Emotion der Eltern übernommen - wie zurück geben?

Ich kann diese Emotion nicht lösen, da sie nicht "meine" ist

Ich möchte jedoch, die Emotion richtig zuordnen und versuche sie an den richtigen Platz zurücken.

Ja, ich arbeite daran, diese Emotion(en) nicht mehr zu empfinden bzw. im richtigen Zusammenhang.

Ich verbinde das heute mit Schuld und habe das Gefühl dafür leiden zu müssen.
Da sie alles andere als glücklich war und mich als Blitzableiter für ihr lieblose Ehe,
Einsamkeit, Überforderung verantworlich gemacht hat.

Diese Lieblosigkeit ging an uns nicht spurlos vorüber.

Wir sind in dieser Energie aufgewachsen, heute mit einer eigenen Familie und neuem Kinderwunsch, holt mich das ganze wieder ein.

Welche Emotion? Oder hat sich das auch bereits erledigt?

Werbung:
Panikattacken habe ich keine mehr, ob du es nun glaubst oder nicht, Dank Psychokinesiologie. Naja, ich bin ehrgeizig, mit halben Sachen gebe ich mich nicht zufrieden, schon garnicht bei mir selbst.

Es ist eher so das ich bei meiner Mutter immer noch frontal gegen Wand renne, weil ich immer nachdem Suche was ich nicht bekommen werde. Aber daran arbeiten wir ja.

Nochmals besonders hervorgehoben:

Es ist eher so das ich bei meiner Mutter immer noch frontal gegen Wand renne, weil ich immer nachdem Suche was ich nicht bekommen werde.

Schau dir mal dazu (nach Möglichkeit ganz wertfrei, im Sinne von Ergänzung oder Ganzwerdung) die komplementäre Position deiner Mutter an: Es ist eher so, dass ich bei meiner Tochter immer frontal gegen die Wand renne, weil ich immer nachdem Suche, was ich nicht bekommen werde. ...

Wie gesagt, lies dir in Ruhe das Märchen des Teufels russiger Bruder durch... und auch eine kleine Meditation hierrüber könnte hilfreich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Persephone_(Mythologie)

:)

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage, wie kann eine übernommene Emotion der Eltern "zurückgeben" werden?

um welche übernommene Emotion(en) handelt es sich denn?

Oder gehts um was ganz anderes?

Um dich Selbst, dir deiner Selbst bewußt zu werden wieso du überhaupt die Schwingungen(heißt Emotionen und Gedanken) deiner Mutter, deines Vaters zu deinen Eigenen gemacht hast?

Ich kann diese Emotion nicht lösen, da sie nicht "meine" ist (ich arbeite mit meiner Kinesiologin daran) habe diese Emotion aber in meine (Gedanken-)Muster in all den Jahren sehr verinnerlicht.

wenn du die Emotion an dir Selbst empfindest ist es ja deine eigene Empfindung.

Hallo,

Ja stimmt, habe es mit 17 übernommen und es fehlen mir noch weitere "Puzzleteile".
Ja, ich arbeite daran, diese Emotion(en) nicht mehr zu empfinden bzw. im richtigen Zusammenhang.

Vorallem geht es mir darum, daß meine Eltern (vorallem meine Mutter) uns/mir die Schuld gegeben hat, daß sie ihr Leben nicht verwirklichen konnte da sie uns 3 Kinder bekommen hat und wir sie quasi daran gehindert haben, weil sie sich ja für uns "geopfert" hat.
Was sie immer wieder gerne betont.

Bist du denn verantwortlich für die Entscheidungen deiner Mutter, deines Vaters?
Frage: wieso denkst du du bist Schuld an deiner Mutter`s Entscheidung euch in diese Welt zu zeugen?

Ich verbinde das heute mit Schuld und habe das Gefühl dafür leiden zu müssen.

Bist du denn "Schuld"...(Verantwortlich) für die Entscheidungen deiner Mutter?

Da sie alles andere als glücklich war und mich als Blitzableiter für ihr lieblose Ehe, Einsamkeit, Überforderung verantworlich gemacht hat.

Ja bist du denn Verantwortlich für den Geschlechtsverkehr den deine Eltern hatten als sie dich zeugten?
Bist du denn verantwortlich für ihre lieblose Ehe, ihre Überforderung?

Zudem war die Ehe meine Eltern sehr lieblos, reine Zweckgemeinschaft. Diese Lieblosigkeit ging an uns nicht spurlos vorüber.
Meine Mutter hat mich emotional erpresst, indem sie mir/uns schon in Kindergartentagen mit Selbstmord gedroht hat, wenn sie mal wieder stark deprimiert war. Auf Worte folgten Taten, sie ist oft richtig Bahngleis gerannt ... auch wenn sie es nicht getan hat, die als 5jährige reichen die Bilder und diese Hilflosigkeit und diese Überforderung.

Wir sind in dieser Energie aufgewachsen, heute mit einer eigenen Familie und neuem Kinderwunsch, holt mich das ganze wieder ein.

Schöne Grüße,
Sunset

heißt du wiederholst das was deine Mutter und dein Vater dir vorgelebt haben in deiner eigenen Ehe?

Bist du deine Mutter?
Bist du dein Vater?

Wer bist du Selbst wirklich?

*g Seyla

Ich habe ansonsten meinen inneren Frieden gefunden. Ich habe die Ziele erreicht die ich wollte, ich habe ein schönes Leben.
Was ich nie bekommen werde, ist ne Mutter die einen liebt, damit muß ich wohl lernen zu leben, ich glaube dafür gibt es kein Muster das geändert werden kann.
ist dir bewußt weshalb du von deiner Mutter die Liebe erwartest die du ihr Selbst nicht geben kannst?

Du hast die Schuldgefühle und die Überforderungen deiner Mutter auf dich genommen, deine Entscheidung und jetzt machst du deine Mutter dafür verantwortlich so wie sie dich verantwortlich macht das du gezeugt wurdest.

Ihr seit euch beide gleich, fast indentisch und das beißt sich.

Warum regelst du das über Dritte und nicht direkt in einem persönlichen Gespräch mit deiner Mutter wo du sie fragst....
Mutter bin ich verantwotlich dafür das du und dein Mann(mein Vater) mich und meine Geschwister gezeugt haben?

Mutter bin ich verantwortlich dafür das du mit der Kindererziehung und deinem Leben überfordert warst?

Mutter bin ich verantwortlich dafür das du dir hast nicht helfen lassen wollen von Menschen die sich mit der Kindererziehung und deiner Depression(Überforderung) fachkompetent auskennen?

Mutter bin ich verantwortlich dafür das du deinen Mann für deine Ziele benutzt hast und dir dein Zieleverfolgen auf die eigenen Füße fiel?

Mutter bin ich verantwortlich dafür das Ich dich und deine Verantwortung (die du vor dir hergeschoben hast bis jetzt) für dich übernommen habe um mir Selbst zu helfen damit ich nicht untergehe?

Mutter bin ich verantwortlich dafür das dein Bewußtsein nur sich Selbst wahrnahm und wahrnimmt?

Von mir aus kannst du deine PK Therapeutin dazu nehmen als Begleitungschutz für euch beide...oder eine(n) Mediator(in).

*g Seyla

Schau dir mal dazu (nach Möglichkeit ganz wertfrei, im Sinne von Ergänzung oder Ganzwerdung) die komplementäre Position deiner Mutter an: Es ist eher so, dass ich bei meiner Tochter immer frontal gegen die Wand renne, weil ich immer nachdem Suche, was ich nicht bekommen werde...

Aus ihrer Sicht, hat sie ihr Leben weggeschmissen um für uns Kinder da zu sein.
Ich selbst konnte mich entwickeln, in jeder Hinsicht, der Spiegel ist oftmals hart für sie.
Schon möglich, daß sie von mir Verständis oder Einsicht erwartet, in diesem Punkt brauche ich wohl noch etwas Zeit :D

@ Constantin

Puuhh, durch deinen Text muß ich mich erst durcharbeiten, nur kurz dazu;
Warum regelst du das über Dritte und nicht direkt in einem persönlichen Gespräch mit deiner Mutter wo du sie fragst....

Mir ist schon klar, ich für die Umstände nichts konnte, gefühlsmäßig sieht es da anderst aus.

Die unzähligen, sachlichen Gespräche mit meiner Mutter führen ins nichts.
Sie hat ne ganz andere Wahrnehmung (ich denke auch Selbstschutz) zudem wird sie sehr schnell aggressiv.

ist dir bewußt weshalb du von deiner Mutter die Liebe erwartest die du ihr Selbst nicht geben kannst?

Gut meine Mutterliebe liegt unter einem großen hauft Schutt begraben, den ich zuerst abbauen muß.

Ihr seit euch beide gleich, fast indentisch und das beißt sich

Ich habe einiges mitbekommen, aber ich habe ein anderes Naturell, d.h. ich setze es anderst um.

Werbung:
Ich selbst konnte mich entwickeln, in jeder Hinsicht, der Spiegel ist oftmals hart für sie.

Steht aber jetzt im krassen Gegensatz zu handlungsunfähig.

Ich bin handlungsunfähig wenn es um meine Familie geht, vorallem um meine Schwester.
Beruflich bzw. in sachlichen Dingen, habe ich keine Probleme.

Zurück
Oben