Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Eben.

Es kann durchaus sein, daß genau dieser Anteil an Wahrheit jemandem weiterhilft.

Deshalb halte ich den Absolutheitsanspruch der Aussage, man MÜSSE sich jeder Religion fernhalten, wolle man Wahrheit finden, für verfehlt. - Es kann jemandem passieren, daß er grade mitten in einer Religion zu der Einsicht kommt, seine Seele sei frei... und nie gefangen gewesen...

Gruß
Kinny

Ganz klar.
 
Werbung:
Und dann? Die Seele ist im physischen Wachzustand an den Körper gebunden. Man kann sich natürlich das Gegenteil einreden oder meinen zur gesalbten Erkenntnis gekommen zu sein, dass es nicht so ist. Dadurch ändert sich aber nichts.

Wir haben aber nicht nur den physischen Wachzustand, sondern auch den Schlaf- und den Traumzustand. Ferner haben wir auch die Möglichkeit uns durch reines Denken, unter Beibehaltung des Wachzustandes, von der Anbindung an die Physis zu lösen.
 
Lizzy, ich gebe dir zu bedenken: wenn du einerseits die Bibel als Buch der Metaphern bezeichnest, die man nicht wortwörtlich lesen dürfe (und dieser Sichtweise bin ich ja nicht vollkommen unzugänglich, vor allem was das Alte Testament betrifft, beim Neuen hab ich intensivere Zweifel) - dann könnte es dir eventuell denkmöglich sein, auch das Tibetische Totenbuch enthält Metaphern. (Ich habe mich mit der darin enthaltenen Symbolik sehr eingehend befaßt. Anagarika Govindas "Grundlagen tibetischer Mystik" kann ich empfehlen.)

Die Frage, warum eigentlich all diese Texte immer hundert Erklärungen brauchen (so wie die Offenbarung des Johannes...) - die stell ich mir allerdings auch gegenüber diesem Text...

Ja warum brauchen diese Texte hunderte Erklärungen?
Manchmal brauchen sie es, manchmal nicht. Der eine versteht sie (oder Teile daraus) unmittelbar, der andere nur nach jahrzehntelangen Kämpfen mit sich selbst und Tausenden von akribischen Recherchen. das hängt vom jeweiligen Individuum ab, und da ist keiner "schlechter" oder "besser". Die Welt ist vielfältig und komplex aufgebaut und Schriften, die sich mit der Welt ganzheitlich zu befassen streben, können nicht einfach und schon gar nicht simpel sein.
 
was sind das für Infos die das Bewusstsein nicht bewusst empfängt?

das sind die Infos die dein Bewußtsein nicht als wahr haben will, heißt das Bewußtsein will nicht DAS sein was sein Selbst dir sendet. Doch das Selbst WILL genau DAS werden was es abgespeichert hat. Es erkennt sich nicht Selbst, weil die Infos im Selbst wirken und dir erst bewußt wird was WIRKTE indem du es erfährst.

Das Bewußtsein will nicht wissen wie es Selbst wirklich ist. z.B. in deinem Selbst ist abgespeichert du als junge Frau bist nur dann in der Gesellschaft wertvoll wenn du verheiratet bist, Kinder in diese Welt zeugst und deiner Familie dienst. Schaust du um dich herum in deinem Umfeld machen alle Frauen dasselbe. Sie heiraten früh um anerkannt zu werden von der Gesellschaft. Heißt dein Umfeld bestätigt das Selbst, das ist die Wahrheit für dich. Dein Bewußtsein empfängt von deinem Selbst...Ich bin wertvoll wenn ich verheiratet bin und Kinder in diese Welt setze, dem Mann-der Familie diene. Dein Bewußtsein glaubt, es lebt sich Selbst, seine eigene Wahrheit. Es glaubt es erlangt an Selbst-Bewußt-sein wenn es diese Infos erfüllt hat, es wird glücklich wenn es diese Infos erfüllt hat.
Das Selbst sucht also nach geeigneten Partnern um die abgspeicherten Info zu erfüllen. Es begegnet einem Mann und will nun das dieser dich heiratet. Es tut alles dafür um geheiratet zu werden. Der Mann will nicht heiraten, er hat ein anderes Selbst, heißt in seinem Selbst wurde abgespeichert, Ehe führt zu Scheidungen, Frauen nutzen mich nur aus für ihren Zweck.
Anziehung wurde hergestellt durch die Info im Selbst geeignete Partner finden bei beiden. Ablehnung ist, du willst unbedingt heiraten, dein Partner nicht. Konflikt.
Du willst diese Info die der Mann sendet, nicht sehen und bist nur mit dir Selbst verbunden, mit der Info ICH WILL heiraten. Es interessiert dich nicht dein Partner. Du interessiert nicht deinen Partner. Beide tun nur das was ihnen ihr Selbst sendet ohne sich dessen vollkommen bewußt zu werden. Es entstehen Konflikte die ausgeblendet werden. Du willst heiraten, dein Partner will eine Beziehung ohne Heirat. Er sagt er liebt dich, du sagst du liebst ihn. Was ja auch stimmt, jedoch lieben sich nicht alle Infos aus dem Selbst. Diese bekriegen sich gegenseitig weil sie nicht wissen wollen was sie selbst nicht wollen. Heißt du willst nicht hören das dein Partner nicht heiraten will, dein Partner will nicht hören das du heiraten willst. Die Selbste kommunizieren ohne das es euch bewußt wird. Es entstehen Konflikte ohne das euch bewußt wird weshalb. Obwohl ihr beide wißt, es gibt ein Problem weg. dem Heiraten. Jedoch sagt sich jeder Selbst, das gibt sich schon. Die Ängste werden vergehen. Du sagst, wenn ich ihm eine gute Frau bin für ihn alles tue wird er schon einsehen das er mich heiraten will. Er sagt sie wird schon einsehen das sie mich haben will für ihre Zwecke,. Beide zweifeln in ihrem Selbst aneinander aber gestehen es sich nicht zu. Denn diese Info wird durch die beider SelbstWillen ICH WILL das ICH WILL dies geblockt, es gelangt nicht bewußt bis zum Bewußtsein. Was wird geschehen. Das Selbst Will heiraten und sucht dem Bewußtsein unbewußt, bereits nach anderen Kandidaten. Das Selbst das nicht heiraten will genauso. Doch zugleich wird heile Welt versucht zu spielen, so als ob alles in Ordung sei. Vor euren Familien, Freunden gebt ihr euch glücklich. Ab und an sprecht ihr an, naja ich bin glücklich, ich liebe Sie, ich liebe Ihn ABER. Das Aber sucht unbewußt nach einer Lösung.
Der, der am meisten unter dem Konflikt leidet wird als erster ausbrechen. Dieser wird einen andren Partner finden, den anderen verlassen. Dieser Konflikt wird solange bleiben bis der Wille nicht erfüllt wird.
Heißt bis geeignete Partner gefunden sind, denn DANN muß der Mensch ja glücklich werden.
Bsp. du findest einen Partner der dich heiratet, der ABER keine Kinder haben will. Dies sagt er dir nicht, weil er Angst hat das du ihn dann verläßt. Heißt diese Info ist die nicht Bewußte. Du heiratest ihn und DANN willst du ja Kinder. Er sagt, Schatz laß uns noch warten, bis ich genug Geld verdiene, Kinder kosten viel Geld. Du sagst, Schatz das wird schon, siehe es nicht so schwarz. Schau wir haben das Haus von meinen Eltern, zahlen keine Miete, das geht schon und wenn die Kinder in den Hort kommen, dann arbeite ich wieder halbtags. Der Mann WILL aber keine Kinder also wird sein Selbst alles tun damit es nicht zu Kindern kommt. Dein Selbst will Kinder also wird dein Selbst alles tun um Kinder zu bekommen.
Was wird geschehen. Dein Mann wird sich eine Partnerin nebenbei suchen die KEINE Kinder will um wenigsten so sein Selbst zu befriedigen. Du wirst es herausbekommen und dich scheiden lassen.
Oder du suchst dir einen Partner der Kinder will, wirst schwanger und verheimlichst die Affäre deinem Mann. Du wirst sagen, Schatz es ist eben passiert....Und so fort.

Die Infos aus dem Selbst die sagen ICH WILL, die abgespeichert wurden in der Vergangenheit erschaffen dein Leben. Diese machen was sie wollen ohne das dir bewußt ist wohin es führt. Diese Infos interessieren sich nicht für den Nächsten. Sie wollen sich erfüllen um Bestätigung zu finden. Diese Infos Sehen den Nächsten nicht wirklich. Diese blockieren die Ganze Sicht.
Damit sie bewußt werden, stellen sie Situationen her die dich hinweisen auf den Konflikt, auf das was nicht dein Eigenes. Heißt die Info "du bist nur dann wertvoll, hast Selbstbewußtsein" Wenn du heiratest und Kinder zeugst.

In Wahrheit lebst du NICHT deine eigene Wahrheit sondern die Wahrheit deiner Vorfahren. Diese erschaffen den Konflikt.
In Wahrheit bist du eine Frau die Erfüllung findet in einer Beziehung ohne Kinder, ohne Heirat.
In Wahrheit erfüllt dich, das du herausgefunden hast wer du wirklich bist OHNE die Infos in deinem Selbst deiner Vorfahren.

Wie findest du das heraus?
Indem du zuerst DAS lebst das du nicht Selbst wirklich bist um darüber dir klar zu werden wer du Selbst wirklich bist.

*g Seyla
 
Wir zwei in diesem Dialog.

Also gut ich frag nochmal ohne vorvermutete Antwort:

Wann entsteht dann dein grenzenloses Bewusstsein? Wann vergeht es wieder?

Es ist bereits grenzenlos.
Es glaubt sich nicht grenzenlos weil die Infos aus dem Selbst dazwischen plappern. In den Infos steht..Ich Will DAS sein was ich NICHT wirklich bin.
Was Ich wirklich bin, finde Ich heraus durch das Leben der Infos die Ich nicht wirklich bin.

Was bereits ist kann nicht vergehen.

Was sich bewußt werden kann ist das Selbst über die Infos aus seinem eigenen Selbst.
Diese Infos werden bewußt durch Eigenerfahrung.
Lies für Erklärung den Beitrag an Sadira.

*g Seyla
 
Bitte benutze doch nicht solche Zitate wenn du sie nicht wirklich verstehst. Die Bibel ist nur eine Metapher und darf nicht wörtlich genommen werden. Aus dem wörtlich nehmen was darin steht entstand doch erst soviel Leid.:)
Mach mir bloß keine Vorschriften, wie ich die Bibel zu verstehen und anwenden zu habe!
 
Sadira, ich kenne mich auch mit kleinen Kindern persönlich aus und mag auch Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit zu akzeptieren, nicht nur die Erwachsenen, denn Kinder sind ja auch nur Menschen, oder sind das etwa Götter in Strampelhosen, die auf meiner Nase herumzutanzen haben?


Ich finde das eigentlich ganz gut getroffen:D
 
Indem du zuerst DAS lebst das du nicht Selbst wirklich bist um darüber dir klar zu werden wer du Selbst wirklich bist.

Frage 1: Ginge das (zumindest theoretisch) auch ohne vorherige "Selbst-Verleugung"? Oder ist die unvermeidlich?

Frage 2: Dann müsste aber alles Erlernte, Übernommene, alle Normen und Werte sogar die eigene Erziehung, Prägung im Hinblick auf sich selbst in Frage gestellt, angesehen und möglicherweise anders und neu justiert werden, oder?
 
Werbung:
Verstehe ich ja. Zumidnest prinzipiell. Allerdings, wenn man den eigenen Erfahrungen nicht (mehr) trauen kann, bleibt nunmal ziemlich wenig übrig. Womit, außer mit denen identifizieren wir uns denn?

Allerdings ist nunmal dieser Schritt darüber hinaus, das was du als bewusst werden bezeichnest, nicht so ganz einfach. Mitunter mag es ja gelingen. Mitunter auch gar nicht. Und wie man hier im Forum auch sieht, so ziemlich jeder wehrt sich genau dagegen mit Händen und Füßen. Oder kriegt es dann eben einfach nicht anders hin.
Bin ja wohl nicht der Einzige im Widerstand dagegen, oder?

es wehrt sich gegen sich Selbst, weil deinem Selbst noch nicht bewußt ist welche Infos du Selbst nicht wirklich bist. Ist ein natürlicher Prozess.

Dann wäre ich sozusagen ein Sklave des Wunsches und als ich selbst letzlich irrelevant, unwesentlich. Genau das bin ich nicht bereit, zu akzeptieren. Mögen sich andere damit ja leichter tun. Dazu bin ich entweder zu stolz oder immer noch nicht gebrochen genug.

du vergißt dabei den Wunsch aus deinem Selbst siehe Beitrag an Sadira.
Dein Selbst wird erst Eins mit deinem Bewußtsein indem dir Selbst bewußt wird das die Wünsche aus deinem Selbst NICHT die Wünsche des UrBewußtseins sind.
Indem du zuerst lebst die Wünsche deines Selbst und dir klar wird das es nicht deine SelbstWünsche sind, wird dir durch Eigenerfahrung bewußt werden was du wirklich willst, wirklich bist.


Das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Dass ich nicht bereit bin, mich dem unterzuordnen. Das kann ich nicht. Das widerspricht allem das mir lieb und teuer ist. Und nein, es gefällt mir tatsächlich nicht.

siehe Beitrag an Sadira

Das bin ich immerhin gewöhnt.
willst du leiden, unter deiner Gewohnheit.

Davon gehe ich durchaus aus.

erfüllt es dich, bleib wie dein Selbst es will.

Klar! Ist immerhin eine ebenbürtiger Gegner. Und es gibt keinen Gewinner, letzlich. Was dennoch mein Triumph ist. Auch wenn's vermutlich schwer verständlich ist.

Das Selbst führt dich zu dir Selbst, auch wenn es paradox klingt. Wie kann etwas das von sich Selbst nicht wirklich weiß, sich Selbst führen?

Ich habe auch nur die. Scheint meine autistisch-egoistische Ader eben immer noch durchzuschlagen.
und genau DIE zeigt dir auch den Weg zu dir Selbst.
Wenn du alles bekommst was dein Selbst haben will wirst du herausfinden ob es wirklich DAS was was dich Selbst wirklich erfüllt.

*g Seyla
 
Zurück
Oben