Emotionen - Was macht einen Menschen aus?

Werbung:
Zitat:Kenne zwar Kants Pflichtethik nicht, glaube aber kaum, dass jemand so "abgehoben" ist (oder sein sollte) und keine Gefühle bei einer Entscheidung einfließen lassen zu können.

Doch, es kann die Meinung bestehen, dass Gefühle uns davon abbringen ethisch zu handeln.

Wenn zum Beispiel in einer Prinzipienethik das Lügen immer falsch ist, so
sind Emotionen wie Scham oder Rachegefühle,gilt aber selbst für durch Sympathie zustandegekommene Gefälligkeitslügen(z.B:"Du siehst gut aus" Obwohl es nicht stimmt), fürs ethische Handeln kontraproduktiv.
 
ich meinte, versucht mal eure Gefühle "abzustellen" (ok, kein guter Vorschlag...) was bleibt dann noch?

Bestehst du denn aus deinen Emotionen?
Du betrachtest sie doch beim Kommen und Gehen.
Wenn du Gäste bei dir zuhause hast, verlässt du doch auch nicht mit ihnen dein Heim.
Wenn Gäste gehen, bleibt der Wirt zurück.
 
er ist gepolt ...der mensch ...auf das gefühl von glück ...ob er das nun wahrhaben will oder nicht ....von zufriedenheit von geborgenheit ...das strebt er an ...egal wie auch immer er meint ....das erreichen zu können...
 
Hallo, zusammen!

Ich bin als Neuling hier in einen Thread mit sehr heikler Thematik eingestiegen.

Darin gab es nun mehrere Posts mit Aussagen wie: reg dich nicht so auf, sei nicht hysterisch, du sollst nur rein sachlich disskutieren, deine Emotionen kochen über und du hast Schaum vorm Mund.

Und auch: alle die so laut schreien, haben selbst ein Problem oder Sachen wie - jeder der sich so aufregt und fordert ist ein Spießer oder gar Nazi.

Nun meine Frage - Wie seht Ihr das?

Sind es nicht unsere Gefühle die uns ausmachen?

Liebe, Freude, Mitgefühl, Zorn, Wut, Ärger, aber auch das Gefühl der Ohnmacht oder Hilflosigkeit.

Miteinander lachen und weinen können, oder aber auch Streiten und sich auch wieder versöhnen.

Was wären wir denn alle ohne unsere Emotionen?

Ich persönlich kann an manche Themen nicht ohne Emotionen rangehen.

Manchmal gibt es eben Dinge die nicht nur pragmatisch diskutiert werden können. Im Gegenteil - es kann durchaus für manche ( auch Betroffene ) sehr verletzend sein, wenn kein Gefühl zugelassen wird.

Also - wie siehts aus?
Es darf auch ruhig emotional werden ;)

hallo Aislinn

also meiner meinung nach bestimmen die emotionen....die gefühle....sehr wohl den charakter eines menschen. und was macht den menschen aus? was ist das interessante was wir an einen menschen erkennen?....der charakter!

lg Darkhorizon
 
Zitat:siehe mein voriger Post: was bleibt dann noch, so ganz ohne Gefühle?

Es wird ja nicht gefordert keine Emotionen zu haben, sondern bei ethischen Entscheidungen nicht nach Gefühl zu gehen.

Ob das richtig ist, darüber wird natürlich dann diskutiert.
Der Witz ist übrigens, dass die Frage, welches ethische System richtig ist, selbst eine ethische Frage ist, zumindest wenn man fragt: Nach welchem ethischen System soll ich mich richten? und nicht: Wie verhalten sich Menschen, wenn sie ethisch handeln? Stellt man die erste Frage, kann man sie
eigentlich nicht lösen, weil man keine ethischen Grundsätze mehr hat, darüber zu entscheiden, weil man ja erst versucht sie zu finden. Verwendet man doch
einen ethischen Grundsatz so hat man einen Zirkelschluss begangen, also zum Beispiel: Mitgefühlsethik ist deshalb richtig, weil Mitgefühl beim ethischen Handeln eine große Rolle spielen sollte.:rolleyes:Damit hätte ich aber die anderen Systeme nie in Betracht gezogen, sondern bereits aus einem System entschieden.

Ein Beispiel, wo Gefühle gegen bestimmte moralische Vorstellungen gerichtet sein könnten (ist nicht so einfach)

Du stehst in einem Flur, an beiden Enden ist eine Tür. Hinter beiden Türen befindet sich ein Zimmer, in einem der Zimmer sind 30 Menschen, die du nicht kennst, im anderen befindet sich dein Kind.Leider ist ein Brand ausgebrochen.
Du hast die Schlüssel für beide Türen, aber die Zeit reicht nur jeweils eine
Tür zu öffnen, dass die Personen oder dein Kind flüchten kann. Was tun?
 
Werbung:
@ vittella

find isch auch!

hab dasgleiche bild übrigens spiegelverkehrt als hintergrund auf meine computer.
 
Zurück
Oben