Eins meiner größten Probleme:
Einfach mal nur NIX tun und baumeln lassen, OHNE gleichzeitig ein schlechtes Gewissen zu haben, daß ich ja eigentlich dies oder das tun müßte...
Ich erwarte von mir selber viel zu viel Leistung...
und obwohl ich das weiß und es mir bewußt ist, kann ich diesen "Film" oft nicht abstellen, also statt die Ruhe zu genießen, setze ich mich gleichzeitig wieder gedanklich unter Druck...
Das gleiche Problem habe ich damit, mir selber mal was zu gönnen... also zu NEHMEN, statt immer nur anderen zu geben...
Wenn ich einkaufen ging mit dem Ziel, mir z.B. eine neue Hose zu kaufen, kam ich nach Hause mit allem Möglichen für meine Lieben (Mann/Kinder), nur wenn ich im Geschäft dann was für mich in die Hand nahm, schaltete sich das Männlein im Kopf ein, das mir dann sowas erzählte wie "Das ist viel zu teuer" oder "eigentlich MUSST du das doch garnicht haben" oder auch "Die Sachen für die anderen sind viel wichtiger, also verzichte lieber"
Schrecklich das...
Wirklich abgelegt habe ich das immer noch nicht...
Meine Große sagt dann schonmal zu mir:" Mensch Mama, kauf dir das jetzt!!!"
Kennt das noch einer?
oder hat jemand ne Idee, woher das kommt, daß man (frau) gibt und gibt und gibt, aber Probleme hat zu nehmen???
So geht es mir ja auch, wenn andere MIR was schenken oder geben, das ist mir dann regelrecht peinlich bis unangenehm...