Aufschriften...
Wenn er den Schein in einen Gelben Sack gesteckt hätte, wer wäre dann der Eigentümer gewesen?
---------------
Es ist über dreißig Jahre her, ein nächtlicher Motorschaden am Auto irgendwo an der Landstraße.
Ich stellte mich an die Straße, wo schon eine junge Frau ein paar Meter weiter stand und ebenfalls trampen wollte. Das lief zäh, nachts bei Nieselregen fuhren viele Autos vorbei und die Frau ging lieber etwas weiter von mir weg.
Ein Pastor hielt bei der jungen Frau an, er war allein im Auto. Ich lief hin und fragte, ob ich auch mitkommen dürfe. Unwillig erhielt ich die Erlaubnis und warf schnell meinen Koffer hinten ins Auto.
Dann gab´s im Auto die ängstliche Frage ob wir denn zusammen gehören, was ich verneinte und auf den Motorschaden hinwies. Mißmutige Stimmung beim Pastor, der mich dann an der Durchfahrt im Heimatort aussteigen ließ.
Ich nahm meinen Koffer hinten heraus und wollte weggehen. "Halt!" schrie der Pastor, eilte aus seinem Auto und hielt mich fest, zornbebend. "Ist das ihr Koffer?!"
"Ja", meinte ich nur. Er öffnete den Kofferraum und da lag sein Koffer, genau der gleiche wie meiner, nur etwas stärker abgenutzt.