Endlich wird mal offiziell über Rassismus nachgedacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir scheint übrigens, dass da manchmal auch Neid eine Rolle spielt, besonders dann, wenn man selbst als Hellhäutiger keinen besonders guten Schulabschluss bekommen hat oder sich sonstwie benachteiligt fühlt...

Stell Dir vor, Du müsstest als Weißer für einen schwarzen Geschäftsmann arbeiten.
Da kommen doch Träume auf, wie anno `38 und so.

Gruß

Luca

Werbung:
.......
Ich als Weißer weiß zwar nicht, wie es sich anfühlt, selbst rassistisch behandelt zu werden, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein ausländischer Freund rassistisch behandelt wird.
Das ist immer noch etwas Anderes - auch, wenn es einen dann durchaus betrifft (Rassismus gegen wen auch immer betrifft ja auch das Umfeld).
Ich weiss, wie es sich anfühlt gemobbt zu werden, ausgegrenzt, diskrimiert - aber niemals wegen meiner Hautfarbe oder Herkunft.

Das ist immer noch etwas Anderes
Nicht bezüglich der zitierten Aussage.
Ich weiss, wie es sich anfühlt gemobbt zu werden, ausgegrenzt, diskrimiert - aber niemals wegen meiner Hautfarbe oder Herkunft.
Ja, ich auch. ;)
Aber letztendlich ist der Unterschied zwischen Rassismus und anderen Arten der Ausgrenzung nicht wirklich essentiell. Es sind Vorurteile, aus denen beides kommt.

Nö, das ist ganz einfach eine empathische Sicht von @Siriuskind auf strukturelle Probleme in der Gesellschaft, ausgelöst durch den Kolonialismus.
Im übrigen finde ich diese Äußerung von Dir herablassend und beleidigend Siriuskind gegenüber!
Nee, wohl eher umgekehrt.
Migranten kommen ja auch aus Kolonialstaaten, alles klar.
Hast wieder mal nicht richtig aufgepasst.
Denn darum geht es @Siriuskind eher, als um schwarze Asylanten.

Anzunehmen, weiß zu sein, impliziert automatisch an den Schalthebeln, der Macht zu sitzen ist einfach nur ….:eek:

Das muss man auseinanderhalten, denn eigentlich sind das zwei paar Stiefel:
Das eine ist Banden- bzw. Clan-Kriminalität, die von kriminellen Gruppierungen auf eine mafia-mäßige Art und Weise durchgezoegen wird. Da geht's nicht wirklich um einen Kampf gegen Weiße, sondern um die Durchsetzung der eigenen Interessen und der eigenen Macht (wie bei der Mafia halt auch).
Das andere ist echter Rassismus.
Sprich, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Nein!
Zur Rassismus Definition gehört auch:
Diskriminierung auf Grund der Herkunft, Werte und der Kultur.
Und diese werden von den Clans hier verachtet, sie sch….. drauf.
Sie könnten ihre Aktivitäten auch woanders durchziehen, machen sie aber nicht, sie sind hier in KäsebrotLand..

Die meisten von uns hellhäutigen/weißen Deutschen sind es nicht gewohnt, dass es fremdländisch Aussehende gibt mit Studienabschlüssen, und manchen von uns passt es auch nicht wirklich in ihr eigenes Weltbild.
Entsprechend misstrauisch und ablehnend verhalten wir uns ... besonders Leute wie Du. ;)
Mir scheint übrigens, dass da manchmal auch Neid eine Rolle spielt, besonders dann, wenn man selbst als Hellhäutiger keinen besonders guten Schulabschluss bekommen hat oder sich sonstwie benachteiligt fühlt...
Vollkommener Blödsinn!
In welchem Film wohnst du, in welcher Hinterwäldler Sozialisation ?
Es haben aber nicht viele Migranten/Asylanten einen höheren Schulabschluss.

Ich als Weißer weiß zwar nicht, wie es sich anfühlt, selbst rassistisch behandelt zu werden, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein ausländischer Freund rassistisch behandelt wird.
aha. wenn ich mir also mit einem Hammer auf den Zeh haue und du mich dabei beobachtest, dann tut dir das genau so weh wie mir?

Du überschätzt die Funktionen von Spiegelneuronen.

Nicht bezüglich der zitierten Aussage.
Ja, ich auch. ;)
Aber letztendlich ist der Unterschied zwischen Rassismus und anderen Arten der Ausgrenzung nicht wirklich essentiell. Es sind Vorurteile, aus denen beides kommt.
Ich weiss. Ja. Es ist dasselbe Denken, aus dem auch das Ausbeuten/Zerstören der Natur kommt.
Dennoch würde ich mich frech finden, einem Farbigen aus den USA (oder sonstwo) gegenüber zu sagen: "Ja, kenn ich."

aha. wenn ich mir also mit einem Hammer auf den Zeh haue und du mich dabei beobachtest, dann tut dir das genau so weh wie mir?

Du überschätzt die Funktionen von Spiegelneuronen.
Schon mal was von Spiegelneuronen gehört?
Ich habe eine Freundin, die wurde nie geschlagen. Ihre Geschwister aber sehr wohl. Sie erlebte das mit.
Ich habe eine andere Freundin, die wurde geschlagen - und ihre Schwester wurde gezwungen, zuzugucken.
Das ist ebenso schlimm, wie selber geschlagen zu werden - vielleicht sogar schlimmer.

Werbung:
Stell Dir vor, Du müsstest als Weißer für einen schwarzen Geschäftsmann arbeiten.
Da kommen doch Träume auf, wie anno `38 und so.

Gruß

Luca

Es gibt genügend Menschen, Österreicher und Deutsche, die für Arbeitgeber in Indien oder den Emiraten arbeiten (ich kenne nur solche, vermutlich gibt es noch andere in anderen Ländern).
Da sind die Europäer Gastarbeiter ..... wenn auch in gehobeneren Positionen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben