Läuft sowas unter göttlicher Gerechtigkeit oder allumfassender Liebe? Dann verzichte ich gerne auf beides.
Meine leise Vermutung ist, nein. Dieses ist nicht das, was ich unter göttlicher Gerechtigkeit sehe - und auch nicht das, was ich mir als allumfassende Liebe erwarte.
Denn alles umfassende Liebe - muß wohl, ihrem Namen gerecht werdend (meinetwegen durchaus göttlich gerechtwerdend), eben ALLES umfassen. Buchstäblich. Muß alles berühren, alles erreichen.
Ich halte nach wie vor den Grundgedanken, von dem dieses Thema hier ausgeht, für bedenkenswert. Daß da nichts befreit werden muß, weil nichts gefangen ist. Ich halte das für einen wahrheitsgemäßen Gedankengang, Faydit. Ich glaube, der Knackpunkt, den du immer wieder ansprichst, der dich beschäftigt und den auch ich sehe, der liegt wo anders.
Es hat mich sehr intensiv angesprochen, als du davon geschrieben hast, daß in dieser Existenz, in der wir uns hier befinden, in diesem Gesamt-System, offenbar schon auf der Ebene der Einzeller einer den anderen zerstören muß, um selbst zu leben. Daß die Grundlage der Existenz in diesem System, in dem sich unser Leben abspielt, offenbar darin besteht, ununterbrochen eine Existenzform aufzulösen, um eine andere draus aufzubauen...
Das können wir nicht wegdiskutieren. Das ist so. Das benennt Buddha, wenn er sagt, alle Existenz beruht darauf, zusammengesetzt zu existieren und sich wieder aufzulösen. Veränderung als einzige Konstante.
Wenn nun der Gedanke, eine Seele sei in nichts gefangen, stimmen sollte - dann bleibt mir eigentlich nur eine Lösung für das Paradoxon: das VERGESSEN, daß die Konstante "Veränderung" heißt - und als solche eine Konstante IST - ist der Fehler im System. DAS war möglicherweise der Punktus Knackus. Die Ursache des Leidens. Der Sündenfall. Wie auch immer die einzelnen Denk-Welt-Bild-Richtungen es benamsen.
Einfach als unbedarfte Frage in die Weiten des Internetzes gestellt: kann das sein? Daß es eventuell nie geplant war, daß wir VERGESSEN, wenn wir in die individuelle Existenzform einsteigen? Daß DAS das Wirken dessen ist, der als "Widersacher" so viele häßliche Namen trägt - und mit Angst herrscht?
Wem das voll daneben erscheint, der haut es in die Tonne, ganz einfach...

Wer damit was anfangen kann, möge es weiterverwenden...
Gruß
Kinny