Gegenfrage: Kommst Du Dir nicht langsam selber blöd vor, aufgrund den Vorkommnissen von besagtem Silvester ganz Afrika - also ALLE Mämner, die von diesem Kontinent stammen - als sexistische Monster zu diffarmieren?
Wahrscheinlich wirst Du jetzt antworten, dass Du das gar nicht tust. Und weißr Du was: Gensusowenig diffarmiere ich ganz Deutschland. Denn es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen den Aussagen "Es gibt (leider nicht wenig) Rassismus in Deutschland", was ich sage, und "Ganz Deutschland ist rassistisch", was ich NICHT sage.
Im übrigen ist der eine Fall mit der Krankenkassen-Werbung nicht nur ein Vorkommnis, sondern es haben sich sehr viele rassistisch gefärbte Kommentare gezeigt. Schau Dir mal das Video dazu an, was
@Possibilities schon verlinkt hat und ich danach auch. Es dauert nur wenige Minuten, wird also nicht allzuviel Deiner Lebenszeit klauen.
Und ich werde darsuf so lange rumreiten, bis Du mal wirklich Stellung dazu beziehst. Ist es so schwer zu schreiben, dass es "Rassenschande" nicht gibt, und dass alle Leute, die sich darüber ereifern, dass Menschen mit verschiedener ethnischer Herkunft heitaten, nur verbohrte Idioten und Arschlöcher sind? Ist es so schwer zu schreiben, dass auch solche Paare zur Nirmalität zu gehören haben, so dass auch sie Werbefiguren sein dürfen, ohne, dass sich jemand daran stört?
Ich verharmlose sie nicht, ich verallgemeinere sie nur nicht. Ich stelle die Menschen aus diesen Ländern nicht unter Generalverdacht. Ganz rinfach.
Ich stelle auch nicht alle Polizisten unter Generalverdacht, wenn ich dage, dass EINIGE von ihnen rassustisch motiviert unangebrachte Gewalt azsüben.
Ich stelle auch nicht ganz Deutschland unter Generalverdacht, wenn ich schreibe, dass da noch Rassismus schwelt, gegen den ich mich stellen will.
Und so, wie es Studien und Untrsuchungen über Gewalt und Sexismus in Afrika o.ä. gibt, gibt es übrigens auch Studien und Untersuchungen über Rassismus in Deutschland. DIE würden auch besser zum Thread-Topic passen.
Die Frage "So what?" ist übrigens auch keine Verharmlosung, sondern sinngemäß: Was folgt daraus? Welche Schlussfolgerungen können wir daraus ziehen? Wie reagiert man darauf am besten?
Also: Es gibt mehrere Fälle rassistisch motivierter Polizeigewalt. Was sagt das über Polizisten allgemein aus? Was können wir daraus ableiten, was alle Polizisten betrifft?
Und: Es gibt mehrere Fälle von sexuellen Übergriffen ausgehen von Migranten. Was sagt das über Migranten aus diesen Ländern allgemein aus? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, OHNE sie in Generalverdacht zu stellen? Wie gehen wir mit denen um, die sich nichts drartiges zu Schulden kommen lassen?
Ich denke sehr viel nach. Und wie ich schon schrieb: Wenn sowas meiner Frau oder meiner Tochter passieren würde, wäre es mein persönlicher Wunsch, die Täter persönlich langsam und ohne Betäubung zu entschw..zen. Und damit meine ich die TÄTER, NUR die Täter, und NICHT alle Männer, die aus dem gleichen Land wie die Täter kommen o.ä. Diese nämlich unter Generalverdacht zu stellen, wäre genauso falsch wie z.B. zu behaupten, alle Polizisten oder gar alle Deutsche wären Rassisten.