Empathie

Hallo Luquonda,

habe jetzt eine halbe Stunde gebraucht, nach Deinem Post mich wieder zu erholen und mich überwinden, zu schreiben. Was soll ich sagen - eigentlich gibt es dazu nichts mehr zu sagen als danke!

Luquonda schrieb:
Aus heutiger Sicht kann ich mir manches in meinem Leben erklären.....es gab Zeiten, in denen ich tatsächlich kaum unter Menschen konnte...ich litt dann unter "Panikattacken"..wobei ich heute sagen würde, es waren nicht einfahc diffuse Ängste, ich war einfach überfühlt.
Ich konnte zu der Zeit das Mitfühlen noch nicht "kontrollieren", wusste noch nicht um meine Ruhepausen, zog mich nicht gänzlich zurück sondern war immer und ständig auf Dauerempfang....
mir war das gar nicht bewusst - damals -, ich dachte eher, dass ich mich total zugemauert hatte. Vielleicht war ich ja auch auf Dauerempfang und mir dessen nicht bewusst. Bei mir hat es ja dann auch in Panikattacken geendet.

Luquonda schrieb:
Bis ich so voll war, dass nur noch Flucht übrig blieb.Raus hier-weg hier-lasst mich alle in Ruhe......und wehe jemand wollte mich dann noch anfassen um mich zu beruhigen, mich zu trösten, dann schlug ich manches mal fast um mich, ..nix wie losreissen und weg
Es konnte allerdings auch einfach in der freien Natur vorkommen...ohne viele Menschen darum....da fühlte ich mich dann so offen, so verschmolzen mit allem, dass ich irgendwann nicht mehr spüren konnte wo cih anfange und aufhöre..was einerseits ein wunderbares Gefühl war und erst zu einem schrecklichen Gefühl wurde, als ich körperlich /irdisch wieder funktionieren musste, wie z.b. eben von dem Berg, auf dem ich in dem Moment war, wieder herunterzulaufen. Auch in solchen Situationen war es furchtbar für mcih angefasst zu werden...manches Mal meinte meine Umgebung es sei hilfreich mich an der Hand zu nehmen...mir war das zu viel.....
puhhh, ja ist mir bestens bekannt. Wenn man da unten im Loch hockt, möchte man ganz alleine sein. Jeder andere, der einen trösten und an die Hand nehmen wollte, konnte man wiederum seine Hilflosigkeit oder Unverständnis verspüren und hätte einen dabei noch weiter runtergezogen. Ich konnte eine Weile gar nicht mehr aus dem Haus und habe mir alle Besucher zu deren Unverständnis abschaffen müssen. Diese Zeit, ca. 4 Monate lang, habe ich benötigt um wieder klar zu werden. Meine Mutter rief mich dann oft an und ich konnte selbst mir ihr nicht mehr am Telefon sprechen. Sie konnte mit mir nicht umgehen und bezeichnete mich als Sensibelchen von Kind auf. Sie hat es dann irgendwann mal begriffen, daß ich in Ruhe gelassen werden wollte und Zeit für mich selbst brauchte. Sie kennt mich bis heute nicht in der Hinsicht, jedoch verstehe ich sie heute besser und mache auch nicht mehr so oft dicht, wenn sie mit mir spricht. Aber dennoch ist es sehr schwer, mit ihr klarzukommen. Sie fängt gerne an von Krankheiten und Tod der anderen zu reden, regt sich über jeden und alles auf und ich sitz nur da, höre zu und schüttle innerlich mein Kopf darüber. Dann fühle ich ihre Maske und spüre ihre Trauer, Angst gegenüber dem Leben und daß sie noch nie so richtig aus sich raus konnte. Aber sie ist noch nicht so weit. Man muss das an andere einfach akzeptieren lernen.

Luquonda schrieb:
Ich habe dann einfahc mit mir herumexperimentiert,mich ganz aufmerksam beobachtet, eine Weile wirklich fast minütlich meine Gefühle bewusst gefühlt....geübt zu erkennen was wann woher kommt.
Was einfacher ist, wenn man mal eigenes wirklcih kennt.

Ausserdem hat mir das Leben automatisch Übungssituationen gegeben...so hatte ich eine Weile z.b. nur Kunden, die Alkoholiker waren...dann wechselte es zu schwerkranken Menschen.
Als wenn cih ein Thema nach dem andren abhaken musste um bewusster sortieren zu können und meine Reaktionen darauf zu erkunden......

Mache ich nun auch immer wieder öfter, damit man aus seinem Schneckenhaus rauskommt. Ich war neulich seit 10 Jahren das erste mal wieder im Kino. Ich dachte anfangs, ich übersteh es nicht und es kam ein Anflug von Panik auf. Während des Filmes erhaschten mich die Emotionen von der Menge und es hat mich fast erschlagen. Jedoch habe ich es dann doch hinbekommen meine Gedanken und Gefühle nur auf diesen Film zu konzentrieren. Erfolgserlebnis pur, daß ich das geschafft habe. Habe aber noch große Probleme mit emotionale Dinge von und in der Menschenmenge. Beerdigungen oder kleine Kinder, wenn sie eine Theateraufführung machen. Es zerreißt mich dann förmlich und ich würde am liebsten vor mir selbst weglaufen. Ich kann es an mir nicht leiden, wenn ich so schnell das heulen anfange. Ich bekomm das noch nicht in sogut Griff.

Luquonda schrieb:
allerdings bin ich inzwischen ausdauernder.es geht auch mal mehrere Tage ohne Ruhe gut...doch folgen dann auch Tage(je nach überfühltsein unterschiedlich lange), an denen ich völlig zurückgezogen bin, nicht ans Telefon gehe usw.
Früher las ich oft...so intensiv dass cih völlig von der Umwlet abgeschnitten war....wenn ich male hilft es auf zwei Eebnen...ich bin weg von der Umwlet und male viele Gefühle einfahc heraus.....ähnlich beim Musikmachen.......

loll, Telefon? Was ist das. Oft liegt es unter einem Kissen, wenn es klingelt *g*. Bücherverschmelzung - ja das kenne ich. Bin da sehr wählerisch, denn der Autor muss gut bildhaft schreiben können, damit ich mich besser reinfühlen kann und die Worte in Bildern selbst sehe.


Luquonda schrieb:
Das war nun fast ein Roman...dabei hab ich mich noch kurz gefasst..*g*

Lieben Gruss

Luquonda

Könnte da stundenlang dran lesen - für mich ein Roman, der noch länger gehen hätte können *g*, habe jetzt auch mal zusammengefaßt; der Vormittag geht ja so schnell rum....

Danke für Eure Texte, hoffe daß hier noch so einiges ans Licht kommt, wo man sich entsprechend austauschen und besser verstehen lernt

lG
Dio
 
Werbung:
Herby schrieb:
Meine beste Waffe ist...
Ich stelle mir diese Menschen als meine Kinder vor und die liebt man trotzdem,
auch wenn sie ständig Mist bauen.
LG :kiss3:
Herby

Hallo Herby

Das ist auch ein sehr gutes bild...muss ich mir merken.;-)

Das verhängnis beim mitfühlen ist einfach, daß man oft auch zu viel Verständnis hat.D.H. dass man nicht entsprechend dessen was ausgesendet wird reagiert...merke ich an mir oft. Dabei habe ich das Gefühl, daß man manchen Mneschen die Möglcihkeit nimmt, ihre Gefühle besser zu formulieren...oder eben durch die Reaktionen der andren...wie z.b. Wut auf ein agieren von ihnen, etwas an sich selbst erkennen zu können und dadurch irgendwann doch anders zu handeln...

hab ich wieder kompliziert ausgedrückt..ich versuche mal Beispiele zu finden.

MeineTochter hat von Klein auf nicht gelernt ihre Bedürfnisse zu formulieren oder auch für sie "kämpfen" zu müssen....bis ich es merkte, war es fast schon zu spät...und es ist heute natürlich shcwieriger, dieses Lernen aufzuholen...
Wenn sie Durst hatte wusste ich es fast vor ihr...eben alle Bedürfnisse von ihr...und so stand das Trinken shcon da bevor sie es an sich selbst erkennen und formulieren musste....so auch in Gefühlsdingen.....

Also versuche ihc heute zwar mitzufühlen und trotzdem wie ein normaler Mensch zu reagieren..was für mich anstrengend sein kann...und für sie im speziellen natürlich auch...

Andererseits sehe ich oft Eltern, die ihrKind fast nciht wahrnehmen, selbst wenn es sich die tollsten Aufmerksamkeitsspielchen ausdenkt wird nicht wahrgenommen, was es eigentlich wirklich möchte......

Wäre dieWelt voll von Empathen fänd cih es einfacher...da sie es jedoch nicht ist, meine ich, muss man eben die Rollenspiele einfahc manchmal mitspielen......;-)

Lieben Gruss

Luquonda
 
~Dio schrieb:
Hallo Luquonda,

habe jetzt eine halbe Stunde gebraucht, nach Deinem Post mich wieder zu erholen und mich überwinden, zu schreiben. Was soll ich sagen - eigentlich gibt es dazu nichts mehr zu sagen als danke!

Ups....ich hoffe es hat dihc net überrumpelt... :rolleyes:




puhhh, ja ist mir bestens bekannt. Wenn man da unten im Loch hockt, möchte man ganz alleine sein. Jeder andere, der einen trösten und an die Hand nehmen wollte, konnte man wiederum seine Hilflosigkeit oder Unverständnis verspüren und hätte einen dabei noch weiter runtergezogen. Ich konnte eine Weile gar nicht mehr aus dem Haus und habe mir alle Besucher zu deren Unverständnis abschaffen müssen. Diese Zeit, ca. 4 Monate lang, habe ich benötigt um wieder klar zu werden. Meine Mutter rief mich dann oft an und ich konnte selbst mir ihr nicht mehr am Telefon sprechen. Sie konnte mit mir nicht umgehen und bezeichnete mich als Sensibelchen von Kind auf. Sie hat es dann irgendwann mal begriffen, daß ich in Ruhe gelassen werden wollte und Zeit für mich selbst brauchte. Sie kennt mich bis heute nicht in der Hinsicht, jedoch verstehe ich sie heute besser und mache auch nicht mehr so oft dicht, wenn sie mit mir spricht. Aber dennoch ist es sehr schwer, mit ihr klarzukommen. Sie fängt gerne an von Krankheiten und Tod der anderen zu reden, regt sich über jeden und alles auf und ich sitz nur da, höre zu und schüttle innerlich mein Kopf darüber. Dann fühle ich ihre Maske und spüre ihre Trauer, Angst gegenüber dem Leben und daß sie noch nie so richtig aus sich raus konnte. Aber sie ist noch nicht so weit. Man muss das an andere einfach akzeptieren lernen.

Es geht mir mit meiner Mutter nicht anders......könnte nun fast eine Erzählungvon mir sein.....

allerdings habe ich nciht immer die Karft, Verständnis aufzubringen...da gibt es dann schon auch härtere Reaktionen von mir...es fühlt sich zwar fast unerträglich an, wenn man selbst jemanden durhc Worte verletzt...da man ja dieverletzte Reaktion auhc gleich wieder mitfühlt wie eigenes....jedoch geht es manchmal aus Selbstschutz nicht anders....

Inzwischen wissen zumindest meine nahestehenden Menschen, wie ich gestrickt bin...und dass da alles weiterbohren nichts hilft.....zum Glück...

Menschen die mich nicht so gut kennen, verschwinden dann einfahc wieder aus meinem Leben...oder sie nehmen sich die Zeit und das Gefühl, es besser kennenzulernen und auch zu verstehen........es hat ja meist ncihts mit dem Menschen persönlcih zu tun sondern mit meinem Unvermögen in dem moment mich anders abzugrenzen...und das ist oft schwierig zu begreifen...





Mache ich nun auch immer wieder öfter, damit man aus seinem Schneckenhaus rauskommt. Ich war neulich seit 10 Jahren das erste mal wieder im Kino. Ich dachte anfangs, ich übersteh es nicht und es kam ein Anflug von Panik auf. Während des Filmes erhaschten mich die Emotionen von der Menge und es hat mich fast erschlagen. Jedoch habe ich es dann doch hinbekommen meine Gedanken und Gefühle nur auf diesen Film zu konzentrieren. Erfolgserlebnis pur, daß ich das geschafft habe. Habe aber noch große Probleme mit emotionale Dinge von und in der Menschenmenge. Beerdigungen oder kleine Kinder, wenn sie eine Theateraufführung machen. Es zerreißt mich dann förmlich und ich würde am liebsten vor mir selbst weglaufen. Ich kann es an mir nicht leiden, wenn ich so schnell das heulen anfange. Ich bekomm das noch nicht in sogut Griff.

Herzlichen glückwunsch...und besonders schön, daß du schließlich ganz im Film aufgehen konntest....

Schnell zu heulen find ich nun gar nciht so shclimm...so ist halt gleich einVentil da und es muss sich nicht erst immens hochsteigern..cih wünschte manchmal, weniger kontrolliert zu sein...und es einfahc besser in Häppchen rauslassen zu können.....ist dann für mich und meine Umwelt nicht so erschlagend...;-)


Danke für Eure Texte, hoffe daß hier noch so einiges ans Licht kommt, wo man sich entsprechend austauschen und besser verstehen lernt

lG
Dio


Dem möcht ich mich anschliessen....es ist einfach schön, sich darin austauschen zu können...und damit schon wieder sich selbst auch mehr verstehen zu können....

auch es rauszulassen...und es wird auch noch verstanden...... :kiss4: :danke:

Lieben Gruss

Luquonda
 
Hi an @lle :flower2:

freue mich eure Beiträge zu lesen und erkenne mich in vielen Situationen wieder, und doch ist vieles nur ähnlich.
Da ich nicht an Zufälle glaube, hat es einen tieferen Sinn Menschen zu treffen die auch noch aus meinem Umkreis kommen und Empathie-Fähigkeiten besitzen:winken5:
Welchen Sinn das ergeben soll, vielleicht finden wir es gemeinsam heraus? Kann sein das ich Antworten bekomme nach denen ich schon lange suche:) oder andersherum?

Alles zu erklären woraus meine Fragen bestehen fällt mir sehr schwer, da müßte ich mich ganz erklären, und das in Worte zu fassen würde ein Roman werden, der immer neue Fragen aufwirft und es gäbe kein Ende.
Also stelle ich die Wichtigsten.

Wenn man feststellt nach vielen vielen Jahren endloser Suche, Antworten findet warum im Leben das eine oder andere total anders verläuft als bei der Masse der Menschen, gelangt man an einen Punkt an dem man sich fragt..und nun? Was soll ich mit meinen Fähigkeiten nun machen?
Da ich Empathiefähigkeit besitze und mich selbst sehr tief fühlen kann, würde ich mich selbst verletzen täte ich etwas gegen mein fühlendes Wissen. Hmmmm kompliziert formuliert...
Ich meine damit ich habe mein Leben lang beruflich Jobse gemacht um zu Überleben, das Leben bleibt ja nicht stehen? Ich bewundere die Menschen die es geschafft ihre Fähigkeiten im beruflichen zu intergrieren.
Ich bin dabei und drehe mich im Kreis, finde absolut keine Antworten mehr darauf.
Mein Problem: Da ich übers Fühlen die Fassade eines Menschen erspüre, erkenne ich sehr viel über diesen Menschen. Vor nicht zu langer Zeit stellte ich fest das es auch über ein Foto geht, ich benötige dazu nur noch die Fragen desjeniegen. Oft genügt ein Gespräch oder geschriebene Zeilen, ein Telefonat, ich lese die Energien die unbewußt mitschwingen.
Da dieser Bereich in die Lebensberatung oder auch Therapie fällt, laut Lebenshilfebewältigungsgesetz, darf ich ihn nicht ausüben ohne eine therapeutische Ausbildung zu besitzen. Ich tue mir schwer damit, denn ich wüßte nicht was ich ausbilden lassen sollte, wenn ich meine Antworten auch so empfange. Als Medium möchte ich nicht arbeiten, denn ich empfange nicht in Form von Bildern sondern von Gefühlen die übersetzt werden zu Gedanken.
Ich weiß nicht vielleicht gibts auch Ausbildungen die nur übers Fühlen gelernt werden. Warum ausbilden lassen, wenn ich schon empfange werdet ihr nun fragen, nun weil ich in Deutschland ohne einen Schein, nicht arbeiten darf mit Menschen.
Das heißt ich empfange Informationen auf der feinstofflichen Ebene arbeiten, muß aber auf der geistigen mich ausbilden lassen wegen Zulasssung, ist doch irrelevant. Meine Fähigkeiten haben ja nichts zu tun mit Psychologie, es sieht nur so aus.
Deswegen würde mich interessieren, ob jemand von euch die Fähigkeit der Empathie im beruflichen ausübt und was das wäre? Aber ohne Vorstellungskraft zu benutzen, nur übers Fühlen?
Ich weiß nicht wie ich das näher erklären soll?
Kann das bis hierher jemand nachvollziehen?

Ich besitze zwar Vorstellungskraft, tue mir sehr schwer Bilder zu visualisieren. Ich glaube deswegen weil mein Gefühl vielleicht unbewußt Bilder empfängt, ich aber so ein System besitze der diese Bilder sehr schnell schon als Gefühl in Worte umsetzt.
Kennt das einer von auch so?
Mein Gefühl ist schneller. Schwer zu erklären. Aber, wer das auch so kann, wird es nachvollziehen können, meine größte Hoffnung um einen Weg zu finden.

Ich würde durcheinander kommen müßte ich vorher mich in die Aura des Gegenübers mich visualisieren, denn ich bekomme mit einem Blick die Antwort übers Fühlen. Ich glaube man kann Einfühlung machen über das geistige und auch über die Seelenebene direkt.
Jeder hat da eine andere Fähigkeit.
Da ich nicht weiß wie es vom geistigen her funktioniert kann ich nur das wiedergeben was mir erzählt wurde.
Kann mich jemand von euch aufklären?

Vielleicht ein Bsp. Möchte ich Energiearbeit ausüben, dann soviel ich in Kenntnis bin von einer Reikilehrerin nehme ich Kontakt auf mit dem Klienten seiner Aura über bildhafte Vorstellungskraft, dann visualisiere ich mich in die Aura des Klienten ein, bekomme darüber Empfang und Bilder und weiß dann wo die Blockaden liegen, kann sie energetisch auflösen. Dazu benötige ich keine Empathie.
Alles läuft über die geistigen Fähigkeiten.
Und in diesem Bereich Wahrnehmungsübungen, die Seminare die angeboten werden läuft alles über Vorstellungskraft und Bilder, weil ja die Empathiefähigkeit noch nicht aktiviert ist.
Bemerke ich dies, wird mir gesagt im Seminar, ich müßte noch an meiner Wahrnehmung arbeiten, übers Fühlen schleichen sich Fehler ein. Aber woher will das jemand wissen wenn er es nicht übers Fühlen macht?
Meistens verlasse ich dann das Seminar, denn ich bekomme ja da keine Antworten, es ist nicht auf meine Fähigkeiten angepasst.
Und ich habe schon einige besucht, immer dieselben Methoden.
So langsam habe ich das Gefühl, an mir ist etwas total verkehrt? Dabei sagt mir mein inneres Wissen, ich bin nur anders, nur wenn man kaum einen Menschen findet, der einem ähnelt dann fängt an irgendwann sich zu fragen, was soll das Ganze?

Versteht mich einer von euch, bis dahin?

Danke jetzt schon fürs Lesen, ist ja nicht gerade einfach mich nachzuvollziehen mit dem Gedanken:kiss4:
Herzlichst Jade1
 
HalloJade

Jupp....alles verstanden.....

Mir geht es genauso.......was soll ich noch die Brücke der Bilder oder Worte dazwischen bauen, wenn doch sowieso schon das Gefühl pur da ist?

Empfangen werden bei allen eh Gefühle...nur werden eben manchmal noch Brücken in Form von Visuellem gebaut...wenn man eben dazu noch ein visuell veranlagter Mensch ist.

Ich selbst nutze meine Empathie bei andren Menschen auch "beruflich"...sei es beim Reiki bei dem ich einfach gleichzeitig aufEmpfang bin...deshalb sagen manche, es sei kein Reiki im urspünrlichen sinne, weil ich mcih beim Reiki selbst völlig raushalten sollte....geht bei mir sowieso ohne grosse Kraftaufwendung na icht...also fühle ich mit....
Dabei sehe ich im Regelfall keine Bilder...wozu auch?

Bei meinen Seminaren ist eigentlcih alles aufs Fühlen aufgebaut..es ist in Ordnung wenn jemand dabei Bilder empfängt, jedoch lege ich ganz viel Wert aufs bewusste Fühlen, Gefühle erkennen usw.auch körprliches Fühlen oder inneres...hmm..kann ich nicht anders in Worte fassen....

Ich tat mich auch lange schwer für mcih zu finden , was ich denn eigentlich tue.Und wie man es bezeichnen sollte.
Inzwischen bin cih bei "medialer Beratung" angelangt...denn es hat ja irgendwie mit medialem zu tun..cih bin Mittlerzwischen dem innersten des Menschen und ihm selbst.teilweise sind mediale Dinge in Bezug auf "Geistwesen"...oder eben die höheren Energien der Menschen dabei..(fidn ich auch wieder keine Worte).

Im Schamanischen ist ...zumindest arbeite ich so, auch die Empathie wichtig.

Ich sagte mir auch irgendwann...wenn ich shcon mitfühle...auch wie du es beschreibst über Fotos oder auch über die Zeilen in einem Forum, die jemand schreibt.....warum soll cih es immer verdrängen oder nur im privaten darunter leiden.....ich möchte es anwenden.
Ich habe bemerkt, daß der Umgang mit der Empathie so für mcih auch leichter wird...ich nehme es an, integriere es in mich und wende regelmässig an...so kommt es nciht so sehr zumStau in mir.....

Allerdings bin cih nach SeminarWE auch oft sehr platt...das sind dann Zeiten in denen ich überfühlt bin und mcih wirklich in mich verziehe......

Du bist auch aus der Gegend?

Dann sind wir jajetzt shcon 3..*lächel*

Wäre doch fast schon ein Anlass mal ein Empathentreffen zu machen?

Lieben Gruss

Luquonda
 
Hallo Luquonda,:flower2:

ich lese deine Zeilen und so wie du fühlst so schreibst du auch, es fließt alles und vermittelt eine hohe Sicherheit in allen deinen Zeilen.

Es ist überwältigend verstanden zu werden, ein unbeschreibliches Gefühl:umarmen: und danke von ganzen Herzen, aus meiner Seele*

Bei meinen Seminaren ist eigentlcih alles aufs Fühlen aufgebaut..es ist in Ordnung wenn jemand dabei Bilder empfängt, jedoch lege ich ganz viel Wert aufs bewusste Fühlen, Gefühle erkennen usw.auch körprliches Fühlen oder inneres...hmm..kann ich nicht anders in Worte fassen....

Das was ich schon immer auf der Suche war* meine Seele jubelt:jump2: *
Mich wunderts nichts mehr, habe soviele Fügungen erlebt das ich nichts für unmöglich halte. Alles was ich aus der Sehnsucht meiner Seele heraus fühle, wird kommen, es braucht nur noch Geduld:move1:


...ich bin Mittler zwischen dem innersten des Menschen und ihm selbst.teilweise sind mediale Dinge in Bezug auf "Geistwesen"...oder eben die höheren Energien der Menschen dabei..(find ich auch wieder keine Worte).
Treffender hätte ich es auch nicht in Worte beschreiben können. Kann alles nachvollziehen, danke...jetzt wird mir alles bewußt, obwohl ich es vorher wußte, nur eben mein Hirn nicht, der braucht immer einen Übersetzer, du verstehst bestimmt was ich meine.;)

Was mein Wunsch wäre, das Menschen wieder in ihr Gefühl gehen, nicht so viel :confused: *lächel*

Ich sagte mir auch irgendwann...wenn ich shcon mitfühle...auch wie du es beschreibst über Fotos oder auch über die Zeilen in einem Forum, die jemand schreibt.....warum soll ich es immer verdrängen oder nur im privaten darunter leiden.....ich möchte es anwenden.
Ja, denn sonst ergebe es keinen Sinn, warum du die Fähigkeit, die Gabe der Empathie, und das ist ja nicht alles* in die Wiege gelegt bekommen hast.
Es dient jedem Menschen der sich Selbst finden möchte, sich verstehen, sie brauchen einen Seelenübersetzer*
Und deine Seele freuts weil sie das lebt das sie sich vorgenommen hat. Du lebst mir dir im Einklang*

Allerdings bin ich nach SeminarWE auch oft sehr platt...das sind dann Zeiten in denen ich überfühlt bin und mcih wirklich in mich verziehe......
Nachvollziehbar. Wenn ich mich überfühlt fühle, stehe ich irgendwie neben mir, und lege mich schlafen*lächel* ich höre auf meine inneren Signale und hole mir meine Energie quasi im Schlaf.

Ein Empathentreff klingt heimisch:welle: komme aus der Gegend und würde mich freuen. Dann kannst du uns Einblick in deine Seminare geben.

Herzlichst Jade1:flower2:












 
Hallo thinkabelle,:flower2:

Freue mich auch dich treffen zu dürfen:blume:

....deine Zeilen erinnern mich auch an meine Seelensehnsucht die ich teilweise auch noch habe, verstanden werden zu wollen ohne Worte..?
Heute weiß ich......nicht ich wollte verstanden werden, sondern ich wollte verstehen, warum sich der Mensch nicht versteht, und somit auch mich. Trotzdem ist es auch mit diesem Wissen, schwer umzusetzen, denn die Realität zeigt immer noch es funktioniert nicht, ich kann ja nicht zaubern und dem anderen Erkenntnis und Bewußtheit schenken:) kann nur aufmerksam machen auf das Wesentliche.
Das Erkennen kann nur jeder für sich selbst erreichen.
Es ist nur leichter geworden, wenn man weiß wo es bei dem anderen noch an bewußtem fehlt, da kann man unterstützend helfen.
Und wenn die anderen sich verstehen, werden sie auch dich verstehen, und du suchst nicht mehr nach Verstanden werden wollen.
Ich glaube du wirst den Satz nachvollziehen können.

Bis jetzt mache ich das nur in meinem Umfeld, eine nicht einfache Aufgabe, aber schau wären wir nicht dafür geboren worden, dann hätten wir auch nicht die Kraft dazu. Meine Sehnsucht, meine Seele wünscht sich diese Aufgabe auch auf einen größeren Kreis auszuweiten,dafür fehlt mir leider noch eine Möglichkeit, das macht mich sehr unglücklich.
Überall braucht es eine Erlaubnis möchte man mit Menschen arbeiten, und diese besitze ich nicht.

Was ich noch sagen wollte....Der Satz"Erkennst du dich selbst, erkennst du auch alle anderen" trifft es vollkommen.
Nur bis es soweit ist, wird noch eine lange Zeit vergehen, und bis dahin gibts eine Menge zu tun, damit eines Tages wir sagen können, so jetzt fühle ich mich wenigstens von einem kleinen Kreis verstanden der mich bestätigt und ich daraus die erneute Kraft schöpfen kann...meine Aufgabe-Weg zu gehen, den meine Seele sich ausgewählt hat.

Bei mir war das auch so, immer sagte ich zu den anderen, warum versteht mich keiner, warum fühle ich mich einsam trotz vieler Menschen um mich herum?
Warum kann ich euch verstehen und mich keiner?
Warum kann ich euch Antworten geben und eure Antworten mich betreffend kenne ich bereits.

Das ist so wie wenn ich eine fremde Sprache sprechen würde, die zwar ähnlich ist aber etwas ganz anderes raus kommt. Die Menschen verarbeiten ja über ihr Ego meine Information, was als verstandener Gedanke herauskommt ist ihre Wahrnehmung meiner Selbst. Meistens haben sie sich schon vorher ein Bild gemacht und können heute nicht mehr nachvollziehen das ich mich verändert habe.
Keiner kann verstehen woher ich wissen kann, denn was geistiges Wissen betrifft, Fachwissen das besitze ich kaum..ich bin eine einfache Frau die ein großes Herz hat:) und mit dem Herzen sieht* Dieses Herz wird vom Geist immer hinterfragt, weil der Verstand nicht das Wesentliche wahrnehmen kann.
Nun helfe ich auch Menschen in meinem Umfeld sich selbst zu verstehen, sich zu entdecken. Dann können sie mich auch eines Tages auch verstehen. Deswegen suche ich immer noch nach Menschen die sich gefunden haben, und dann finden sie auch mich**meine damit verstehen aus der Seele heraus.

ich finde es ist schon schwierig, sich immer mit der umwelt zu arrangieren und nicht alles an sich ran zu lassen.
durch die unverstandenheit freu ich mich oft einfach darüber, anderen helfen zu können um damit von mir abzulenken-
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, warum über etwas reden was die anderen nicht wahrnehmen können. Gibt nur Konflikte und Unverständnis.
Zu helfen das der andere sich versteht, um dich zu verstehen ist glaube ich auch deine Aufgabe in deinem Leben.

aber in zeiten der ruhe, fehlt mir ab und an ein mensch, der wirklich meine tiefergehenden gedanken versteht, mit dem ich alltägliches AUFARBEITEN kann und nicht nur davon erzählen...
Du suchst nach Menschen die in deine Seele schauen können, die Sehnsucht spüren und dich berühren können.
Das was du schreibst hätte ich schreiben können* es ist ähnliches Fühlen und daraus Denken.

schweigen kann sehr erschöpfend sein...
Ja man kann auch schweigen obwohl man mit dem andren spricht. Man kann nicht das sagen was man fühlt, was einen beschäftigt. Man weiß der andere wird es nicht verstehen und was bleibt ist Schweigen.
Das andere Schweigen ist noch unerträglicher.
Dieses Schweigen ist das Schweigen deiner Seele.
Sie weiß das der andere dich nicht nachvollziehen kann und um keinen Menschen
Da man den Austausch braucht, hört man dem anderen zu, aber das Eigene bleibt auf der Strecke.
Schön das man die anderen versteht, sie sagen es eine auch immer, aber wahrlich..sie fragen nicht, und was ist mit dir? Das nehmen sie nicht wahr, das du innerlich leer bleibt, deine Sehsucht unerfüllt.
Das ist die große Traurigkeit in deinem Herzen, wo manche sich abwenden weil sie nicht umgehen können. Ihnen fehlt das Wissen des Herzens, wie sie dich öffnen können. Also bist du nach Außen offen gegenüber anderen aber für dich selbst machst du die Türe zu.
Ich kann dir so nachfühlen, das es bald unheimlich ist:move1:

Übrigens ich bin die Dritte im Bunde;) auch aus HN*

Ich weiß das die Sehnsucht der Seele ihre Erfüllung findet, man braucht nur Geduld*

Herzlichst Jade1
 
hallo beisammen !
ich will mich nicht dazwischendraengen. aber ich muss euch sagen: das ist wirklich ein wundervoller thread ! ehrlich gesagt sitz ich hier und lach mir einen ab, weils so schoen ist.
ihr habt so viele sachen erwaehnt, die ich beinahe schon vergessen haette...das nehm ich hiermit zum anlass mich mal wieder zu erinnern.

zwar wohn ich nicht in eurer naehe, den rest teile ich aber mit euch.
ich war mein leben lang eine leinwand, ohne es zu wissen. was sich in mir abspielte, war das, was eigentlich den anderen gehoerte. ich hatte ueberhaupt keine ahnung, dass man auch eigene gefuehle haben kann. das war mir leider aberzogen worden, oder ich hab sie nicht ausgehalten als kind, was auch immer. das hat dann schon sehr frueh fiese depressionen nach sich gezogen, die ich bis heute nicht ganz losgeworden bin. ich hab dann psychotherapie gemacht, wodurch ich gelernt hab, dass ich beduerfnisse und gefuehle haben darf und auch habe, unabhaengig von den menschen in meiner umgebung.

bis zu diesem zeitpunkt wars auch meine groesste sehnsucht, dass jemand einmal mich wahrnimmt. leider ist es nie dazu gekommen, und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es wohl meine aufgabe ist, mittel und wege zu finden, mich so auszudruecken, dass mich die menschen verstehen.

mein problem war immer, dass alles was tatsaechlich ich war, vollkommen von dem was die anderen aussandten ueberlagert/verdraengt wurde. das ueberfordert sein von all den eindruecken ist bei mir schon besser geworden, weil sich innere mechanismen veraendert haben. wo ich frueher geduldig gelauscht und mitgefuehlt habe, wenn jemand wieder mal seine probleme bei mir abladen wollte, kann ich heute sagen: tut mir leid ich bin muede, ich geh. oder ich schalte ab, wenns zu viel wird. wenn ich doch mal diesen zeitpunkt uebersehe drifte ich leider immer noch weg von mir selber, kann aber relativ leicht wieder zurueckfinden.

eure anekdoten haben mich wirklich zum lachen gebracht, weil ich mich so haargenau wiederfinde. wenn ich zb mit einer freundin eintreffen ausmachen will, sagt sie meistens, "ruf du mich an, du hoerst ja nie dein telefon" (und: euch kann ichs ja sagen; hoeren tu ichs meistens schon). und bei meinen mitbewohnern bin ich nur die "prinzessin auf der erbse", weil ich sie regelmaessig von neuem bitte, sie moegen die tuerklinken runterdruecken beim schliessen der tueren, weil es mir koerperliche schmerzen bereitet, wenn die tuere knallt.

soviel vorerst von mir.
lg mitsy
 
bis zu diesem zeitpunkt wars auch meine groesste sehnsucht, dass jemand einmal mich wahrnimmt. leider ist es nie dazu gekommen, und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es wohl meine aufgabe ist, mittel und wege zu finden, mich so auszudruecken, dass mich die menschen verstehen.

Hallo Mitsy, :kiss3:

hmm...wie wahr,was du da schreibst!
Ich fühlte mich auch immer ungesehen-auch wenn ich mir dessen nicht bewusst war!Hatte eine zeitlang sogar Magersucht,die eindeutig dieses Gefühl"des nicht-gesehen-werdens"für mich widergespiegelt hat.Dieser HUNGER,diese SEHN-SUCHT,nach wortlosem Verständnis.....und vorallem,das Wahrnehmen eigener Bedürfnisse und Gefühle!
Depressionen hatte ich auch-mittlerweile "nur"noch teilweise so Phasen....

Mir ging es so wie du es beschreibst und ich bin an demselben Punkt,dass ich sage,es liegt jetzt an mir,was ich da draus mache!
Einen Weg finden"muss",womit ich mit MEINEN Gefühlen gehört und gesehen werde....
Ich glaube bei mir ist es die Musik....wird aber wohl noch dauern bis ich damit auch andere erreiche*g* ;) ...denn momentan findet das bei mir noch im "stillen Kämmerlein"statt -und ich tue es für mich....und bin darin noch nicht so "sicher"und mutig! :escape:

Ich fühle mich hier in diesem Thread auch sehr wohl-verstanden-berührt :kuesse: -auch wenn ich bisher "Nur"mitgelesen habe...

Euch alles Liebe
von Herzen,Sterngeborene :zauberer1
 
Werbung:
mitsy schrieb:
ich will mich nicht dazwischendraengen. aber ich muss euch sagen: das ist wirklich ein wundervoller thread ! ehrlich gesagt sitz ich hier und lach mir einen ab, weils so schoen ist.

Sterngeborene schrieb:
Ich fühle mich hier in diesem Thread auch sehr wol-verstanden-berührt :kuesse:- auch wenn ich bisher "Nur mitgelesen habe...

Ich fühle mich hier auch wie zuhause :brav: jeder versteht hier jeden. Hoffentlich kann ich hier nochwas von euch lernen.

Hab da jetzt auch grad noch ne frage an euch. Also wenn jetzt jemand in meinem umfeld zb. kopfweh hat, dann fühle ich da so richtig mit, sodas ich mir manschmal selber die kopfweh wünsche nur damit der andere nicht leiden muss. Ich frag auch jede std. nach wies dem jenigen denn jetzt geht. Hab das als völlich normal enfunden. Bis jetzt die letzten tage, da habe ich mal geguckt wie die leute so zu mir sind als ich mal wieder kopfweh hatte. (hab oft :( ) Da hat keiner mal nachgefragt. Nur weil ich jetzt im thread von empathie gelesen habe ist mir das jetzt mal so aufgefallen. Habt ihr so situationen auch?


Gruß Venus :)
 
Zurück
Oben