Eltern - und andere Lebensgefahren

dann möchte ich auch noch einmal sagen - vielleicht etwas deutlicher - dass es im hintergrund des threads auch pn's gegeben hat. ich werde weder die schreiberin nennen, noch was sie mir gesagt hat - so etwas tue ich nicht, selbst dann nicht wenn die ungeheuerlichkeit des vergleiches den sie getroffen hat (ihr sicher selbst nicht bewusst), anderen vielleicht bewusst werden würde.

Wenn es etwas gibt, was ich AUF DEN TOD nicht AUSSTEHEN kann, dann sowas. PNs sind PNs und sie sind deshalb PNs, weil sie P sind, nämlich PRIVAT und dann macht man bitte auch keine Andeutungen drüber, indem man sagt, daß man dazu nix sagen wird.

Das ist nicht oberlehrerhaft, das ist unmöglich, in meinen Augen. Ich sag euch nicht, wer es war, und was es war, aber ich sage schon so viel, es war ungeheuerlich, das würdet auch ihr so sehen, wenn ihr wüßtet, was ich euch nicht sage - ich mein jeder weitere Kommentar erübrigt sich, oder?

Und ich persönlich empfinde es unter anderem als unerträglich übergriffig, daß du dir hier ein Urteil anmaßt, wer hier in diesem Thema mitschreiben soll und wer nicht - und ein User "dauert" dich - und ein anderer User reagiert zuviel auf den einen und zuwenig auf den anderen - und einem User wird zu viel Raum gegeben... Sag merkst du eigentlich, was du hier vom Stapel läßt???

Es sind auf den letzten Seiten wieder so viele wertvolle Nachdenkereien gekommen, die interessieren zumindest mich wesentlich mehr, als die Tatsache, daß jemand thematisieren muß, daß er NICHT drüber sprechen möchte, daß und wer und was ihm in PNs geschrieben hat. Ich für meinen Teil kehr jetzt zu diesen Nachdenkereien zurück.

Werbung:
Ist jetzt nur eine Vermutung: Könnte es sein, dass Du auf diese Worte reagierst, weil sie Dich an etwas erinnern?

Ich schreib das deshalb, weils mir bei solchen Formulierungen auch ähnlich geht.

Dieses Unbehagen erinnert mich an eine Zeit, in der ich meine eigenen Erfahrungen nicht machen durfte, weil jemand anderer mir vorgeben wollte, wie ich zu denken habe.

Aber ich denke, es kommt immer darauf an, WIE diese Sätze gemeint sind. Ich hab mir das Posting von Magdalena noch mal angeschaut - ich lese eher daraus, dass sie traurig ist und meint, vielleicht wirst Du das einmal begreifen. Das Problem beim Internet ist ja, dass man schlecht wahrnehmen kann, mit welchem Gefühl ein Satz geschrieben wird.

Aber ich glaube, das ist am besten, wenn Magdalena das mit Dir klärt, sonst gibts noch etliche Interpretationen, die allesamt daneben liegen.

Liebe Grüße
Suena

Also mir ging es genauso wie Kinny gestern abend, als ich diese Sätze las. Und ich kann sie auch heute noch nicht anders deuten , als sie dastehen "vielleicht begreifst du das ja auch noch irgendwann" - so oft gehört, in vielen Variationen.
Es impliziert demjenigen, an den es gerichtet ist, Unverständnis, Unreife, Unvermögen, den anderen zu verstehen. Ein Mangel an Respekt, so wie Trixi schon sagte.

das ist genau das was ich meine - die verwechslung des forums mit einem ort, an dem einander die opfer gegenseitg erzählen wie arm sie sind, statt nach lösungsmöglichkeiten zu suchen die opferrolle zu überwinden.

Und das empfinde ich persönlich jetzt in einem Ausmaß grenzüberschreitend, das mich wirklich bös macht. Ich habe hier niemandem erzählt, WIE ARM ICH BIN und VERBITTE mir derartige Bemerkungen aufs schärfste.

Wenn es etwas gibt, was ich AUF DEN TOD nicht AUSSTEHEN kann, dann sowas. PNs sind PNs und sie sind deshalb PNs, weil sie P sind, nämlich PRIVAT und dann macht man bitte auch keine Andeutungen drüber, indem man sagt, daß man dazu nix sagen wird.

Das ist nicht oberlehrerhaft, das ist unmöglich, in meinen Augen. Ich sag euch nicht, wer es war, und was es war, aber ich sage schon so viel, es war ungeheuerlich, das würdet auch ihr so sehen, wenn ihr wüßtet, was ich euch nicht sage - ich mein jeder weitere Kommentar erübrigt sich, oder?

Und ich persönlich empfinde es unter anderem als unerträglich übergriffig, daß du dir hier ein Urteil anmaßt, wer hier in diesem Thema mitschreiben soll und wer nicht - und ein User "dauert" dich - und ein anderer User reagiert zuviel auf den einen und zuwenig auf den anderen - und einem User wird zu viel Raum gegeben... Sag merkst du eigentlich, was du hier vom Stapel läßt???

Es sind auf den letzten Seiten wieder so viele wertvolle Nachdenkereien gekommen, die interessieren zumindest mich wesentlich mehr, als die Tatsache, daß jemand thematisieren muß, daß er NICHT drüber sprechen möchte, daß und wer und was ihm in PNs geschrieben hat. Ich für meinen Teil kehr jetzt zu diesen Nachdenkereien zurück.

Puh, Kinnarih! Du hast ausgesprochen, was ich nicht in Worte fassen konnte, aber genauso empfunden habe! DANKE!

Liebe Grüße

believe :umarmen:

Es ist auch wieder der typische Ablauf, wie jemand genügend Energie und Aufmerksamkeit bekommt, die er eben sonst nicht bekommen hätte. Genau das Muster, das Rätselraten, die Satzzerpflückerei, die Diskussion, wie wer was gemeint hat. Genau das, was andere zu Opfern machen will, indem man sich so verhält.

Es ist auch wieder der typische Ablauf, wie jemand genügend Energie und Aufmerksamkeit bekommt, die er eben sonst nicht bekommen hätte. Genau das Muster, das Rätselraten, die Satzzerpflückerei, die Diskussion, wie wer was gemeint hat. Genau das, was andere zu Opfern machen will, indem man sich so verhält.

Glaube ich nicht mal! Ich denke, sie fühlt sich aufgrund des Selbstmords ihres Sohnes als Täterin, kann sich das aber nicht eingestehen und muss deshalb zwanghaft Opfer, die sich outen, unterdrücken.
Dabei ist es ganz normal, dass sich Angehörige von Selbstmördern schuldig fühlen, denn insgeheim denkt man ja immer, man hat was falsch gemacht und fragt sich, was man hätte besser machen können. Manchmal hat man ja auch was falsch gemacht, aber doch niemals mit Absicht und bewusst!

Hey, stimmt.

WOW.

Das stimmt :kiss4: - du danke, da wird mir jetzt grad in mir wieder einmal ein Muster klar. Ja aber du lieber Himmel - da fahr ich ja immer noch ab drauf wie auf Rennschi stehend. Und das, wo ich doch so total unsportlich bin...

Langsam aber sicher wird mir klar, WARUM in allen Beratungsstellen immer mit äußerstem Nachdruck auf Kontaktsperre gedrungen wird zu dem Gewaltpartner, von dem man sich grad gelöst hat... und zwar dauerhaft und bis die Muster aufgelöst sind. Denn sonst sitzt du schneller wieder in demselben oder etwas Ähnlichem drin als du Quidditch sagen kannst ...

DAS war jetzt ein AHA...

Hey, stimmt.

WOW.

Das stimmt :kiss4: - du danke, da wird mir jetzt grad in mir wieder einmal ein Muster klar. Ja aber du lieber Himmel - da fahr ich ja immer noch ab drauf wie auf Rennschi stehend. Und das, wo ich doch so total unsportlich bin...

Langsam aber sicher wird mir klar, WARUM in allen Beratungsstellen immer mit äußerstem Nachdruck auf Kontaktsperre gedrungen wird zu dem Gewaltpartner, von dem man sich grad gelöst hat... und zwar dauerhaft und bis die Muster aufgelöst sind. Denn sonst sitzt du schneller wieder in demselben oder etwas Ähnlichem drin als du Quidditch sagen kannst ...

DAS war jetzt ein AHA...

Hey, super - Rennschi stehend!
Nach einer Zeit klingeln dir die Glöckchen im Ohr, wenn jemand dir grad mal Energie abzapfen möchte. Und ich sag nicht, daß das bewußt geschieht von Magdalena, es ist einfach ein Verhaltensmuster.

Weißt du , Believe - auch das kann sein, was du schreibst. Was jedoch nichts daran ändert, daß es jetzt seitenweise darum geht, wie gut es Magdalena mit uns meint, wie verständnislos wir auf die Falschen hören usw. - und das haben gerade Kinny und ich zur Genüge schon kennenlernen dürfen. Und ich bemerke :) das inzwischen ziemlich schnell und mach die Energieleitungen dicht.

Hey, super - Rennschi stehend!
Nach einer Zeit klingeln dir die Glöckchen im Ohr, wenn jemand dir grad mal Energie abzapfen möchte. Und ich sag nicht, daß das bewußt geschieht von Magdalena, es ist einfach ein Verhaltensmuster.

Weißt du , Believe - auch das kann sein, was du schreibst. Was jedoch nichts daran ändert, daß es jetzt seitenweise darum geht, wie gut es Magdalena mit uns meint, wie verständnislos wir auf die Falschen hören usw. - und das haben gerade Kinny und ich zur Genüge schon kennenlernen dürfen. Und ich bemerke :) das inzwischen ziemlich schnell und mach die Energieleitungen dicht.

Kann ich total nachvollziehen! Hab aber noch eine Frage, verurteilst du es, wenn Menschen auf ungeeignete Weise Aufmerksamkeit und Energie zu versuchen bekommen? Ich bin da ziemlich empfindlich, weil ich, wenn ich als Kind Probleme hatte und Ansprechpartner suchte, gesagt bekam, dass ich mich nur in den Mittelpunkt drängen wolle.
Ja, hab da sicher auch meins mit reinprojiziert grade!

Werbung:
ach wisst ihr was - ich hatte heute nacht einen traum. einen ganz starken traum - einen schlüsseltraum.
ich bezeichne als schlüsselträume, träume, die absolut der realität entsprechen - mit dann eben nur einem kleinem unterschied zur realität.

die realität : ich leben inzwischen völlig allein in einem ebenerdigen haus. wenn es draußen warm ist lasse ich auch abends die terassentüre offen.
ich bin mir natürlich völlig im klaren, dass jeder über den garten herein kann.
bislang hat das keiner getan - nur mein verstorbener sohn hat sich ein paar mal über die terasse angeschlichen. wirklich erschrocken bin ich nicht - aber er hat gesagt - siehst du, so wie ich kann jeder kommen.
dann habe ich tatsächlich angst bekommen und vorkehrungen getroffen, um einem möglichen unbefugten den eintritt zu verwehren - bzw. mich zu wehren.
jetzt - nach seinem tod - lasse ich die tür ganz einfach offen und denke mir - was soll's. wenn da einer kommt und ich versuche mich zu wehren, dann kostet es mich vielleicht mein leben. sehr viel besser - ich sage dem eindringling - o.k. bediene dich. was sollte mehr wert haben als mein leben - und die wahrscheinlichkeit, dass er es verschonen wird, wenn ich mich nicht wehre, ist entschieden größer, als würde ich es tun.

der traum : ich sitze wie im leben in meinem lehnstuhl bei offener terassentüre. ich sehe, da ist jemand auf der terasse. reflex - ich will versuchen die türe zu schließen, aber es wird mir sofort klar - zu spät, keine chance.
ich sehe zugleich, dass der eindringling die uniform eines pfadfinders trägt - und denke - na welcher einbrecher kommt in einer solchen montur.

dennoch - ich wache auf - mit einem gewaltigen adrenalinschub. einschlafen für stunden nicht mehr möglich.

ich habe den traum für mich selbst interpretiert. es war mein sohn, der mir gesagt hat - fürchte dich nicht........

Zurück
Oben