F
fleming
Guest
Worum geht's denn bei diesem Spiegelphänomen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jaja, verdreh nur die Augen. Aber ich lese grundsätzlich kein Buch, nur um den Klappentext zu verstehen.![]()
Ok, es geht also um biologische oder anatomische Hintergründe von Empathie, oder wie? Was ist aber mit dem Spiegeldings gemeint? Das zwischenmenschliche spiegeln von Mimik und Gefühlen?
Ich kenne das von mir sehr gut, ich ahme andere nach, um meine eigenen Körper wahrzunehmen, während meiner Spiegel-Demo. Daraus ziehe ich tatsächlich Schlüsse, um Fragen zu fragen oder meine eigene Befindlichkeit zu befinden.Hallo Ming Jue,
die sogenannten Spiegelneuronen animieren uns Dinge nachzuahmen. So zum Beispiel wenn uns das Lachen oder das Weinen anderer ansteckt. So ist das auch mit dem Gähnen und viele andere Situationen mehr. Das Mitfühlen oder das praktische Lernen währe also ohne diese Neuronen nicht möglich.
Seit 1991 hatte sich der italienische Neurowissenschaftler Rizzolatti mit diesen Neuronen beschäftigt. Irgendwo hatte ich auch etwas von einer Gruppe niederländischer Neurowissenschaftler gelesen, die sich um den namhaften Christian Keyser gruppieren. Diese Gruppe beschäftigt sich mit der bewussten Wahrnehmung und der Empathie-Forschung.
Merlin
.
Hmm, ich halte es aus meiner Sicht auch für besser, wenn man rational bleibt.
Obwohl ich aber ein Einzelgänger bin beneide ich Leute mit weniger Empathie definitiv nicht. Ich finde es ja schon nicht gut, dass ich von der Welt entfremdet bin, und wenn diese Verbindung nicht da wäre, wäre meine Realität noch trister.
Bin darüber hinaus auch froh über meine paranormale Teleempathie, wobei das nicht bedeutet, dass ich sonst notwendig empathischer bin als andere. Sind 2 verschiedene Dinge.
Keine Ahnung wie empathisch (normale Variante) ich im Vergleich sonst bin. Vermutlich ziemlich viel für einen Einzelgänger, aber werde sicherlich nicht darauf bestehen da mit Leuten konkurrieren zu wollen, die ständig wirkliche Hilfe leisten usw. Denke auch nicht, dass ich mich jetzt zurückziehe, weil ich zu empathisch bin, aber mag solche Leute auch geben.
Mir reicht, meine Empathie steuern zu können.Ekpathie
Ich empfinde den Artikel als sehr bedenklich.Die dunkeln Seiten der Empathie. Eine selbstkritische Theresa Bäuerlein.
(Es gibt übrigens auch ein Buch von Fritz Breithaupt mit diesem Titel.)
![]()
Die dunklen Seiten der Empathie
Sie macht Menschen nicht unbedingt besser – sondern manchmal sogar grausamer.krautreporter.de
Ja gut, also was immer du für ein Spezialachgebiet hast,
Ich empfinde den Artikel als sehr bedenklich.
Hier werden zwei, drei verschiedene menschliche Fähigkeiten, in einem viel zu kurzen Artikel, gleichgesetzt.
Das ist wie bei Sex und Sexualität.
Der beschriebene Missbrauch von Empathie ist kein Fehler der Empathie!!!!!!!!!!!!!!*
Wenn jemand neben einem Seismograph Trampolin springt ist NICHT DER SEISMOGRAPH SCHULD!!!!!!!!!!!!
Wenn jemand wegen einer tiefen Einfühlung eine Wertung fällt, ist nicht die Einfühlung die Ursache!!!!!!!!!
Die Wertung ist es.**
Zu behaupten, ich würde ohne die Informationen aus der Einfühlung, nicht werten, ist einfach zu einfach.
* Die gezielte Manipulation durch z.B. Putin, die im Artikel beschrieben wird, ist kein Fehler der Empathie. Was den Menschen fehlt, die auf diese Manipulationen hereinfallen, ist mehr Empathie, nicht weniger. Sie sind nicht einfühlend genug, um sich in die Absichten hinter der Absicht einzufühlen.
** Zu behaupten, wie ein im Artikel zitierter Forscher es tut, dass mehr Empathie zu härteren Urteilen gegen Gewalttäter führen würde ist oberflächlicher Quatsch. Mehr Empathie bedeutet mehr Informationen. Es können jedoch a) immer noch zu wenige Informationen sein und b) fällt Empathie keine Entscheidungen, Empathie ist ein Messgerät, Entscheidungen werden z.B. vom Willen gefällt, vom Ego, vom Verstand, vom Herz etc. und hier fliessen bedeutend mehr Faktoren, Facetten ein, insbesondere die bereits vom Menschen selbst angelegte Wertung, ein Werte-System ...
kurz gesagt: wenn angeblich Empathie Dich fies macht, dann hast Du nur noch nicht bemerkt, dass Du bereits fies bist, Empathie hat nur den Nebel gelichtet, nicht Empathie ist "fies", sondern Dein eigenes Werte-System ist "fies" und weil Du durch Deine Empathie genug (Mess-)Daten hast, meinst Du "fies" sein zu dürfen (was Du immer schon warst) ....
Habe fertig!