Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst ist es doch leider eine Tatsache.

Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine Unterstellung.
Wenn du, deine Bekannten, Freunde usw. mit Rassismus konfrontiert waren, sind das immer noch Einzelfälle, die über das Gesamtbild nichts aussagen.

Es ist bestenfalls eine Bestätigung dafür, wie zweigleisig mit diesem Begriff umgegangen wird.

Werbung:
Was ist nicht die Regel? Natürlich verhalten sich nicht alle Deutsche rassistisch gegen Schwarze, aber Schwarze erleben Rassismus von Deutschen alltäglich. Schau Dir die Videos und Berichte an. Und dann vergleiche mal das mit dem, was Du als Rassismus gegten Weiße erlebt hast. Was überwiegt? Lies Dir z.B. auch durch, was @Mahalo hier im Thread beschrieb. Hast Du ähnliche Erlebnisse in dieser Dichte?

Da von dort eh keine schlüssige Antwort kommen wird.
Ich bin noch nie wegen meines deutsch seins angepöbelt worden.
Zweideutigkeiten kommen von deutschen, egal ob Mann oder Frau ohne Migrationshintergrund.
Darin scheinen sie, jedenfalls erlebe ich es so, Weltmeister zu sein. Betrifft aber weniger mich, da ich mir das verbitte.
Dass es psychisch gestörte Menschen gibt, gleichgültig welcher Herkunft, die dann u.U. ausfällig werden, streite ich nicht ab. Das liegt dann aber nicht an ihrer Nationalität, sondern an der Psyche des jeweiligen.

Gruß

Luca

Diesen Post möchte ich gerne anpinnen als den Standard Satz tausendfach gehört und ein absoluter Klassiker... und ehrlich gesagt nehme ich es Dir nicht einmal übel weil Du es eben nicht wissen kannst woher solltest Du auch da Du eben diese Erfahrungen nicht machst weil du weiß bist, es kann nicht auf deinem Radar sein. Aber auch wenn Du es Dir nicht „vorstellen“ kannst ist es doch leider eine Tatsache.

du ich lebe zb. auch in münchen..hier gibt es stadtviertel wo auch deutsche tagtäglich erfahren was rassimus ist..und zwar rassismus gegen deutsche..aber dies kann man nicht verallgemeinern wie es oft gemacht wird wenn es ausländer betrifft..

Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine Unterstellung.
Wenn du, deine Bekannten, Freunde usw. mit Rassismus konfrontiert waren, sind das immer noch Einzelfälle, die über das Gesamtbild nichts aussagen.

Es ist bestenfalls eine Bestätigung dafür, wie zweigleisig mit diesem Begriff umgegangen wird.
7F2EFA24-679E-47B9-ACC2-7844881E63BE.webp

Wann hört es denn auf ein Einzelfall zu sein wie oft und bei wie vielen Menschen muss es denn passieren damit es für Dich nicht mehr in die Kategorie Einzelfall kommt?

geh jetzt hör aber auf..du willst doch nicht behaupten, dass alle ausländer hier tagtäglich rassismus erleben..keinen ahnung wo du lebst..aber allgemein gesehen ist dies schwachsinn!

Aha, und wartum soll das allgemein gesehen Schwachsinn sein?

Ich sage nochmal: Lies Dir die Berichte durch und schau Dir die Videos an. Dann wirst Du erkennen, dass die Leute, die da berichten, NICHT so prädestiniert sind, Rassismus anzuziehen, während andere davon gewiss unbehelligt blieben.

und du kannst mir schreiben was du willst..rassismus in deutschland geht nicht nur von deutschen aus..viele nationalitäten sind daran beteidigt..
nur, ich habe dir es ja geschrieben, es will keiner hören...sieht man ja bei dir..

Nochmal: Was überwiegt? Hast Du irgendwie sowas schon in der Dichte erlebt, wie es Schwarze berichten? Vermutlich nicht. Und das hat den Grund, dass dieser andere Rassismus, den Du unbedingt betraczhten willst, weitaus in geringerem Maße auftritt.

Wozu soll das überhaupt ein Argument sein? Wird Rassismus gegen Ausländer deswegen irgendwie weniger schlimm, weniger verachtenswert o.ä.?

du ich lebe zb. auch in münchen..hier gibt es stadtviertel wo auch deutsche tagtäglich erfahren was rassimus ist..und zwar rassismus gegen deutsche..aber dies kann man nicht verallgemeinern wie es oft gemacht wird wenn es ausländer betrifft..
Ich glaube das Problem dass wir hier haben liegt in der verschieden Interpretation davon was rassismus ist.

Es ist egal wieviel Geld man besitzt oder wie privilegiert man ist ob man Milliardär ist Dirigent oder Schauspieler wenn Du schwarz bist trifft es Dich das ist leider so weil es viele Menschen draußen gibt die was für die überlegene Rasse halten.

Es ist egal wieviel Geld man besitzt oder wie privilegiert man ist ob man Milliardär ist Dirigent oder Schauspieler wenn Du schwarz bist trifft es Dich das ist leider so weil es viele Menschen draußen gibt die was für die überlegene Rasse halten.

Es kommt immer darauf an, in welchem Teil der Welt man lebt und welche Ethnie die Mehrheit stellt. Rassismus ist keine Sache, die nur und ausschließlich Schwarze trifft oder diskriminiert.

Werbung:
Das ist gar nicht pauschal, gell?
Wie viele Schwarze erleben das tagtäglich? Welcher Prozentsatz?
Welche Größenordnung ist in diesem Zusammenhang viele, wenige, ein paar?
Und vor allem: Wie kannst du aufgrund von einzelnen Aussagen hochrechnen, dass Schwarze Rassismus von Deutschen "tagtäglich" erleben?

https://mediendienst-integration.de/desintegration/rassismus.html

mediendienst-integration schrieb:
Mehrere Umfragen weisen darauf hin, dass rassistische Einstellungen weit verbreitet sind:
Mehrere Umfragen weisen darauf hin, dass rassistische Einstellungen weit verbreitet sind:

• Laut der "Mitte"-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2019 vertreten rund 7 Prozent der Bevölkerung rassistische Auffassungen – das heißt sie werten Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Abstammung ab. Rund 19 Prozent sind "fremdenfeindlich" eingestellt – weil sie etwa Aussagen zustimmen wie "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland". Deutlich stärker verbreitet sind feindliche Einstellungen gegenüber Asylsuchenden: Laut der Studie werten rund 54 Prozent der Befragten Asylsuchende ab, das sind 10 Prozentpunkte mehr als noch 2014.
  • Eine Studie der Universität Leipzig aus dem Jahr 2018 zeigt ähnlich hohe Werte. Demnach vertreten rund 24 Prozent der Bevölkerung "ausländerfeindliche" Einstellungen.Quelle

https://www.antidiskriminierungsste...schung_zum_Thema/Forschungsvorhaben_node.html

Und viele Links mehr, die man durch eine simple Suche mit einer Internet-Suchmaschiene eigener Wahl tätigen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben