EmpathSein vrs. empathische Veranlagung

Hallo

Ich mag meine Fähigkeit, empathisch zu sein (die Wertung in viel oder wenig überlasse ich Constantin, das interessiert mich nicht wirklich :D ).

Die Wertung ob du eine empathische Veranlagung hast, gibst du dir doch hiermit selbst. In viel empathisch Sein oder wenig empatisch sein ist das überhaupt nicht möglich einzuteilen.

Aber irgendwie bin ich wohl doof.... Für mich ist Empathie das Vermögen, zuhören zu können, ganz beim "Gegenüber" zu sein, sich in ihn und seine Situation hineinversetzen (einfühlen - heisst ja nicht umsonst Einfühlungsvermögen *klugs.... :D ) und diese in der Gesamtheit erfassen zu können.

Nein du bist nicht doof sondern übernimmst die Definition der psych. Definition.
Das ist die empathische Veranlagung.

Ein Empath besitzt auch die Fähigkeit des Zuhörens, doch dieser ist nicht GANZ bei dem Anderen und hört nur diesem zu, sondern bei sich Selbst und parallel überall zugleich!!!

Das Aufnehmen von fremden Energien kenne ich auch sehr gut, das fällt für mich unter Hellfühligkeit.

Das ist das Übernehmen von fremden Schwingungen um darüber an sich Selbst zu fühlen was mit dem Gegenüber ist.
Verschmelzung mit dem anderen Lebewesen führt zum Verlust von eigenen Empfindungen....
Bei sich Selbst zu bleiben und die Schwingungen die gesendet werden zu empfangen ist für einen Empathen das A und O.

Ein empathisch Veranlagter wird übernehmen bis diesem klar ist, das sein Leiden erst aufhört wenn das Übernehmen bewußt wird.
Das nicht übernommen werden muß um zu wissen...sondern einfach empfangen was gesendet wird.

Und auch Bemerkungen wie "ich wusste vorher, wie sie reagieren wird" (wie unlängst mal jemand geschrieben hatte), fallen für mich nicht unter Empathie, sondern unter Vorahnung bzw. Intuition.

Das vorher wissen wie ein anderer reagieren wird resultiert zum ersten aus Erfahrungen mit Menschen, und aus dem Wissen was das Gegenüber denkt und fühlt.

Vorahnung und Intuition sind Merkmale der Empathiefähigkeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Empathie zuviel Bedeutung beigemessen wird (bitte nicht falsch verstehen). Ich denke mal, jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad empathisch, der eine mehr, der andere weniger. Aber jeder so viel, wie es für ihn gut und richtig ist.

Empathiefähigkeit ist das A und O in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

@Penny168:

Wenn du dich mal eine Zeitlang beobachtest, lernst du zu unterscheiden, was deine eigenen und was fremde Emotionen sind. Dann kannst du mit der Zeit damit besser umgehen.

Das ist sogar die Basis der Empathiefähigkeit auf dem Weg zur Selbsterkenntnis.

Vor (zuviel) Aufnahme von Fremdenergien kannst du dich energetisch schützen, indem du dich abgrenzt, energetische "Rolläden runter lässt", Schutzkreis zieht usw. Gerade in einem Sozialberuf, denke ich, ist es wichtig, nicht alles an sich heran zu lassen. :)

Lichtpriester

wie schützt du dich bitte vor dem Nichtsichtbaren?

Das einzige was bei dem Abgrenzen funktioniert ist das "Ignorieren versuchen und können" von dem was eh da ist und sich nicht auflösen läßt.

*g Seyla

Werbung:
ein jeder ist ein emphat...
doch was er daraus macht ist individuell :thumbup:

wenn ein jeder für dich ein Empath ist und ein Empath fähig ist Gedanken und Gefühle zu lesen ohne den körperlichen Ausdruck wahrzunehmen...wieso gibts dann unter den "Empathen" soviel Kommunikationsproblematiken, Konflikte und Unverständnis untereinander?

Das die Fähigkeit zum EmpathSein in jedem Einzelnen schlummert dem kann ich zustimmen.

was einem hilfreich sein kann : keine wertungen!
doch da einem ja das selbst oft nicht reicht, wertet man im aussen Oo

friede sei mit uns allen...ob ich jetzt alle mag oder nicht ;)

Wertung oder BEwertung?

Was nur haben die "Empathen" für ein Problem mit Wertungen?
Ohne Wertungen keine Kommunikationsbasis.

OB die Be-Wertung zutrifft ist eine andere Baustelle.
Wer ist schon gewillt dies bei sich Selbst zu hinterfragen?
Wenn es verletzt wars immer eine Wertung die nicht zutrifft? Oder wie?

Fällt die Be-Wertung pos. aus regt sich niemand auf.

*g Seyla

Ich finde es geradezu laecherlich sich hier als Oberguru des Empathismus aufzuspielen und immer wieder die User abzuurteilen - du bist Empath, du bist nicht Empath!

Das Urteil gibt sich doch jeder von Selbst durch seine Aussagen/Statements.
Ich bestätige es doch nur;)

Empathie ist genauso unterschiedlich wie die Laenge der Beine der Menschen und alle anderen Merkmale auch mehr oder weniger stark ausgepraegt oder gar nicht.

Um sich dieser empathischen Ausprägung bewußt zu werden werden Definitionen aus Wiki oder Co. entnommen um sich Selbst zu definieren als Empath.
Ob die Definition wirklich das ist was einen Empathen ausmacht, wird nicht hinterfragt.

Daher fragte ich ja im Thread nach den Quellen...die einen Empathen beschreiben.

das wir alle die Veranlagung zur Empathiefähigkeit haben, ist niemals bestritten worden. Mir gehts darum sich Selbst klar zu werden bin ich ein Empath, heißt bin ich schon fähig die Gedanken und Empfindungen anderer Lebewesen zu sehen* ohne Zuhilfenahme der physischen Sinne oder bin ich Selbst empathisch Veranlagt und bin dabei zu lernen aus der empathischen Veranlagung eine Stabilität aufzubauen die mich befähigt zu sagen Ich bin ein Empath.

Und hier irgendwelche Begrifflichkeiten posten, noch dazu mit einem Versus dazwischen dient nur dazu PR fuer Constantin zu machen und Streitereien im Forum zu foerdern. Hat aber nichts mit Empathie sondern mit Marketing zu tun!

echt, ist das deine Wahrnehmung des Eingangsthreads?
Ich möchte dich beruhigen...PR habe ich gar nicht nötig. Allein mein EmpathSein spricht für mich. Die User die mich wirklich kennen wissen das.

Die, die mich noch nicht wirklich kennen, müssen diese Art von Vermutungen anstellen um Streit zu provozieren.

Wenn du wirklich Aufklaerung wollen wuerdest, dann liessest du die Menschen einfach nur von ihren Erlebnissen erzaehlen, so wie sie Empathie sehen, empfinden und ins Leben integrieren oder auch daran zerbrechen.

Ihre Geschichten können sie in den vorgesehenen Threads erzählen.
Hier wird der Unterschied zwischen einem EmpathSein und einer empathischen Veranlagung erklärt.
Und Hinterfragt woher das Wissen stammt das genau DU dich als ein Empath siehst, der Quellennachweis der das bestätigt als Link erwünscht.

Denn es gibt immer wieder Aussagen mit denen sich sicher viele identifizieren koennen oder was ihnen auch helfen kann um zu verstehen oder damit zu leben......

genau um diese DefinitionsQuellen von Empathie gehts ja hier...;)

Und bitte Konstantin erspar dir jetzt eine seitenlange Stellungnahme, ich werd es nicht lesen...

weshalb äußerst du dich dann überhaupt am Thema vorbei?

*g Seyla

Hallo,
ich setze hiermit unter jeden Beitrag seit meinem letzten ein :thumbup:!
Ja, so doof bin ich auch!
Mit so wenig Wertung wie möglich den anderen in seiner Ganzheit erfassen. Und, sofern man diesen Menschen als Klienten hat, dann aus der eigenen Erfahrung heraus individuell den möglichen Weg für den Klienten aus seinem Dilemma heraus wahrnehmen.

Allein schon dein :thumbup: ist eine Wertung Silberelfe!!!

Wer sich selbst noch am Finden ist kann gar nicht den Anderen in seiner Ganzheit sehen*!
Heißt die empathische Veranlagung will entwickelt werden.

Wer von sich Selbst behauptet....

Und dabei ist es für mich völlig egal, ob ich Empath, empathisch veranlagt, hellfühlig, hellsichtig, intuitiv oder sonstwas bin. Wir sind alle individuelle Gesamtkunstwerke, jede Schublade kann nur künstlich sein, und ich sehe keinen Sinn in Schubladen. Ich will alte Dogmen abbauen, und nicht sie durch neue ersetzen.

diesem ist egal Wer dieser Selbst wirklich ist, muß sich hier ja nicht äußern.

Und allein der Satz "Ein Empath braucht den Umgang damit nicht zu lernen, er WEISS von Geburt an" disqualifiziert in meinen Augen den Menschen, der das von sich behauptet, als echte Hilfe.
Wenn jemand glaubt, nichts lernen zu müssen, ist es auch schon rum.

Liebe Grüße,
silberelfe

was muß denn ein Empath "betreffend Empathiefähigkeit" lernen?

*g Seyla

Keine Ahnung, warum Constantin meint, sich unbedingt profilieren zu müssen. Bei uns sagt man dazu "Aufmerksamkeitsdefizit". :D

Wenn du keine Ahnung hast warum ich den Thread eröffnet habe, kannst du mich fragen.
Wenn du keine Ahnung hast ob ich ein Empath bin, ist deine Diagnose über mich hinfällig.

Grundsätzlich denke ich, dass all diese so gern als übersinnlich "verkaufte" Fähigkeiten in jedem Menschen in gleicher Weise vorhanden sind.

allein schon die Begriffe hellfühlig, hellsehend, hellhörend etc. werden gerne von empathisch Veranlagten Menschen die in Berufen als mediale Berater, Kartenleger, etc. stehen genommen um sich aufzuwerten.
OB diese wirklich diese Fähigkeiten haben, ist am Endergebnis ersichtlich.

Die Empathiefähigkkeit ist die Basis zum Hellfühlen, Hellsehen, Hellhören..Hellwissen.
Ein empathisch Veranlagter meint hellfühlend zu sein weil er an sich Selbst die Fremdenergie spürt.
Das dies eine Übernahme ist die seinen eigenen Lebensweg erschwert wird gerne verschwiegen.

Ein empathisch Veranlagter meint hellhörend zu sein weil er sich Selbst sprechen hört...nicht diferenzieren kann zwischen ist das nun mein Gedanke oder der eines anderen, stammt ja alles aus mir Selbst.
Das nennt sich Übernahmen von Fremdgedanken die zu Eigenen gemacht werden.

Ein empathisch Veranlagter meint hellsehend zu sein weil er aus sich Selbst Bilder empfängt und nicht differzieren kann ob die Bilder von X oder Y gesendet wurden.
Dazu kommt das nicht unterschieden werden kann zwischen Vergangenheitsschau und die der Zukunftsschau....alles wird in einen Topf geworfen. Hauptsache das geistige Auge zeigt Infos..was diese wirklich bedeuten wird nicht überprüft.

Durch verschiedene Lebensumstände ist das eine halt mehr und das andere weniger ausgeprägt. In meiner Arbeit mit Menschen bemerke ich sehr stark, dass die verschiedenen "Talente" gleichzeitig zur Anwendung kommen. Einerseits Empathie, andererseits Intuition, Hellfühlen und Hellwissen. Von daher gehört für mich auch alles irgendwie zusammen, auch wenn jedes Talent für sich bestimmte Merkmale aufweist
s.o.

*g Seyla

Bin ganz bei dir, auch wenn ich schon denke, dass die Ausprägung von Geburt an unterschiedlich sein kann. So wie bei allen anderen Eigenschaften auch.

was die Ausprägung von empathischen Veranlagungen betrifft, stimmt das.

Doch das was wirklich bereits als Empath in diese Welt kam, unterscheidet sich von Geburt an von den empathischen Veranlagungen die sich am entwickeln um unsetzen lernen dabei sind.

Ein Mensch der von Geburt an weiß Wer dieser Selbst wirklich ist, wird sich nicht von empathisch Veranlagten beeinflussen lassen, in keinem Bereich des Lebens.

Anders als bei empathisch Veranlagten die dabei sind herauszufinden Wer sie Selbst wirklich sind. Die lernen über die Willensübernahmen anderer herauszufinden was sie selbst wirklich wollen.

Nach dem Motto ich will etwas das mir noch nicht bewußt ist um über das was ich nicht will herauszufinden was ich wirklich will.

*g Seyla

Constantin schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast ob ich ein Empath bin, ist deine Diagnose über mich hinfällig.

Bin kein Mediziner, somit kann und darf ich keine Diagnosen stellen. Das, was ich schreibe, ist lediglich meine Wahrnehmung. Und die ist höchst individuell. :)

Du, ehrlich gesagt.... mich interessieren dein ausschweifigen "Lehrstunden" nicht. Ob du mich in die Schublade "Empath" stopfst oder in die Schublade "Empathisch veranlagt", ist mir auch völlig schnuppe. Ich liebe meine Veranlagung, gehe mit ihr in Demut und Dankbarkeit um. Wenn du anderer Meinung sein solltest, sei sie dir unbenommen, sie interessiert mich nicht.

In meinen Coachinggesprächen bin ich gleichzeitig beim Kunden, bei mir und in der Anbindung nach "oben". Ob man das nun empathische Veranlagung oder Empathie oder sonstwie nennt, ist mir egal. Im übrigen bezeichne ich mich weder als hellhörend noch als hellsehend, also brauchst du gar nicht soviel zu meinen. :rolleyes:

Das andere alles lese ich gar nicht, das ist mir zu mühsam und zu langweilig.

Nur soviel...

Das ist das Übernehmen von fremden Schwingungen um darüber an sich Selbst zu fühlen was mit dem Gegenüber ist.
Verschmelzung mit dem anderen Lebewesen führt zum Verlust von eigenen Empfindungen....

Verschmelzung? In was verrennst du dich da, hast du noch nie etwas von "Energie / Emotionen ausleiten" gehört? Finde ich ein bisschen harten Tobak, da gleich von Verschmelzung mit anderen Lebewesen zu faseln, sorry. Mit deinen "pseudowissenschaftlichen Abhandlungen" machst du Menschen, die noch unsicher sind in ihrem Weg, höchstens Angst. :rolleyes:

Und in Zukunft lass mich aus deinen ausschweifigen Litaneien bitte heraus. Dankeschön.

Werbung:
Zurück
Oben