Eltern - und andere Lebensgefahren

Ähm.

Nö.

Kann und will ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Das ist die Art Sätze, auf die ich seit geraumer Zeit schon mit alleräußerster Allergie reagiere. Warum das so ist, wird sich bei mir sicher noch herausstellen. Warum die Allergie-Reaktionen so heftig sind, nämlich.

Was ich im Moment zu so einem Satz sagen kann, ist dieses. Nach meinem momentanen Kenntnisstand. - Dieser Satz vermischt Ebenen, die fein säuberlich auseinanderzuhalten sind. Die buddhistischen Lehrer gehen da nicht ohne Grund mit äußerster Sorgfalt vor, weil das ein Bereich ist, in dem sehr viel Achtsamkeit zu walten hat. Sonst stiftet man mehr Verwirrung als nötig.

Ich versuch mal das, was ich bei meinen Lamas gelernt hab, so gut wie möglich auszudrücken. Selbstverständlich gibt es Leid. Na und ob. Und zwar von Natur aus. Nix da "künstlich erzeugt". Es gibt hingegen eine Ebene des Erkennens im Bewußtsein, dort spielt Leid keine Rolle. Genau auf dieser Ebene stimmt dann der Satz, daß es letztlich kein Leid gibt. Und zwar NUR dort, das ist der Punkt. Nur in diesem Bewußtseinszustand. Auf allen anderen Ebenen gibt es selbstverständlich Leid. Das muß man sehr genau auseinanderhalten.

Was dazu noch wichtig ist: Leid ist immer etwas, was von allen mitwirkenden Faktoren abhängig besteht. Das bedeutet, wie und wie intensiv ich Leid erlebe, hängt zu 50% davon ab, wie heftig der Mißhandler zum Beispiel mißhandelt - UND - zu genauso 50% davon, wie ich geartet bin, wie ich Signale verarbeite...

Ich hoffe, ich konnte klar ausdrücken, worums mir jetzt gegangen ist.

Oha, supergut ausgedrückt, Kinnyfee! GENAU SO seh ich das auch. Und jemandem, der leidet, mit der Ebene zu kommen, die er wahrscheinlich in seinem Leid gar nicht erfassen kann, ist für denjenigen keine Hilfe, kein Trost.

Werbung:
Wie Alana schon erwähnte, einem gequälten Kind hilft Deine Ansicht dazu vorerst gar nix. Das wäre so ähnlich, wie einem Verletzten zu sagen, er bilde sich sein gebrochenes Bein ein.

Liebe Grüße
Suena

SAGEN tu ich hier, denn dies ist ein Forum. In der Praxis handle ich einfach... nach diesen Grundsätzen.
Sayalla :)

Hm, ich denke, gläubig im Sinne der Liebe sind hier viele.

Wie Alana schon erwähnte, einem gequälten Kind hilft Deine Ansicht dazu vorerst gar nix. Das wäre so ähnlich, wie einem Verletzten zu sagen, er bilde sich sein gebrochenes Bein ein.

Du kannst die Ursachen untersuchen, warum er sich das Bein gebrochen hat, er kann sich damit helfen, nicht nochmal in dieselbe Schiene zu stolpern im wahrsten Sinne des Wortes - aber vorerst muss geholfen werden, ohne auf die spirituelle Ebene zu kommen.

Denn der schönste Glaube an die Liebe ist sinnlos, wenn sie dann, wenn sie gebraucht werden würde, nicht gegeben wird.

Aber ich denke, wir weichen hier auf Nebenschauplätze aus...

Liebe Grüße
Suena

Auch supergut ausgedrückt! :)
Das wird oft einfach unterschlagen, die ganz konkreten Geschehnisse, die Liebe in Form von Hilfe erfordern. Hinter dieser Hilfe kann gerne das Mitgefühl stehen.

allerdings habe ich sehr viel mitgefühl mit menschen, die es noch nicht so gut aushalten wie ich, dass ihnen erzählt wird ihr leid wäre nicht realität.

Und diese Menschen haben vollkommen Recht damit, daß sie diesen Satz nicht gut aushalten.

Weil er bedauerlicherweise eine unzulässige Vereinfachung einer komplexen Wahrheit ist, die in meinen Augen nicht hilfreich ist. Diesen Satz spricht so niemand aus, der tatsächlich durch eigene Erfahrung weiß, wie sich der Bewußtseinszustand anfühlt, in dem Leid zur Surrealität wird.

Ich möchte im Umgang mit Themen wie diesem hier ausdrücklich davor warnen, halb- oder garnicht verdaute Sätze auf diese Art zu reproduzieren - und herzlich darum bitten, es hier nicht zu tun. Sie bringen niemanden nirgends hin.

Stopp. Wenn etwas in deinen... oder deinen oder jemandes Augen nicht gut erscheint, ist es dann schlecht?
Sayalla :)

Sayalla, ich hab diesen Satz von Dir vorhin überlesen, Kinny danke fürs Reinstellen....

Du ehrlichgesagt, da schluck ich auch durch. Genau DAS ist eine Art von Spiritualität, die in Summe mehr Leid verursachen kann als Gutes.

Es ist wunderschön für Dich, wenn Du bereits mehr aushältst als andere, gratuliere. Nur frage ich mich dann, welche Motivation Du hättest, dieses zu postulieren. DAS ist nämlich völlig unspirituell.

Aber generell kommen wir dadurch finde ich vom Thema ab, das an sich hochinteressant wäre. Wäre schade, wenn es durch persönliche Zurschaustellung von Ach-was-bin-ich-doch-schbiriduell-Postings abgelenkt werden würde.

Liebe Grüße
Suena

Edit: Sorry, das bezog sich auf ein Zitat von Magdalena, nicht von Sayalla...

Werbung:
Zurück
Oben