Empathie... und was sie ausmacht... bewirken kann!

Wer nur Moralpredigten hält, tötet!

"Warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einen Untugendhaften, unangenehm?

"Einn Untugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendlosen, unangenehm.

Dukkathā Sutta: Unangenehme Gespräche

Werbung:
Ja, aaaaber ... *fg.
"Warum ist ein Gespräch über Tugend, mit einen Untugendhaften, unangenehm?

"Einn Untugendhafter, ein Gespräch über Tugend hörend, wird schlecht gestimmt, zornig, erwidert ungehalten. Was ist der Grund? Er erkennt die Errungenschaft von Tugend in sich nicht und nimmt keine Erfreuen und Entzücken über Tugend wahr. Daher ist ein Gespräch über Tugend, mit einem Tugendlosen, unangenehm.

Dukkathā Sutta: Unangenehme Gespräche

Noch unangenehmer sind Gespräche mit sog. Tugendhaften, weil die meist von Scheinheiligkeit triefen.
Kein Wunder, dass die Untugendhaften da leicht stinkig werden. :D

Ich nehme auch persönlich, wenn mir etwas indirekt mitgeteilt wird. :schnl:
Aber nimm 's nicht tragisch, ich hab das für mich akzeptiert! :)
Ganz ehrlich, du bist offenbar noch im Gestern - Modus. Ich nicht!
Mir ist jetzt bewusst, dass du nachtragend bist. Das hat dir wohl nicht gepasst, dass ich dir gesagt habe, was ich denke? Verstehe ich nicht. Du sagst doch immer allen, was dir nicht passt.
Gleiches Recht für alle :)
Wenn du willst, dass man dich so nimmt wie du bist... dann nimm du mich jetzt auch so. Easy :)

Werbung:
Zurück
Oben