Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Die Verbindung der befreiten Seele.

Eine andere Illusion ist wohl kaum eine Befreiung. Wenn deine Seele, was immer du darunter verstehen magst - ist ja auch ein recht schwammiger, unkonkreter Begriff - befreit ist, was tut sie dann (noch) in deinem Körper?

Dein Gefühl, dein Bezug hat sich verändert, ok. Andere Hormonausschüttung als vorher. Wie befreit ist die nun also tatsächlich?

Werbung:
Eine andere Illusion ist wohl kaum eine Befreiung. Wenn deine Seele, was immer du darunter verstehen magst - ist ja auch ein recht schwammiger, unkonkreter Begriff - befreit ist, was tut sie dann (noch) in deinem Körper?

Dein Gefühl, dein Bezug hat sich verändert, ok. Andere Hormonausschüttung als vorher. Wie befreit ist die nun also tatsächlich?

Befreit vom Leid dieser Welt. Wie Buddha das auch so schön sagt. Und diese Befreiung hat ja auch eine Bedeutung für mich. Und nein Faydit das ist keine Illussion sondern Wirklichkeit.:)

Constantin,
demnach ist das EineBewußtsein selbst begrenzt!
Das Licht ist ewig in der Welt, doch die weltherrschaftlich gebundenen Menschen sind blind dafür, auch das macht die Bibel eindeutig deutlich, Johannes 9-11: ER war das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, und ER kam in die Welt. ER war schon in der Welt; denn die Welt ist durch IHN geworden. Aber die Welt erkannte IHN nicht. ER kam in das SEINE, aber die Seinen nahmen IHN nicht auf!

Jesus Christus ist nichts anderes, als der sichtbar gemachte Ausdruck Gottes, ein vorübergehend menschliches Vorbild allerhöchster Güte!

Einem himmlisch gebundenen Menschen verbietet sich von vornherein, was sich weltherrschaftlich gebundene Menschen gegenseitig erlauben und dann tatsächlich auch antun wollen, wie wir täglich um uns herum bestätigt bekommen!
Oder wie erklärt sich dein Bewußtsein weshalb es hier auf Erden zugeht wie im Schlachthaus.
Für das weltherrschaftlich gebundene Schlachthaus ist der göttliche Widersacher zuständig und die Menschen, die ihm folgen, unterliegen der Selbsttäuschung, die im Sündenfall ihren Anfang nimmt, nämlich, als Eva den Einflüsterungen der scheinheiligen Schlange nicht zu widerstehen vermag!

Ausnahmslos alle Menschen, die vom Sündenfall befallen sind, sind blind für die Wahrheit, doch in "Jesus Christus" ist der Sündenfall im Umkehrschluss aufgehoben, deswegen ruft "Johannes der Täufer" schon in der Wüste zur Umkehr+Buße auf und leitet damit den Befreiungsakt durch Jesus Christus ein, der sich dann im Kruzifix vollendet weiß, Johannes 19,30: Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.

Befreit vom Leid dieser Welt. Wie Buddha das auch so schön sagt. Und diese Befreiung hat ja auch eine Bedeutung für mich. Und nein Faydit das ist keine Illussion sondern Wirklichkeit.:)

Was aber wenig daran ändert dass die Welt davon nicht befeit ist, oder sehe ich das falsch? Also ziehst du dir deinen persönlichen Ego-Psychotrip, quasi die Ausblendung allen existenten Leids rein, und lässt alle anderen in ihrem Leid stehen.

Wenigstens eine, der's gut geht. Vergönne ich dir sogar. Erinnert mich allerdings dennoch eher an die Endsequenz in "Brazil" als an was Göttliches. Eine leidet nicht mehr, und die anderen dennoch munter weiter. Na Klasse.

Läuft sowas unter göttlicher Gerechtigkeit oder allumfassender Liebe? Dann verzichte ich gerne auf beides.

Der Tropfen im Meer bleibt dennoch Tropfen. Er geht nur eine Verbindung ein bzw. stellt die alte Verbindung wieder her die er Vergessen hat da er sich seiner Selbst nicht bewusst war.:)

Das kann man schon natürlich irgendwie verstehen. Aber wenn man doch die Information von allem erhält, alle gleiches Wissen besitzten, sind sie im Grunde doch alle quasie wie Clone oder so. Alle identisch. Natürlich ist man auch als ne Art Clone ein eigenes etwas, hmm, aber eben nicht mehr einzigartig.
Es sei man behält seine Vorlieben Neigungen ect.

Läuft sowas unter göttlicher Gerechtigkeit oder allumfassender Liebe? Dann verzichte ich gerne auf beides.

Meine leise Vermutung ist, nein. Dieses ist nicht das, was ich unter göttlicher Gerechtigkeit sehe - und auch nicht das, was ich mir als allumfassende Liebe erwarte.

Denn alles umfassende Liebe - muß wohl, ihrem Namen gerecht werdend (meinetwegen durchaus göttlich gerechtwerdend), eben ALLES umfassen. Buchstäblich. Muß alles berühren, alles erreichen.

Ich halte nach wie vor den Grundgedanken, von dem dieses Thema hier ausgeht, für bedenkenswert. Daß da nichts befreit werden muß, weil nichts gefangen ist. Ich halte das für einen wahrheitsgemäßen Gedankengang, Faydit. Ich glaube, der Knackpunkt, den du immer wieder ansprichst, der dich beschäftigt und den auch ich sehe, der liegt wo anders.

Es hat mich sehr intensiv angesprochen, als du davon geschrieben hast, daß in dieser Existenz, in der wir uns hier befinden, in diesem Gesamt-System, offenbar schon auf der Ebene der Einzeller einer den anderen zerstören muß, um selbst zu leben. Daß die Grundlage der Existenz in diesem System, in dem sich unser Leben abspielt, offenbar darin besteht, ununterbrochen eine Existenzform aufzulösen, um eine andere draus aufzubauen...

Das können wir nicht wegdiskutieren. Das ist so. Das benennt Buddha, wenn er sagt, alle Existenz beruht darauf, zusammengesetzt zu existieren und sich wieder aufzulösen. Veränderung als einzige Konstante.

Wenn nun der Gedanke, eine Seele sei in nichts gefangen, stimmen sollte - dann bleibt mir eigentlich nur eine Lösung für das Paradoxon: das VERGESSEN, daß die Konstante "Veränderung" heißt - und als solche eine Konstante IST - ist der Fehler im System. DAS war möglicherweise der Punktus Knackus. Die Ursache des Leidens. Der Sündenfall. Wie auch immer die einzelnen Denk-Welt-Bild-Richtungen es benamsen.

Einfach als unbedarfte Frage in die Weiten des Internetzes gestellt: kann das sein? Daß es eventuell nie geplant war, daß wir VERGESSEN, wenn wir in die individuelle Existenzform einsteigen? Daß DAS das Wirken dessen ist, der als "Widersacher" so viele häßliche Namen trägt - und mit Angst herrscht?

Wem das voll daneben erscheint, der haut es in die Tonne, ganz einfach... ;) Wer damit was anfangen kann, möge es weiterverwenden...

Gruß
Kinny

Zitat von Lizzy56
Der Tropfen im Meer bleibt dennoch Tropfen. Er geht nur eine Verbindung ein bzw. stellt die alte Verbindung wieder her die er Vergessen hat da er sich seiner Selbst nicht bewusst war.

Das ist physikalisch aber nicht haltbar...
Geistig auch nicht, glaube ich.
Ich kann mir natürlich nicht vorstellen weg zu sein. Solange ich mir etwas vorstelle, bin ich nicht weg.
Aus dem Gefangensein in diesem Widerspruch hat mich ein Erlebnis befreit, das ich vor einigen Jahren hatte und das sich auch in anderen Zusammenhängen wiederholte: ich durfte im Geiste dabei sein, wie die Seele eines lieben Freundes in Gott/Nirvana einging. Es war unbeschreibliche Freude, für ihn, als es bevorstand, und für mich bis heute. Trauer darüber war und ist mir gar nicht möglich. Es ist mir aber auch nicht mehr möglich seine Seele zu kontaktieren, was ich bis dahin täglich intensiv getan hatte. Daraus kann ich nur schließen, dass seine individuelle Seele sich aufgelöst hat und dass dieses nicht zu fürchten ist, sondern genau das, was viele ersehnen.
Aber keine Sorge - gegen seinen Willen bekommt man das nicht...

Herzliche Grüße
Marjul

Einfach als unbedarfte Frage in die Weiten des Internetzes gestellt: kann das sein? Daß es eventuell nie geplant war, daß wir VERGESSEN, wenn wir in die individuelle Existenzform einsteigen? Daß DAS das Wirken dessen ist, der als "Widersacher" so viele häßliche Namen trägt - und mit Angst herrscht?

Diese Frage stelle ich mir auch manchmal. Ist Schöpfung notwendiger Weise gleich Unwissenheit? Manche sagen ja: etwas für Schöpfung zu halten zeugt schon von Unwissenheit - es gibt nur Erscheinung, Fata Morgana im Bewusstsein. Sobald an Schopfung geglaubt wird - tatsächliches Gegenüber, Getrennt-Sein in Subjekt und Objekt - gibt es Haben-Wollen, Angst, Nicht-Haben wollen, weil dann ja etwas da sein oder nicht da sein kann. Ich glaube, das liegt in der Natur der Sache. Einen Widersacher braucht man dazu nicht bzw. er ist die eigene Illusion.

Herzliche Grüße
Marjul

Wem das voll daneben erscheint, der haut es in die Tonne, ganz einfach... ;) Wer damit was anfangen kann, möge es weiterverwenden...

Gruß
Kinny
Das ist keineswegs voll daneben. Es war nicht geplant das wir Vergessen. Es gibt diesen Widersacher aber er ist nicht das was man allgemein darunter versteht. Der Mensch ist es selber der sich dieses Vergessen zuzuschreiben hat und das was auf der ERde geschieht. Hängt mit dem freien Willen zusammen. So sehe ich das.:)

Werbung:
Was aber wenig daran ändert dass die Welt davon nicht befeit ist, oder sehe ich das falsch? Also ziehst du dir deinen persönlichen Ego-Psychotrip, quasi die Ausblendung allen existenten Leids rein, und lässt alle anderen in ihrem Leid stehen.

Nein ich blende nichts aus. Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich das auch schon einmal gesagt. ich sehe sehr wohl alles leid auf der Erde. Und in meinem kleinen rahmen bin ich für ander Menschen da. Denn in kleinem anfangen das steht an vorderster Stelle. Und wenn das jeder macht dann kann etwas grosses daraus werden. Denn alle die direkt das Grosse wollten sind gescheitert.:)

Zurück
Oben