Empathie und Mitgefühl

Das Internet hat einige immense Vorteile.
Informationen, die vorher nur mühsam zu bekommen waren sind plötzlich zuhauf verfügbar.
In den Anfangsjahren des Internets überwog der Anteil substantieller Informationen gegenüber Shops und Stammtisch.
Allerdings sind auch Lügen leichter zu verbreiten und – das ist Kritikpunkt 1 – meiner Erfahrung nach fehlt den Menschen die Fähigkeit, wirklich zu fühlen, was stimmig ist und was nicht. Es könnte im Kindergarten und in der Grundschule gelernt werden, aber dann wäre nicht so viel Geld verdienen mit Täuschung und Betrug möglich ("kaufe Dir das grössere Auto!" "sieh aus wie X und kauf Y!"), von ideologisch verbrämten Täuschungen fange ich gar nicht erst an. Das auszuführen dauert mir jetzt zu lange, das ist ein halbes Buch Inhalt.

Kritikpunkt 2: Die Gehirnforschung hat herausgefunden, dass das Lesen einer Information auf dem Bildschirm gegen das Lesen auf einem Blatt Papier signifikant schlechter abschneidet: es kommt nix an. Zum Beispiel ist die Bildwiederholfrequenz nicht geeignet die Wahrnehmung zu fördern. Es ist also paradox: Informationen sind leichter greifbar, aber sie sind schwerer erlernbar.

Kritikpunkt 3: Die Maske kann nicht gelüftet werden, wird tendenziell sogar verstärkt bis verhärtet. Das Internet scheint ein Echoraum zu sein, in dem man nur sein eigenes Echo hört (Hashtags, Google und Cookies haben den einzigen Sinn, das zu verstärken). Es versagt im Bereich tiefergehender Kontakt völlig, wenn nicht bereits dasselbe Interesse und dieselbe Tiefe vorhanden ist.
Videotelefonate, Videositzungen sind nur insofern sinnvoll, als man sich vorher gut aus dem echten Leben kennt oder eben bereits dezidiert dasselbe Interesse und dieselbe Tiefe hat. Alles andere schlägt zu oft fehl. Eine ergebnisoffene Diskussion scheitert allermeistens wegen fehlender Konfliktkultur bereits von Angesicht zu Angesicht, sovielmehr im virtuellen Raum.

Kontaktanbahnung vereinfacht das Internet, da es Informationen viel leichter zugänglich macht.
Heute leidet die Qualität der Information jedoch aus verschiedenen Motiven heraus, die alle mit (Selbst-)Täuschung zu tun haben.
Bereits bestehende Kontakte lassen sich mit Internet leichter aufrecht erhalten.
Die Spaltung, der Konflikt wird durch die heute übliche Nutzung des Internets offensichtlich gefördert.
Wir haben keine konstruktive Konfliktkultur (dafür kann das Internet nix, es wirkt wie eine Lupe dafür).
Wir haben keine Kultur dafür unsere inneren Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und hatten bereits vor den Zeiten des Internets die Tendenz andere für unser Befinden verantwortlich zu machen, das Internet wirkt hier wie eine Lupe, ein Brennglas.

Hat das etwas mit dem zu tun, was Du wahrnimmst, fühlst?

Ja, das hat einiges mit dem zu tun, was ich fühle. Natürlich sehe ich die Vorteile des Internets, aber gefühlsmässig überwiegen die Nachteile. Das mag daran liegen, dass die technischen Entwicklungen die ganzen Individualisierungsprozesse in der Gesellschaft eben auch mitmachen. Das hat in gewissen Bereichen sicher auch Vorteile, aber eben...Mit dem Vergleich mit dem Brennglas hast du es für mich ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Dabei belass ich es dann aber mal.
 
Werbung:
Ich frage hier:
Hat sich jemand intensiver mit Hellfühligkeit auseinander gesetzt und könnte ein hilfreiches Buch empfehlen?
 
@Maryem

Rose Rosetree, alle über Empathie

Michael A Jawer, Sensitive Soul

evt auch Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten

… die ersten zwei kann man auch auf scribd lesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @sadariel. :)
Ich werde mir das ansehen und denke, da könnte etwas dabei sein für mich.
Gerne. Du kannst sonst auch etwas umschreiben, worum es dir geht, dann kuck ich nochmal spezifischer in meine Bibliothek.

Rosetree ist z.B. gut, wenn man erstmal einen Überblick beschaffen und/ oder Abgrenzung lernen will, und dann die skills auch nutzen lernen will.

Jawer hingegen ist ein Highlight der Erkenntnis für jene, die sich mit (intuitiver) Synästhesie, Präkognition, Spiegelsinne, psychosomatische Plastizität, Past Life … , Out of body…, Psychosphären, Hypersensitiviät … und mit diversen sonderbaren Bewusstseinserlebnissen näher beschäftigen. Mit einer langen Literaturliste zu vielen Studien der Bewusstseinsforschung und faszinierenden Exkursen in die Phänomene der Tierwelt.


LG

sadariel
 
Gerne. Du kannst sonst auch etwas umschreiben, worum es dir geht, dann kuck ich nochmal spezifischer in meine Bibliothek.

Rosetree ist z.B. gut, wenn man erstmal einen Überblick beschaffen und/ oder Abgrenzung lernen will, und dann die skills auch nutzen lernen will.

Jawer hingegen ist ein Highlight der Erkenntnis für jene, die sich mit (intuitiver) Synästhesie, Präkognition, Spiegelsinne, psychosomatische Plastizität, Past Life … , Out of body…, Psychosphären, Hypersensitiviät … und mit diversen sonderbaren Bewusstseinserlebnissen näher beschäftigen. Mit einer langen Literaturliste zu vielen Studien der Bewusstseinsforschung und faszinierenden Exkursen in die Phänomene der Tierwelt.


LG

sadariel


Ich denke ein Überblick und Techniken zur Abgrenzung wären gut. Auf scribd lesen, das brauche ich nicht, aber eine Übersetzung auf Deutsch wäre ganz gut, denn ich weiss nicht, ob mein Englisch ausreichend wäre und ich es deshalb überhaupt in Angriff nehmen würde. Von Rosetree habe ich bis jetzt keine Übersetzung gefunden. Wenn du mir noch andere Autoren nennen kannst, wo es um diese skills zur Abgrenzung geht, wäre das schon gut, ich kann mich dann wegen der Übersetzungen schlau machen. Danke dir.
 
Ich frage hier:
Hat sich jemand intensiver mit Hellfühligkeit auseinander gesetzt und könnte ein hilfreiches Buch empfehlen?
Ich bin sehr hellfühlig und das von Kindesbeinen an. Aus Erfahrungswerten heraus kann ich dir sagen, dass Du sicherlich von den Autoren in ihren Büchern sehr viel Verständnis bekommen wirst. Du wirst Dich verstanden und auch nicht mehr so alleine damit fühlen.

ABER wie man lernen kann damit umzugehen, was man machen kann - um diese Fähigkeit selbst steuern zu können, anstatt von ihr gesteuert zu werden, wie man diese Fähigkeit für andere und sich selbst nutzten kann und das bitteschön einfach ohne großen Mumpitz, praktisch, logisch, leicht nachvollziehbar und umzusetzen erklärt ...davon findet man nix.
 
Ich bin sehr hellfühlig und das von Kindesbeinen an. Aus Erfahrungswerten heraus kann ich dir sagen, dass Du sicherlich von den Autoren in ihren Büchern sehr viel Verständnis bekommen wirst. Du wirst Dich verstanden und auch nicht mehr so alleine damit fühlen.

ABER wie man lernen kann damit umzugehen, was man machen kann - um diese Fähigkeit selbst steuern zu können, anstatt von ihr gesteuert zu werden, wie man diese Fähigkeit für andere und sich selbst nutzten kann und das bitteschön einfach ohne großen Mumpitz, praktisch, logisch, leicht nachvollziehbar und umzusetzen erklärt ...davon findet man nix.

Ah ja? Dann hast du das selbst gelernt?
 
Werbung:
Zurück
Oben