Eine kleine Geschichte !!!

Denke das war ein religiöser Fanantiker, er wollte damit aussagen „"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht"

Oder ein ganz hundsgewöhnlicher Schnorrer, der sich einen philosophischen Anstrich geben wolte, damit er mit seinen Tricksereien besser durchkommt. ;)
 
Werbung:
Ich möchte euch mal was erzählen was mir vor ein paar Monaten auf der Arbeit passierte....An einem Abend so gegen 22.00 Uhr kam ein Mann zu uns ins Bistro und fragte ob ein Zug oder Taxi um diese Uhrzeit nach Zweibrücken fahre. Da ab 21.00 Uhr keine Züge fahren und zufällig unsere Taxifahrerin da war, sagte sie ihm: "Ich kann dich fahren aber das wird nicht ganz billig werden...." natürlich fragte der Mann nach dem Preis! "Du, allein nur die Fahrt nach Pirmasens kostet schon 50 Euro, aber du hättest vielleicht Anschluss nach Zweibrücken." antwortete sie ihm.... "Oh das ist mir zu teuer", sagte der Mann "ich bin momentan arbeitslos und habe nur noch 169 Euro auf dem Konto"...ich sagte ihm: "Du, ich hab gleich Feierabend und ich könnte dich für 30 Euro nach Pirmasens fahren, dann ist es nicht ganz so teuer!" Er schaute mich an und sagte: "Ich habe ein anderes Angebot für dich, ich komme gleich wieder!" Ungefähr 10 min. später kam er wieder, setzte sich an die Theke, nahm ein 10 Euroschein aus seiner Tasche und fragte nach einem Stift. Ich gab ihm den Stift und er fing an auf den 10 Euroschein was zu kritzeln...ich dachte mir, was ist denn jetzt? Als er fertig war mit schreiben sagte er zu mir: "Den 10 Euro schein kannst du behalten einfach so und ich würde mich freuen wenn du mich nach Pirmasens fahren würdest!" Ich schaute auf die 10 Euro und da stand...."das ist kein Brot"

mmmmmmhhhhhh.......was meint ihr dazu ?

:ROFLMAO:(y)

Die Botschaft ist eigentlich ganz einfach, dass man Geld nicht essen kann, und dass es letztlich ein Tauschmittel nach Bedarf und Potential ist/sein sollte und keins nach Angebot und Nachfrage + Zinsen,... in den zehn Minuten ist er wahrscheinlich zur Bank und hat das Geld geholt? Und hat sich vermutlich ausgerechnet, dass die Fahrt an sich an Sprit vielleicht 5 Euro kostet, und den Fahrdienst selbst mit 5 Euro angelegt, und das, weil er sich ausgerechnet hat, dass er 10 Euro von seinen 169 entbehren konnte- zu dem die Zugfahrt ggf. ähnlich viel gekostet hätte.

Etwas merkwürdig finde ich, dass er schon zu Beginn nicht nur nach einem Zug sondern gleich auch nach einem Taxi fragt, da wäre doch wohl davon auszugehen, dass er auch die Taxifahrt überhaupt gewillt ist zu zahlen bzw. das auch tatsächlich hätte können. Entweder ist das ein versehentlicher Dreher von dir in der Erzählung oder aber die Spontanität und wie soll ich sagen,... "Unschuldsvermutung" in seiner letztlichen Aktion wäre in Frage zu stellen. Dann hatte er sich das vielleicht ja doch eher vorher alles ausgeklüngelt.

Wie dem auch sei, insgesamt sehe ich das tendenziell wie Ischariot... finde ich so oder so eher menschlich und sympatisch, auch bei aller Verwegenheit, falls gegeben. Und ob ich ihn gebracht hätte oder nicht käme ganz auf die Eindrücke in der Situation, Laune usw... an.

Von: Oh, vielen Dank für den Zehner, und nun guck, wie du dahin kommst über behalt dein Geld, und guck wie du dahin kommst bis ok, deal, ich fahr dich.... wäre alles drin gewesen. Je nachdem halt.

Und, was hast du gemacht? Wie gings weiter? :)
 
huhu Guten Morgen zusammen....erst mal ein dickes Dankeschön an alle antworten :) wirklich schön das ihr euch damit so auseinander setzt.....mir ging es genauso :D als mir das passierte! Also um die frage zu beantworten....nein ich habe ihn nicht gefahren....aber nur aus einem Grund weil, er mir ein schlechtes gewissen einreden wollte...und meine Gutmütigkeit benutzen wollte um sich einfach Geld zu sparen...also so sehe ich das!!! wie er es gemacht hat ist nicht schlecht und eine sehr lesenswerte Anekdote...nur das er ein wissen benutzt für was es nicht steht....und der eigentliche Sinn nicht darin liegt um sich durchs leben zu schleichen...ich finde auch das es was mit werten zu tun hat und es was sehr lehrreiches ist..... was man bei sich behalten sollte um nicht abzustumpfen...nur hat er es in meinen Augen missbraucht...natürlich hat er den 10 Euroschein zurück genommen, als ich ihm gesagt habe das ich ihn nicht fahre...


ich meine was letztendlich passiert, liegt doch dann in einem selbst was man tut...in der Sache gibt es für mich kein richtig und kein falsch!!!



LG :D
 
Im Grunde haben
diese monetären Werte nichts mit dem Bedürfniss des
Individuums zu tun, trotzdem wurde es zum eigentlichen
Thema gemacht ... nicht das Bedürfniss.
Eigentlich eine eher traurige Story, die uns vermitteln kann
über unsere gesetzten Werte mal gründlich nachzudenken​
Ob der Tankwart das auch so sieht, wenn Thalee dann das Bedürfnis hat den Wagen vollzutanken um diesen Menschen nach Pimasens fahren zu können?

Ich finde es schon super, dass er sowas spätabends einem Fremden anbietet, aber ihm entstehen dadurch auch Kosten, denn dass Sprit in diesem Moment sein "Bedürfnis" ist, interessieren da nur wenig. Bezahlen muss er ihn ...

R.​
 
Ich möchte euch mal was erzählen was mir vor ein paar Monaten auf der Arbeit passierte....An einem Abend so gegen 22.00 Uhr kam ein Mann zu uns ins Bistro und fragte ob ein Zug oder Taxi um diese Uhrzeit nach Zweibrücken fahre. Da ab 21.00 Uhr keine Züge fahren und zufällig unsere Taxifahrerin da war, sagte sie ihm: "Ich kann dich fahren aber das wird nicht ganz billig werden...." natürlich fragte der Mann nach dem Preis! "Du, allein nur die Fahrt nach Pirmasens kostet schon 50 Euro, aber du hättest vielleicht Anschluss nach Zweibrücken." antwortete sie ihm.... "Oh das ist mir zu teuer", sagte der Mann "ich bin momentan arbeitslos und habe nur noch 169 Euro auf dem Konto"...ich sagte ihm: "Du, ich hab gleich Feierabend und ich könnte dich für 30 Euro nach Pirmasens fahren, dann ist es nicht ganz so teuer!" Er schaute mich an und sagte: "Ich habe ein anderes Angebot für dich, ich komme gleich wieder!" Ungefähr 10 min. später kam er wieder, setzte sich an die Theke, nahm ein 10 Euroschein aus seiner Tasche und fragte nach einem Stift. Ich gab ihm den Stift und er fing an auf den 10 Euroschein was zu kritzeln...ich dachte mir, was ist denn jetzt? Als er fertig war mit schreiben sagte er zu mir: "Den 10 Euro schein kannst du behalten einfach so und ich würde mich freuen wenn du mich nach Pirmasens fahren würdest!" Ich schaute auf die 10 Euro und da stand...."das ist kein Brot"

mmmmmmhhhhhh.......was meint ihr dazu ?

Vielleicht erfreut es ihn, wenn er die Leute mit seltsamen Anspielungen zum Grübeln bringen kann? Er kritzelt etwas sinnloses auf einen Schein, gibt sich rätselhaft und geht. Ist vielleicht seine Masche.

Mein Rat: Pinn den Schein an die Wand und warte auf den nächsten seltsamen Zeitgenossen......;)

Lg
Urajup
 
Das er Thalee die zehn Euro geschenkt hat, ist doch auch ein Gefallen!
Dabei gehts aber nicht um die zehn Euro ... die sind in dem Fall nur
der Informationsträger für die eigentliche Message.
OK, er hat im Endeffekt die 10€ nicht an Thalee verschenkt sondern zurück genommen.
Was ist da die eigentliche Message für dich?

R.
 
Vielleicht erfreut es ihn, wenn er die Leute mit seltsamen Anspielungen zum Grübeln bringen kann? Er kritzelt etwas sinnloses auf einen Schein, gibt sich rätselhaft und geht. Ist vielleicht seine Masche.

Mein Rat: Pinn den Schein an die Wand und warte auf den nächsten seltsamen Zeitgenossen......;)

Lg
Urajup

:ROFLMAO:

Dafür lieber Thalee, ab zur Bank, einen 10 Euroschein ausspucken lassen und selbst drauf kritzeln, dass der 10 Euro kein Brot ist.

Naja, eigentlich haste ihn ja in gewisser Hinsicht ins Forum gepinnt. ;)
 
huhu Guten Morgen zusammen....erst mal ein dickes Dankeschön an alle antworten :) wirklich schön das ihr euch damit so auseinander setzt.....mir ging es genauso :D als mir das passierte! Also um die frage zu beantworten....nein ich habe ihn nicht gefahren....aber nur aus einem Grund weil, er mir ein schlechtes gewissen einreden wollte...und meine Gutmütigkeit benutzen wollte um sich einfach Geld zu sparen...also so sehe ich das!!! wie er es gemacht hat ist nicht schlecht und eine sehr lesenswerte Anekdote...nur das er ein wissen benutzt für was es nicht steht....und der eigentliche Sinn nicht darin liegt um sich durchs leben zu schleichen...ich finde auch das es was mit werten zu tun hat und es was sehr lehrreiches ist..... was man bei sich behalten sollte um nicht abzustumpfen...nur hat er es in meinen Augen missbraucht...natürlich hat er den 10 Euroschein zurück genommen, als ich ihm gesagt habe das ich ihn nicht fahre...


ich meine was letztendlich passiert, liegt doch dann in einem selbst was man tut...in der Sache gibt es für mich kein richtig und kein falsch!!!



LG :D

Ok. Danke für die Auflösung. :D

Aber sag, hat er tatsächlich zu Beginn schon nach einem Taxi gefragt? :)
 
Werbung:
Ok. Danke für die Auflösung. :D

Aber sag, hat er tatsächlich zu Beginn schon nach einem Taxi gefragt? :)
ja hat er...genau so wie ich es geschrieben habe....er wollte zu seiner schwester aber so wie es sich angehört hatte....wusste er auch nicht wie weit er noch entfernt davon ist! :)
 
Zurück
Oben