Na, das eignet sich doch mal für einen Zwischenruf von mir (ein bißchen Feuer in's Feuer dieses Threads...):
Naja, ich nehme an, es kocht hoch, weil es eine asoziale Äusserung war, eine Äusserung, die Sozialität sprengt. Ein zwischenmenschlicher "Übergriff", geschriebene Gewalt, ausgeübt am Adressaten.
Wir sind halt nicht alle gleich. Der Eine kann sich öffnen und über sein positives wie negatives Inneres berichten, das führt dann zu solchen Threads wie diesem hier.
Der Andere versteht nicht, daß das keine Aufforderung zur Deuterei und Diagnostizierei ist, sondern eine Äusserung eines Mitmenschen, der Wertschätzung gegenüber einzuräumen ist, und die würdevoll behandelt werden will. Das führt dann zu seitenlangem Ego-Hickhack.
Kommunikation muß aber nicht würdelos sein wie diese Bemerkung "na vielleicht verstehst Du das ja auch noch", (wenn Du mal so klugweit bist wie ich).
Das sind unhygienische Sätzchen, die jedem normalen Menschen gewaltig auf den Keks gehen können.
Das kann ich schon verstehen, denn solche Bemerkungen zeugen von mangelndem Respekt.
Wer keinen Respekt vor sich selber hat bzw. keinen Respekt gelernt hat, der geht auf diese Weise mit sich und anderen um, oder? Er interpretiert, deutet und diagnostiziert sich selber unbewußt und Andere bewußt, und dreht sich in der eigenen Schublade im Kreise, die man ein Diagnose- oder Verständnisschema nennen könnte (die Schublade). Die Frage ist, ob man das wahrnimmt, daß man sich respektlos sich selber und Anderen gegenüber verhält, weil man aus einer Schublade heraus guckt. Ich muß das selber immer üben, daher erlaube ich mir mal darauf hinzuweisen. Respekt ist wichtig, sich selber und Anderen gegenüber.
Ach ja, ich sollte dazu sagen, daß ich persönlich nicht glaube, daß wir jemals aufhören, in einer Schublade zu stecken, die uns nur einen klitzekleinen persönlichen Blickwinkel auf die ganze große Realität erlaubt. Und daher geht es nicht darum, "wie weit" man ist, sondern eher darum, daß man sich um eine hygienischere Kommunikation bemüht. Ich werd's in Zukunft versuchen....
lg,
Trixi Maus