Empathie und Mitgefühl

An Psiram läßt sich nun ganz gewiss nichts Hochemotionales und Subjektives finden^^, es geht ausschließlich um Fakten.
Dass das einigen Esoterikern so ganz und gar nicht paßt, ist logisch - nice try.
Schön, dass Du das glaubst. Du darfst es gerne behalten.
Ja klar. Du bist "objektiv". Und Fakten sind "objektiv".🤷‍♂️
Es ist eine subjektive Übereinkunft und hat mit Objektivität nichts zu tun.
Objektivität ist ein unerreichbares Ideal.
Wer von Objektivität spricht ist ein Nebelwerfer, weil jeder Mensch zuerst ein Subjekt ist.
Wer meint, seine ""Fakten"" wären objektiv und die vom Gegenüber womöglich nicht,
der träumt einen schlechten Traum.
 
Werbung:
@Ireland
Wenn Dir bekannt ist, wie herausfordernd es sein kann, Werte eines grossen Blutbildes zu interpretieren, dann ist es für mich logisch, dass weniger offensichtliche Messwerte einer noch viel sorgfältigeren Interpretation bedürfen.
Vor nicht einmal einhundert Jahren konnte Radioaktivität weder richtig interpretiert werden, noch (subjektiv) gemessen werden. Menschen haben sich unter lebensgefährlichen Bedingungen trotzdem auf die Erforschung eingelassen. So sind Menschen.

Du kannst gerne an den Status Quo glauben, als Deine einzige Wahrheit. Ich gehe vom Status Quo aus und erforsche Teile der Landkarte ausserhalb des Status Quo. Dass da – vom Status Quo aus gesehen – Gefahren lauern, ist mir bekannt.
Es ist nicht so schwierig, Werte eines großen Blutbilds zu interpretieren - wenn man sich ein wenig mit Medizin auskennt.
Es sind allerdings auch wirklich MESSWERTE.
Das, worauf du vermutlich anspielst, sind keine Messwerte. Auch Radioaktivität läßt sich messen, was nicht bedeutet, dass es x weitere Dinge in der Umgebung gibt, die "man nur zur Zeit nicht messen kann" (wieder zu ein lustiges "Argument" aus der Schwurblerszene).
Nein, ich muß nicht an den Status Quo glauben, ich glaube an gar nichts, - mir geht es um Wissen und Beweise und die kann ich recherchieren, alles andere ist vollkommen uninteressant.
Gefährlich wird es, wenn man sich nicht mehr an Fakten hält, sondern in irgendeinem Glauben die kuriosesten Vorstellungen entwicklet und schlimmstenfalls danach sein Leben ausrichtet.
 
Schön, dass Du das glaubst. Du darfst es gerne behalten.
Ja klar. Du bist "objektiv". Und Fakten sind "objektiv".🤷‍♂️
Es ist eine subjektive Übereinkunft und hat mit Objektivität nichts zu tun.
Objektivität ist ein unerreichbares Ideal.
Wer von Objektivität spricht ist ein Nebelwerfer, weil jeder Mensch zuerst ein Subjekt ist.
Wer meint, seine ""Fakten"" wären objektiv und die vom Gegenüber womöglich nicht,
der träumt einen schlechten Traum.
An Fakten braucht man nicht glauben, da geht es um reines Wissen, was sich jeder aneigenen kann.
Ja, Wissenschaft muß Gütekriterien erfüllen, sonst ist es eine "Glaubensschaft" (und damit kann niemand etwas anfangen) und eines dieser Gütekriterien ist Objektivität.
Ein Mensch allein kann nicht objektiv sein (aber das ist doch auch sowas von logisch ... ).
Ich befürchte, du bist tief in einen seltsamen Sumpf aus Plattitüden geraten und dir geht einiges durcheinander.

Jetzt aber zurück zum Thema Empathie!
 
@Ireland
Erst eine Diskussion mit dem Glaubensbekenntnis einer radikalisierten Materialisten-Sekte beginnen und dann soll die Diskussion enden, wenn Du es willst. Wie naiv willst Du in Deinem "objektiven" Träumen sein? Dass Du Deinen Glauben an Psiram nicht ändern wirst habe ich gehört.
 
@Ireland
Erst eine Diskussion mit dem Glaubensbekenntnis einer radikalisierten Materialisten-Sekte beginnen und dann soll die Diskussion enden, wenn Du es willst. Wie naiv willst Du in Deinem "objektiven" Träumen sein? Dass Du Deinen Glauben an Psiram nicht ändern wirst habe ich gehört.
Liest du gar nicht, was ich schreibe???
An Psiram muß man nicht glauben, da geht es ausschließlich um wissenschaftlich belegte Fakten!
Dass das für Menschen wie dich wie eine Sekte wirkt, mag sein.^^
Ich habe auf einen anderen User geantwortet - das war mein Beginn hier, auf deine Posts an mich habe ich zunächst gar nicht geantwortet und sehe, darauf hätte ich mich auch gar nicht einlassen sollen.

Wir werden ganz sicher nicht auf einen Nenner kommen, deshalb sollte das Thema nicht weiter zerschossen werden!
 
Erst eine Diskussion mit dem Glaubensbekenntnis einer radikalisierten Materialisten-Sekte beginnen und dann soll die Diskussion enden,
@MingJue darf ich dich mal fragen, was dich dazu bewegt Psiram als "radikalisierende Materialisten-Sekte" zu bezeichnen?
Was machen sie (deiner Meinung nach), das dich zu diesem Schluss bringt?
Ist das deine eigene Meinung (mit deinen eigenen Worten) oder hast du das irgendwo her übernommen?
Wenn du gegen Psiram bist, wofür stehst du dann ein?
 
@MingJue darf ich dich mal fragen, was dich dazu bewegt Psiram als "radikalisierende Materialisten-Sekte" zu bezeichnen?
Was machen sie (deiner Meinung nach), das dich zu diesem Schluss bringt?
Ist das deine eigene Meinung (mit deinen eigenen Worten) oder hast du das irgendwo her übernommen?
Wenn du gegen Psiram bist, wofür stehst du dann ein?

Die Fragen find ich gut, sind aber bitte nicht hier zu diskutieren.
 
Werbung:
Empathie an sich ist nicht schlecht, solange man sich ihrer Grenzen bewußt ist.
Fragendes Interesse, Zugewandtheit, die Wertschätzung, dass ein anderer sich nicht anmaßt, sich komplett einfühlen zu können ... all diese Dinge machen Begegnungen doch viel wertvoller.

Klar, das sehe ich auch so.

Die introspektive Wirklichkeit des anderen kann übrigens auch teleempathisch nicht komplett ergründet werden. Hier merkt man am meisten Emotionen, die auf den jeweils damit verbundenen gerichtet sind. Und sollten intensiv sein. Naja, vielleicht würde es theoretisch gehen, praktisch konnte ich es aber nicht.

Unabhängig davon ob du mir glaubst, aber ist hier ein Eso-Forum...
 
Zurück
Oben