Empathie?

Das ist eben das Dilemma eines Menschen der empathisch ist.
Weil er sich dieses "zu Herzen" nimmt.
Der "Empathische" fühlt mit und leidet mit.

lg
hadde

Ich sehe es nicht als Dilemma, sondern als unser aller uns in die Wiege gelegte Wahrnehmungsfähigkeit um uns selbst erkennen zu können und unseren Nächsten.
Es dient uns herauszufinden ob wir leiden weil wir empathisch sind, oder leiden wir, weil wir mit unserer Empfindungsfähigkeit nicht umgehen können.

*g constantin
 
Werbung:
Ich sehe es nicht als Dilemma, sondern als unser aller uns in die Wiege gelegte Wahrnehmungsfähigkeit um uns selbst erkennen zu können und unseren Nächsten.
Es dient uns herauszufinden ob wir leiden weil wir empathisch sind, oder leiden wir, weil wir mit unserer Empfindungsfähigkeit nicht umgehen können.

*g constantin
leiden wir nicht gerade weil viele ihre Empathie verdrängen oder nicht besitzen, ansonsten würden solche ja den Grund zum Leiden gar nicht liefern...
 
Ja, manche nennt man Politiker.
Oder solche die Kriege in Auftrag geben.
Aber auch ganz alltägliche Verbrecher die andere vorsätzlich schaden.
Solche "Menschen" sind non empathisch für mich.

Empatisch sind sie schon, nur eben nur für sich selbst:) sie spüren NUR ihre eigenen Energien.

Ja sicher, auch das gibt es und ich denke das betrifft die meisten Menschen,
nur leider lernen sie nicht und bleiben beim rationalen hängen.

lg
hadde

ja leider.

*g constantin
 
Ich sehe es nicht als Dilemma, sondern als unser aller uns in die Wiege gelegte Wahrnehmungsfähigkeit um uns selbst erkennen zu können und unseren Nächsten..

Dilemma war wohl der falsche Begriff den ich wählte.
Ich würde es jetzt eher als "Verantwortung" bezeichnen.

Es dient uns herauszufinden ob wir leiden weil wir empathisch sind, oder leiden wir, weil wir mit unserer Empfindungsfähigkeit nicht umgehen können.

Ich denke das bringt es auf den Punkt.
Es ist nur nicht fair dass empathische Menschen dieses lernen müssen (dürfen, sollen?) :)

Aber du hast schon recht, es hat ja alles einen Sinn im Leben, nicht wahr?

lg
hadde
 
leiden wir nicht gerade weil viele ihre Empathie verdrängen oder nicht besitzen, ansonsten würden solche ja den Grund zum Leiden gar nicht liefern...

ja Verdrängen des Schmerzes aus Nichtwissen wie mit dem Schmerz umgehen.
Nicht besitzen gibts nicht..
..sondern durch Verdrängung des Schmerzes, nicht mehr wissen wie wieder lernen ein anderes Lebewesen zu spüren als wäre der Spürende dieses Lebewesen selbst.
Dies führt unweigerlich zum SelbstLeiden.

*g constantin
 
Wer keine Empathie "besitzt" kann automatisch nicht mitleiden.
Doch, das ist schon so.

lg
hadde

Ja mitleiden, (naja ist auch keine Lösung)...können sie nicht immer, deswegen wurde ja das sich einfühlen erfunden:)...was nichts anderes ist, als sich hineindenken...Was würde ich fühlen wäre ich in dem Moment dieser Mensch/dieses Tier,. Das dies nicht wirklich Empathie ist, liegt in der Definition schon drin..

*g constantin
 
Das hast du schön ausgedrückt.
lg
hadde

:danke:dito***

Man könnte auch sagen: Sie spüren nur die Energie der Macht über andere.
Weisst du, für mich sind solche Menschen sehr arm.

Aber das wäre ein anderes Thema :)
ja ein anderes Thema:) dieser Welt.

Doch auch hinter dieser Fassade der Macht die ihnen gibt Kraft, steckt Schmerz.

*g constantin

P.S. bist du das auf dem BenutzerFoto?
Du kommst mir so bekannt vor...hmmm?
 
Werbung:
Ja mitleiden, (naja ist auch keine Lösung)...können sie nicht immer, deswegen wurde ja das sich einfühlen erfunden:)...was nichts anderes ist, als sich hineindenken...Was würde ich fühlen wäre ich in dem Moment dieser Mensch/dieses Tier,. Das dies nicht wirklich Empathie ist, liegt in der Definition schon drin.

Ja das stimmt wohl dass Mitleid keine Empathie ist.
Aber ein kleiner Anfang sicherlich.

lg
hadde
 
Zurück
Oben