Nein, das erlebte ich nicht so. Ich blieb stur innerlich und fühlte mich aufgrund dessen allerdings einsam.
Irgendwann zog ich es deshalb in Erwägung lieber zu sterben und bekam mit 11 Jahren Krebs... doch ich stand innerlich wieder auf und *gönnte* diesen Triumpf niemandem.
Nun erst recht, und irgend etwas in mir fing damals an zu kämpfen...
Sayalla
das kenne ich auch sehr gut - das gefühl der einsamkeit, wenn man innerlich stur bleibt - kämpft und versucht sich unrecht nicht mehr antun zu lassen.
nach meiner erfahrung wird ein solcher mensch aber immer einsamer, wenn er das unrecht
all über all immer besser erkennen lernt und sich eben nicht mehr abfindet damit.
einer der höhepunkte der erziehungsmethoden meiner mutter war mich zwingen zu wollen mit gefalteten händen vor ihr nieder zu knieen und sie um verzeihung zu bitten. mein vergehen bestand in der weigerung das gericht zu essen, das sie drei mal pro woche gekocht hat,
weil sie wusste, dass ich es nicht mag. ich sollte dazu erzogen werden alles zu essen. an diesem tag hatte ich mich zwar wie immer gezwungen das zeug hinunterzuwürgen aber es postwendend wieder erbrochen.
ein teil in mir hat verzweifelt um sein überleben gekämpft, dagegen angekämpft sich unrecht unterzuordnen - der andere teil wollte nur noch den erlösenden tod. ich wollte mich aus dem fenster stürzen. in meinen träumen habe ich es getan, bin aber immer wie eine feder hinunter geschwebt. mein überlebenswille wurde so stark, dass ich das fenster bei nacht geschlossen habe aus angst ich könnte nachtwandeln...
ich habe mich all dem durch flucht entzogen sobald es möglich war.
einen anderen weg gab es damals nicht.
heute weiß ich, dass flucht nichts hilft.
der fluchthelfer hat mich nicht nur nicht darin unterstützt meine distanzierung von meiner mutter aufrecht zu erhalten - im gegenteil. er gehört zu den vertretern der auffassung, dass man einer mutter dankbar zu sein hat, unabhängig davon wie sie ist....
ich bin sehr froh, dass sich immer mehr menschen melden, die sich von dieser absurden auffassung trennen.