die einheimische Bevölkerung und konnte somit bequem ihren Rassismus ausleben.

Und du behauptest, es gäbe in Österreich keinen Rassismus.
Wo du dich hier ein Paradebeispiel für Rassismus ablieferst.

Gleiche Frage wie in meinem vorigen Posting an dich:
Wo hast du diese angebliche Bemerkung von mir gesehen? Bitte um ein Zitat.
Du wirst keines finden, weil es keines gibt.
Also unterstelle mir nicht andauernd etwas, was ich so nicht gesagt/geschrieben habe, nur weil es dir in den Kram passt.

Es gibt Rassismus. In A, in D, in Tschibuti.....aber die Definition, was darunter zu verstehen ist, unterscheidet sich ganz offensichtlich von deinem erhobenen Zeigefinger mit dem pikierten "das ist aber Rassismus!".
Nur für dich die Definition der UNO: Artikel 1 des Übereinkommens definiert rassistische Diskriminierung als "jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird".
https://www.institut-fuer-menschenr...chtsabkommen/anti-rassismus-konvention-icerd/

(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus

Ich erkläre dir jetzt zum 3. und hoffentlich letzten Mal, dass meine Vorsicht gegenüber Arabern sehr gut begründet ist. Ich habe jahrelang live miterlebt, wie eine arab. Großfamilie die Nachbarschaft terrorisiert hat. Zerkratzte Autos, besprühte Hausmauern, Unkrautvertilgungsmittel auf den Blumenbeeten, präparierte Hunde(Katzen)giftköder im Garten standen auf der Tagesordnung. Die 14-jährige Tochter musste sich anhören, "Schlampen wie du werden bei uns richtig durchgef**t und dann auf dem Müll entsorgt". Weil sie im Sommer eine kurze Hose und ein Trägershirt anhatte.
Die direkten Nachbarn dieser Araber sind aus ihrem Wohnhaus , für das sie ihr Leben lang gespart haben, ausgezogen und in eine Mietwohnung eingezogen. Das Haus bekamen sie fast 3 Jahre nicht verkauft, weil jedes Mal, wenn Interessenten zur Besichtigung da waren, sich die gesamte Familie im Garten versammelt hat und lauthals von einem Ende zum anderen geschrien haben: Heute ist wieder Schlampentreffen oder sie haben im Garten u. auf der Terrasse 2, 3, 4 Radios auf verschiedene Sender und auf volle Lautstärke aufgedreht. Und besonders beliebt waren zum Zeitpunkt, als das Haus noch nicht verkauft war, die kleinen "Geschenke"(würg), die sie auf die Haustüre, auf den Türgriff, auf die Bodenplatten verschmiert haben. Oder das Schloss mit Superkleber bearbeitet usw.

Der 2. Fall, den ich ebenso live miterlebt habe, war in der Klasse meiner Tochter. Ebenso Terror, gegen den jeder machtlos war. Schüler, Lehrer, Eltern, Behörden....keiner konnte eingreifen. Außer zwischenzeitlichen 8-tägigen Schulverweisen gab es keinerlei Konsequenzen für diese Schüler.

Und aufgrund dieser Erfahrungen lasse ich mir von dir garantiert nicht die Rassismus-und/oder Fremdenfeindlichkappe überstülpen.
Ich habe daraus gelernt. Vor allem habe ich gelernt, dass man in so einem Fall völlig wehrlos ist. Das einzig wirksame ist Abstand, je größer umso besser.
Und nur sehr dumme Menschen lernen nicht dazu.

Es sind aber, mit Deiner Formulierung, sehr viele Einzelfälle und die dann zusammen ergeben eine recht große Zahl von Menschen mit anderer Hautfarbe und/oder Migrationshintergrund, die Rassismus erleben.

Ich habe heute schon einmal auf diverse, mittlerweile verbotene Themen ab dem Jahr 2015 verwiesen.
Ich kann mich erinnern, dass du ebenso bei denjenigen dabeigewesen bist, für die sämtliche Begebenheiten und Angriffe, die sich gegen die einheimische Bevölkerung gerichtet haben, nur "Einzelfälle" waren.
Und plötzlich ist das anders? Keine Einzelfälle, sondern systematisch?

Aber unabhängig davon:
Ab welcher Größeneinheit beginnt für dich "sehr viele"?
Und wie kann festgestellt werden, dass diese xxx Begebenheiten wirklich so stattgefunden haben?
Als Rassismus wird eigentlich schon alles bezeichnet, was beim Schwarzen/Migranten ein Unwohlgefühl hervorruft und nicht hinterfragt, ob diese Schubladierung auch gerechtfertigt ist.

Mein Nachbar hat einen nicht deutschen Vater. Zu dem hat man letztens gesagt, als er auf die obligatorische Frage, wo er herkomme, geantwortet hat Deutschland,
„ Aber da ist doch noch was anderes mit drin“!
Wie bei Hundebesitzern. „Wie Labrador? Da ist doch noch was anderes mit drin, der ist ja viel zu kräftig.“
„Ja reinrassig ist er nicht. Der Vater war ein Berner Sennenhund.“

Anderer Fall: Marokkaner, hat sein Studium in Deutschland und zum Großteil nur mit deutscher finanzieller Hilfe bewältigt, lebt auch in D, schreibt auf Twitter: Ich hasse eure Heimat!

Regt sich darüber jemand auf?
Nein! Das darf er.

Genau, hier in Deutschland und Europa ist die weiße Bevölkerung in der Mehrheit und unterbewusst ist oft immer noch der Gedanke da, dass man privilegierter als andere Völker ist.
Ich glaube nicht, das Rassismus aus dem Gedanken, man wäre "privilegierter als" entsteht. Ich denke, da hängen viele unbewusste Ängste dran, zb auch im Zusammenhang mit Besitz verteidigen.
Keine Ahnung, ob das hinkommt. Aber für mich ist es eine Erklärung.
Und andererseits, in Südafrika waren die Weißen nicht in der Mehrheit, hatten aber die Oberhand über die einheimische Bevölkerung und konnte somit bequem ihren Rassismus ausleben.
So einfach kann man es auch sehen.
Ich habe eine Bekannte, deren Eltern haben sich in ihren ganz jungen Jahren aus eigener Kraft einen Besitz in Südafrika aufgebaut. Diese Menschen wurden von Schwarzen vertrieben - von ihrem eigenen Grund und Boden, den sie gekauft und bewirtschaftet haben und der auch für viele Schwarze einen Arbeitsplatz bedeutet hat.
Und wie die Vertreibung ablief, war nicht wirklich schön.

Ich glaube nicht, das Rassismus aus dem Gedanken, man wäre "privilegierter als" entsteht. Ich denke, da hängen viele unbewusste Ängste dran, zb auch im Zusammenhang mit Besitz verteidigen.
Keine Ahnung, ob das hinkommt. Aber für mich ist es eine Erklärung.

So einfach kann man es auch sehen.
Ich habe eine Bekannte, deren Eltern haben sich in ihren ganz jungen Jahren aus eigener Kraft einen Besitz in Südafrika aufgebaut. Diese Menschen wurden von Schwarzen vertrieben - von ihrem eigenen Grund und Boden, den sie gekauft und bewirtschaftet haben und der auch für viele Schwarze einen Arbeitsplatz bedeutet hat.
Und wie die Vertreibung ablief, war nicht wirklich schön.
Das klingt so ziemlich wie das was damals die Südstaatler in Amerika gesagt haben als die sklaverei abgeschafft werden sollte „wir sind aus Europa hierher gekommen und haben uns aus eigener Kraft Baumwoll-und Tabakplantagen aufgebaut, durch uns haben doch die neger auch essen und Kleidung, wir lassen uns das nicht kaputt machen „

Gegenfrage: Kommst Du Dir nicht langsam selber blöd vor, aufgrund den Vorkommnissen von besagtem Silvester ganz Afrika - also ALLE Mämner, die von diesem Kontinent stammen - als sexistische Monster zu diffarmieren?

Wahrscheinlich wirst Du jetzt antworten, dass Du das gar nicht tust. Und weißr Du was: Gensusowenig diffarmiere ich ganz Deutschland. Denn es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen den Aussagen "Es gibt (leider nicht wenig) Rassismus in Deutschland", was ich sage, und "Ganz Deutschland ist rassistisch", was ich NICHT sage.

Im übrigen ist der eine Fall mit der Krankenkassen-Werbung nicht nur ein Vorkommnis, sondern es haben sich sehr viele rassistisch gefärbte Kommentare gezeigt. Schau Dir mal das Video dazu an, was @Possibilities schon verlinkt hat und ich danach auch. Es dauert nur wenige Minuten, wird also nicht allzuviel Deiner Lebenszeit klauen.

Und ich werde darsuf so lange rumreiten, bis Du mal wirklich Stellung dazu beziehst. Ist es so schwer zu schreiben, dass es "Rassenschande" nicht gibt, und dass alle Leute, die sich darüber ereifern, dass Menschen mit verschiedener ethnischer Herkunft heitaten, nur verbohrte Idioten und Arschlöcher sind? Ist es so schwer zu schreiben, dass auch solche Paare zur Nirmalität zu gehören haben, so dass auch sie Werbefiguren sein dürfen, ohne, dass sich jemand daran stört?

Ich verharmlose sie nicht, ich verallgemeinere sie nur nicht. Ich stelle die Menschen aus diesen Ländern nicht unter Generalverdacht. Ganz rinfach.

Ich stelle auch nicht alle Polizisten unter Generalverdacht, wenn ich dage, dass EINIGE von ihnen rassustisch motiviert unangebrachte Gewalt azsüben.

Ich stelle auch nicht ganz Deutschland unter Generalverdacht, wenn ich schreibe, dass da noch Rassismus schwelt, gegen den ich mich stellen will.

Und so, wie es Studien und Untrsuchungen über Gewalt und Sexismus in Afrika o.ä. gibt, gibt es übrigens auch Studien und Untersuchungen über Rassismus in Deutschland. DIE würden auch besser zum Thread-Topic passen.

Die Frage "So what?" ist übrigens auch keine Verharmlosung, sondern sinngemäß: Was folgt daraus? Welche Schlussfolgerungen können wir daraus ziehen? Wie reagiert man darauf am besten?

Also: Es gibt mehrere Fälle rassistisch motivierter Polizeigewalt. Was sagt das über Polizisten allgemein aus? Was können wir daraus ableiten, was alle Polizisten betrifft?

Und: Es gibt mehrere Fälle von sexuellen Übergriffen ausgehen von Migranten. Was sagt das über Migranten aus diesen Ländern allgemein aus? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, OHNE sie in Generalverdacht zu stellen? Wie gehen wir mit denen um, die sich nichts drartiges zu Schulden kommen lassen?

Ich denke sehr viel nach. Und wie ich schon schrieb: Wenn sowas meiner Frau oder meiner Tochter passieren würde, wäre es mein persönlicher Wunsch, die Täter persönlich langsam und ohne Betäubung zu entschw..zen. Und damit meine ich die TÄTER, NUR die Täter, und NICHT alle Männer, die aus dem gleichen Land wie die Täter kommen o.ä. Diese nämlich unter Generalverdacht zu stellen, wäre genauso falsch wie z.B. zu behaupten, alle Polizisten oder gar alle Deutsche wären Rassisten.

Hier sind noch mehr Beispiele, als Silvester, reingestellt wurden.

Dass es Kulturen gibt, in denen Frauen nicht sehr viel wert sind,
ist Realität und kein Generalverdacht.
Der Umgang damit ist Aufgabe der Politik und Polizei und nicht meine.
Ich als Feministin weise darauf hin.

Im von mir verlinkten Artikel sind Vorschläge vorhanden, dazu müßte man ihn natürlich lesen.
https://www.focus.de/politik/deutsc...-ein-problem-so-loesen-wir-es_id_5768934.html
Leider ist das für die Politik oft noch ein Tabuthema.
Grerade auch Linke und Grüne tun sich schwer damit.
Die Früchte der falschen Toleranz tragen wir jetzt.

Ich hab dir doch gesagt, dass dieses Plakat Beispiel in Berlin kein Thema ist.
Hier laufen häufig solche Paare rum und niemand schreit.
Wobei die türkische Gemeinde jetzt aber sehr strikt, Vermischungen mit Deutschen vermeidet.
Das ist nämlich für die, eine Art Rassenschande.
Deutsche Frauen sind ja eher Unehrbare.
Also, reite mal schön weiter durch Nacht und Wind.

Die Migranten Kriminalität betrifft übrigens nicht nur Frauen.
""Deutsche werden deutlich häufiger Opfer einer Straftat, die von einem Zuwanderer verübt wurde, als umgekehrt.
Etwa jedes zehnte Opfer, zu dem ein Verdächtiger ermittelt wurde, wurde der Täterkategorie „Zuwanderer“ zugeordnet. ""

https://www.welt.de/politik/deutsch...-von-Zuwanderern-gegen-Deutsche-nimmt-zu.html

Werbung:
Das klingt so ziemlich wie das was damals die Südstaatler in Amerika gesagt haben als die sklaverei abgeschafft werden sollte „wir sind aus Europa hierher gekommen und haben uns aus eigener Kraft Baumwoll-und Tabakplantagen aufgebaut, durch uns haben doch die neger auch essen und Kleidung, wir lassen uns das nicht kaputt machen „
Haben das die Südstaatler gesagt? Hast du damals schon gelebt und diesen Original-Wortlaut gehört? Bleib' doch mal thematisch in dem Land, in dem wir leben. Alle anderen Länder sind für dich in Bezug auf die Thematik doch völlig irrelevant.

Und darf ich dich noch mal auf den Beitrag hinweisen, den ich vorhin schrieb, auf den du aber wieder nicht eingegangen bist?

Auszug:

Nochmal zu dem, was du nicht willst, sprich "dumme Sprüche etc.": Glaubst du an das Gesetz der Anziehung? Alles, worüber ich intensiv nachdenke, egal ob positiv oder negativ, materialisiere ich über kurz oder lang. Wenn ich mir z.B. permanent sagen würde "ich werde heute abend am Bahnhof überfallen" - dann wird genau das irgendwann eintreten. Genauso sehe ich es mit der seit Jahrzehnten erfolgenden Wiederholung von "Rassismus in Deutschland". Je öfter dieses Wort wiederholt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich materialisiert - in den verschiedensten Facetten. Ehrlich, ich habe davor richtig Bammel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben