Jazumleben
Mitglied
- Registriert
- 18. November 2010
- Beiträge
- 849
hallo jazumleben,
ich bin zwar nicht constantin, den schuh könnte mir aber auch anziehen ..
....nicht nur du, sehr viele hier, einschließlich Lizzy.
Das Verschmelzen mit dem Kommunikationspartner, also mit dessen Bewusstsein zu einem, ist der Weg, nicht das Zurückziehen in das eigene Ego, (das derzeitig einzig wahrnehmbare Selbst). Es wird als das Selbst wahr genommen, ist es aber nicht, es ist das Ego. Das Selbst verbirgt sich dahinter, im Unterbewusstsein und agiert auch aus dieser Plattform, aber eben dem Menschen nicht als Entität bewusst, es gibt noch keine Identifikation mit dem Selbst, da noch verborgen, nur Identifikation mit dem bewussten Ego
Da macht ihr nichts Gutes, Mädchen!
Da möchte ich dir widersprechen und genau an diesem Punkt waren wir schon mal vor Wochen, aber leider wolltest du auch damals schon nicht auf mich eingehen.Zitat Constantin:Korrekt. Ich fühle mich nicht hinein.
Warum? Weil das sich hineinfühlen über das Selbst läuft und subjektive Empfindungen wissen nur das was im Selbst abgespeichert wurde. Es ist nicht fähig zum grenzenlosen Sehen.
**********
.
Die Subjektivität ist durch einen großen Teil bestimmt, den man das Ego nennt und dieses wiederum hat auch das Bewusstsein infiziert.
Das schlimmste, was dem Ego passieren kann ist sich einzubilden, es hätte sich in ein universales Bewusstsein aufgelöst, denn dann geht ihm jedes Erkennen der eigenen Entität verloren, es hält sich für etwas anderes, als es ist.
Ein weit verbreitetes Phänomen.
Das Selbst in uns ist bereits ein Teil eines Ganzen (das Eine) und zieht man sich in dieses Selbst zurück, was heißt, besinnt sich auf sein eigentliches Selbst, empfindet man seine Umwelt mit, fühlt sie und versteht sie.
Man sieht natürlich auch alles falsche ....
Weshalb tut dies das Selbst?
Weil:Wozu das Bewußtsein selbst nicht fähig, das vorverurteilt es
Ja und letzteres stimmt definitiv nur für das Ego- bestimmte Bewusstsein, dass die meisten nur deshalb Selbstbewusstsein nennen, da sie das Ego nicht als solches realisieren sonder es für ihr Selbst halten, das ist fatal!.
In deinen Aussagen sehe ich immer wieder, dass du von Selbst im Plural sprichst und das ist unsinnig. Es gibt in jedem Menschen nur ein Selbst, das durch ein Ego modifiziert wurde mit der Folge der Trennung im Bewusstsein von der Umwelt.