Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann zeige mir mal Deine Beiträge, in denen Du etwas positives über Muslime und andere Ethnien geschrieben hast.
"Der Döner hat gut geschmeckt" zählt nicht.

Gruß

Luca

In diesem Thread geht es um Rassismus und nicht darum, ein Loblieb auf Muslime und/oder andere Ethnien zu singen.

Werbung:

Es gab neulich in einem Bericht im Fernsehen einen Bericht über mehrere farbige Künstler/Schauspieler und eine Schauspielerin erzählte, dass ihr fast nur Rollen angeboten wurden, in denen sie Klischeerollen spielen sollte, wie z.B. Putzfrau oder Ähnliches, weil der Zuschauer sich angeblich nicht mit einem Menschen mit dunkler Hautfarbe identifizieren kann. Sie hat solche Rollen dann kategorisch abgelehnt!

https://www.google.de/amp/s/www.sue...auspieler-migrationshintergrund-1.4802057!amp

https://www.google.de/amp/s/www.ben...rn-a-05141439-1ecd-4675-86d6-ef205751d848-amp

Hier sind noch Berichte von verschiedenen Schauspielern und deren Erfahrungen haben einfach gar nichts mit dem zu tun, dass @Orphina meint, durch die Flüchtlinge und deren angeblich überhand nehmende Untaten schüren Rassismus. Nein, der Rassismus war schon immer vorhanden!

Ja, auch das finde ich traurig, ich würde gerne öfter Pianisten mit schwarzer Hautfarbe sehen, die klassische Musik spielen, ich erwähne Pianist, da mein Sohn Musik studiert, um Pianist zu werden, aber Leute mit schwarzer Hautfarbe muss man da echt suchen. Aber was mich sehr freute, dass ich vor zwei Tagen einen jungen schwarzen Opernsänger bei ARTE gesehen hatte im Rahmen von Dokus über Beethoven und er hat in Afrika (weiß leider nicht mehr, wo) mit Kindern Lieder von Beethoven gesungen. Und es gibt auch eine Opernsängerin aus Südafrika, sie hat auch schon bei einem Auftritt hier im Fernsehen ein Lied in der Bantu-Sprache gesungen.
Sänger haben es vielleicht einfacher, aber instrumental in der Klassik-Branche oder als Dirigent wird es da wohl schwieriger.

Nein, bei mir heißt es, dass ich aufgrund meiner sehr, sehr schlechten persönlichen Erfahrungen mit Arabern diese Nationalität äußerst skeptisch betrachte und darauf achte, einen gewissen Abstand (der nicht groß genug sein kann) einzuhalten und sie nicht in meine Nähe lasse.
Und du behauptest, es gäbe in Österreich keinen Rassismus.
Wo du dich hier ein Paradebeispiel für Rassismus ablieferst.
Ich glaub, ich muss gleich kotzen.

Gegenfrage: Kommst Du Dir nicht langsam selber blöd vor, aufgrund den Vorkommnissen von besagtem Silvester ganz Afrika - also ALLE Mämner, die von diesem Kontinent stammen - als sexistische Monster zu diffarmieren?

Wahrscheinlich wirst Du jetzt antworten, dass Du das gar nicht tust. Und weißr Du was: Gensusowenig diffarmiere ich ganz Deutschland. Denn es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen den Aussagen "Es gibt (leider nicht wenig) Rassismus in Deutschland", was ich sage, und "Ganz Deutschland ist rassistisch", was ich NICHT sage.

Im übrigen ist der eine Fall mit der Krankenkassen-Werbung nicht nur ein Vorkommnis, sondern es haben sich sehr viele rassistisch gefärbte Kommentare gezeigt. Schau Dir mal das Video dazu an, was @Possibilities schon verlinkt hat und ich danach auch. Es dauert nur wenige Minuten, wird also nicht allzuviel Deiner Lebenszeit klauen.

Und ich werde darsuf so lange rumreiten, bis Du mal wirklich Stellung dazu beziehst. Ist es so schwer zu schreiben, dass es "Rassenschande" nicht gibt, und dass alle Leute, die sich darüber ereifern, dass Menschen mit verschiedener ethnischer Herkunft heitaten, nur verbohrte Idioten und Arschlöcher sind? Ist es so schwer zu schreiben, dass auch solche Paare zur Nirmalität zu gehören haben, so dass auch sie Werbefiguren sein dürfen, ohne, dass sich jemand daran stört?

Ich verharmlose sie nicht, ich verallgemeinere sie nur nicht. Ich stelle die Menschen aus diesen Ländern nicht unter Generalverdacht. Ganz rinfach.

Ich stelle auch nicht alle Polizisten unter Generalverdacht, wenn ich dage, dass EINIGE von ihnen rassustisch motiviert unangebrachte Gewalt azsüben.

Ich stelle auch nicht ganz Deutschland unter Generalverdacht, wenn ich schreibe, dass da noch Rassismus schwelt, gegen den ich mich stellen will.

Und so, wie es Studien und Untrsuchungen über Gewalt und Sexismus in Afrika o.ä. gibt, gibt es übrigens auch Studien und Untersuchungen über Rassismus in Deutschland. DIE würden auch besser zum Thread-Topic passen.

Die Frage "So what?" ist übrigens auch keine Verharmlosung, sondern sinngemäß: Was folgt daraus? Welche Schlussfolgerungen können wir daraus ziehen? Wie reagiert man darauf am besten?

Also: Es gibt mehrere Fälle rassistisch motivierter Polizeigewalt. Was sagt das über Polizisten allgemein aus? Was können wir daraus ableiten, was alle Polizisten betrifft?

Und: Es gibt mehrere Fälle von sexuellen Übergriffen ausgehen von Migranten. Was sagt das über Migranten aus diesen Ländern allgemein aus? Welche Maßnahmen sind sinnvoll, OHNE sie in Generalverdacht zu stellen? Wie gehen wir mit denen um, die sich nichts drartiges zu Schulden kommen lassen?

Ich denke sehr viel nach. Und wie ich schon schrieb: Wenn sowas meiner Frau oder meiner Tochter passieren würde, wäre es mein persönlicher Wunsch, die Täter persönlich langsam und ohne Betäubung zu entschw..zen. Und damit meine ich die TÄTER, NUR die Täter, und NICHT alle Männer, die aus dem gleichen Land wie die Täter kommen o.ä. Diese nämlich unter Generalverdacht zu stellen, wäre genauso falsch wie z.B. zu behaupten, alle Polizisten oder gar alle Deutsche wären Rassisten.

GERAHMT!

Das war im Februar diesen Jahres ........
Unglaublich aber wahr. Leider!
https://www.welt.de/vermischtes/art...ndhaendler-auf-einen-rassistischen-Tweet.html
„Da will man ein Kundenkonto eröffnen, klickst entsprechend, glotzt mich Afrika an! ICH WILL DAS NICHT MEHR SEHEN MÜSSEN! Das ist nicht unsere Gesellschaft, dass (sic!) ist die Gesellschaft die wir werden sollen“, hieß es in dem Tweet. „ES WIDERT MICH NUR NOCH AN“. Außerdem versandte die Nutzerin eine E-Mail an Otto mit der von ihr getroffenen Schlussfolgerung, das Unternehmen wolle „nur afrikanische Kunden“ - weil eines der vielen unterschiedlichen Modelle auf der Website eine entsprechende Hautfarbe hatte.

Mein Nachbar hat einen nicht deutschen Vater. Zu dem hat man letztens gesagt, als er auf die obligatorische Frage, wo er herkomme, geantwortet hat Deutschland,
„ Aber da ist doch noch was anderes mit drin“!
Wie bei Hundebesitzern. „Wie Labrador? Da ist doch noch was anderes mit drin, der ist ja viel zu kräftig.“
„Ja reinrassig ist er nicht. Der Vater war ein Berner Sennenhund.“

Hammer!

Aber mein Mann erlebt zum Beispiel oft, wenn er sich etwas kaufen will, dass der Verkäufer ihm erst mal die billigen Angebote zeigt und mein Mann diesen dann fragt, ob er wie jemand aussehen würde, der ein billiges Angebot suchen würde. Oder wenn wir zusammen im Geschäft sind und mein Mann dem Verkäufer/der Verkäuferin eine Frage stellt, bei der Antwort nur noch ich angeschaut werde, als ob mein Mann weder vorhanden ist noch er der Fragesteller war.

Mein Nachbar hat einen nicht deutschen Vater. Zu dem hat man letztens gesagt, als er auf die obligatorische Frage, wo er herkomme, geantwortet hat Deutschland,
„ Aber da ist doch noch was anderes mit drin“!
Wie bei Hundebesitzern. „Wie Labrador? Da ist doch noch was anderes mit drin, der ist ja viel zu kräftig.“
„Ja reinrassig ist er nicht. Der Vater war ein Berner Sennenhund.“

So eine richtig dumme Äußerung!

Werbung:
Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine Unterstellung.
Wenn du, deine Bekannten, Freunde usw. mit Rassismus konfrontiert waren, sind das immer noch Einzelfälle, die über das Gesamtbild nichts aussagen.

Es ist bestenfalls eine Bestätigung dafür, wie zweigleisig mit diesem Begriff umgegangen wird.

Es sind aber, mit Deiner Formulierung, sehr viele Einzelfälle und die dann zusammen ergeben eine recht große Zahl von Menschen mit anderer Hautfarbe und/oder Migrationshintergrund, die Rassismus erleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben