Ich weiß nicht definitiv, was wahr ist. Es deutet aber leider nichts wirklich auf ein Weiterleben nach dem Tod hin. Für Nahtoderfahrungen gibt es ausreichend andere Erklärungsmöglichkeiten. Und bei prominenten Fallbeispielen - z.B. Pam Reynolds - sind in den Berichten gezielt Details weggelassen oder leicht verfälscht, die das ganze nicht mehr so wundersam erscheinen lassen, wenn es richtig gestellt ist.
Und dass viele Menschen an ein Jenseits glauben, ist leider auch kein Beweis dafür.
Ich bin ja mittlerweile auch in einem Alter, dass andere Menschen, die mir sehr lieb waren und sind, vor mir gestorben sind. Das geschieht fast jedem von uns schon recht früh im Leben. Das war auch ein Anlass dafür, dass ich mich für die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod verstärkt interessiert habe. Die Aussicht, dass ich diese mir lieben Menschen wieder sehen könnte und würde, ist natürlich ein verlockender und schöner Gedanke. Das macht ihn aber nunmal leider nicht war. Und Angebote von selbsternannten jenseitsmedien, die dann gleichzeitig aber auch verschnupft darauf reagieren, wenn man "Beweisfragen" stellt... das ist eher ein Spielen mit der Trauer von Hinterbliebenen als eben Hinweis oder Trost.