Empathie und Mitgefühl

o_O
Mir reicht, meine Empathie steuern zu können.
Ich brauche keine neue Wortkreation dazu. Zumal die Definition von Ekpathie mir nicht gerade eingängig ist. Eine differenziertere Betrachtung von Empathie und wie Selbstmitgefühl, Selbstwahrnehmung und Selbstregulation (sich selber steuern können) erlernt werden können (was ja mit der postulierten Ekpathie zu tun hat) ist für mich klarer ausgedrückt, als "Ekpathie".
Mir gefällt die neue Wortkreation auch nicht MingJue. Noch weniger die Definition von Empathie- wenn ich mir die Begriffsgeschichte(und die griechischen Bedeutungen) des Wortes anschaue. Egal..
("Geistige menschliche Anteilnahme" oder "psychoanalytische Sympathie" fände ich pers. besser..):)
Empathie geht (für mich) von 0 bis 100 (Minimal bis Maximal).
Wenn ich, um mich selbst zu schützen, einen Empathie-Kanal auf 0 setzen kann, ist das das, was Ekpathie beschreiben soll. Ja, gut so.
Ich sehe das eher so:

Beim sich oder andere Menschen zu schützen- wird ganz schnell abgewogen und (bestmöglichst- nicht nach Gefühl)
entschieden! - auch wenns vielleicht "weh" tut.
Der "Empathie-Kanal" kann nicht ganz auf null runtergefahren werden bei der "Selbstregulierung/Entscheidung".-
Andernfalls wäre es ja bedenklos.
Das mit Deiner Skala 0(0,1;)) bis 100 passt mehr zu dem vorhandenen geistigen "(Empathie)Gut"- das der Mensch eher durch sowas wie Zufall(?) "mehr oder weniger" erlernt hat/besitzt.
Als Erwachsener lernt der Mensch "kaum" noch dazu in dem Bereich. -
..Ausgenommen er durchlebt etwas Außergewöhnliches, wie z.B. die Hauptfigur in der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens..(im positiven Sinne)
 
Werbung:
Wie bereits geschrieben (zu genau diesem Artikel), macht Empathie NIEMALS ungerecht oder fies.
Das antrainierte WERTESYSTEM ist fies und ungerecht und schiebt die "Schuld" auf die Empathie.
Krautreporter sind an und für sich ein sehr konstruktives Team, hier ein Griff ins Abwegige, Nebulöse.
 
Wie bereits geschrieben (zu genau diesem Artikel), macht Empathie NIEMALS ungerecht oder fies.
Das antrainierte WERTESYSTEM ist fies und ungerecht und schiebt die "Schuld" auf die Empathie.
Krautreporter sind an und für sich ein sehr konstruktives Team, hier ein Griff ins Abwegige, Nebulöse.
Empathie kann mehrere Schattenseiten haben:
 
Manchmal denke ich dass ich zu viel Empathie habe, mich kann alles glücklich machen was die anderen, bekannt oder unbekannte Personen,Tiere, Natur usw. glücklich macht, aber genau das Gegenteil leider auch. Manchmal alleine einen Text zu lesen wird zu Qual weil ich es so spüre als wäre es meine Geschichte... Natürlich genieße ich die schönen Seiten eher und sehe es als ein Segen. Aber wie gesagt Manchmal denke ich dass es zu viel ist was ich da fühle oder ob man überhaupt zu viel Empathie haben kann.
 
Empathie kann mehrere Schattenseiten haben:

Klar, man könnte Helfen vermeiden, weil man das Leid nicht aushält. Aus dem gleichen Grund wären bestimmte Jobs tatsächlich nichts für mich.

Es könnte auch sein, dass einen ein Ereignis so mitnimmt, dass sich das in Hass gegen die Schuldigen umkehrt, dass man vor allem noch verallgemeinert wer hier die Schuldigen sind, und es artet in Hass gegen eine ganze Bevölkerungsgruppe aus. Ukraine ist gerade denkbar...

Zuletzt mag es zu irrationalen Handlungen führen generell. Jemand springt für sein Haustier ins Wasser, obwohl er nicht schwimmen kann und die Familie muss denjenigen beerdigen.

ABER ohne Empathie gibt es überhaupt keinen Grund nett zu sein, es sei denn es ist zu unserem Vorteil.

Das Feature hat vielleicht Bugs, aber sonst bleibt nichts übrig...

Empathie und Sympathie. Es gibt keinen Grund nett zu sein, außer dass man Menschen mag, liebt, sich empathisch in sie hineinversetzt und mitleidet.

Ohne diese Gefühle wäre es einfacher, aber sehr viel ärmer, eine endgültig sinnlose Welt.
 
Empathie kann mehrere Schattenseiten haben:
Empathie hat keine Schattenseiten.
Die Schattenseiten kommen vom antrainierten Wertesystem.
Mitleiden ist eine Entscheidung, die auf der Grundlage von vielen Zutaten wie Einfühlungsvermögen, Vorstellungskraft, Willen, Erfahrung, Geschichte, Tradition etc. gefällt wird. Alle Zutaten wegzulassen und das negative/destruktive Ergebnis der Empathie anzulasten ist so sinnvoll wie Autofahrer als Mörder zu bezeichnen.
:rolleyes:

Wer den Artikel genau genug lesen kann, erkennt, dass nicht die Empathie das Problem darstellt, sondern alleine die Wertung, die getroffen wird (was eine Entscheidung ist [Willensbasiert]). Die beteiligten Sinne sind so wertungsfrei wie Mathematik. 🤷‍♀️

Das Feature hat vielleicht Bugs
Der Bug liegt nicht im Feature, sondern in der verarbeitenden Software bzw. dem Algorithmus.
Die Daten des Messgerätes sind wertungsfrei wie Mathematik, Wertung erfährt es erst durch die Verarbeitung.
🤷‍♂️
 
Beim sich oder andere Menschen zu schützen- wird ganz schnell abgewogen und (bestmöglichst- nicht nach Gefühl)
entschieden! - auch wenns vielleicht "weh" tut.
Der "Empathie-Kanal" kann nicht ganz auf null runtergefahren werden bei der "Selbstregulierung/Entscheidung".-
Andernfalls wäre es ja bedenklos.
Das mit Deiner Skala 0(0,1;)) bis 100 passt mehr zu dem vorhandenen geistigen "(Empathie)Gut"- das der Mensch eher durch sowas wie Zufall(?) "mehr oder weniger" erlernt hat/besitzt.
Da gibt es sicher Unterschiede wie zwischen Augen (kann ich schliessen) und Ohren (kann ich nicht schliessen). Du hast schon recht. In der Kürze einer Antwort in einem Forum habe ich Zwischenschritte ausgelassen.
Die Wahrnehmung ist da (kann ich nicht immer und unbedingt steuern) und daran schliessen sich weitere Verarbeitungsschritte an, die kann ich steuern lernen. Beziehungsweise lernen wir die unserer Kultur gemäss zu steuern und können/müssen für ein selbstreguliertes Leben diese unterbewussten Entscheidungen kennenlernen und sie in unserem Sinne korrigieren lernen.
Für uns mental zentrierte Kultur sind mentale (irrtümlich auch geistig bezeichnete) Prozesse leichter steuerbar, als emotionale Prozesse (da wir darauf keine so erforschende Wissensfreude leg(t)en...). In unserer mental zentrierten Kultur gibt es (leider) eine grundlegende Verachtung alles Emotionalen (ein schwerwiegendes Missverständnis).
 
Werbung:
Der Bug liegt nicht im Feature, sondern in der verarbeitenden Software bzw. dem Algorithmus.
Die Daten des Messgerätes sind wertungsfrei wie Mathematik, Wertung erfährt es erst durch die Verarbeitung.
🤷‍♂️

Ok, welche Analogie man auch immer verwenden will.

Es ist halt gemeint, dass ich auch sehe, dass es nach hinten losgehen kann.
 
Zurück
Oben