Joey schrieb:
Ich beziehe mich manchmal auf Anevays Beitrag #247, ueber deren Inhalt sie jetzt ploetzlich wieder behauptet, ich haette ihn ganz falsch verstanden...
Ich habe dort nichts Falsches gelesen, wenngleich das für meine Begriffe ein wenig unglücklich formuliert ist. Die Überschrift könnte "Diplomatie" lauten, und das ist im Prinzip auch mein Ansinnen. Nur heisst bei mir Diplomatie nicht unbedingt "erstmal schweigen (und abwarten was passiert *ergänzung), sondern durchaus meine Sichtweise darzulegen, aber halt eben bei der Wortwahl aufzupassen.
In einem "erstmal schweigen" sehe ich insofern ein Problem, als dann später der durchaus berechtigte Vorwurf seitens Berta kommen kann: "Warum hast du mir das nicht gleich gesagt". Siehe eben die Aussage mit dem gemeinsamen Nenner finden, abseits des "Reibungsthemas".
Joey schrieb:
Die Lockerheit - wenn ich richtig verstehe, was Du meinst - koennte ich aufbringen, wenn diese Themen nicht zuviel andere bereiche des Zusammenlebens beruehren.
Ja, so meine ich das. Ein (grosser) Risikofaktor besteht allerdings in einer spirituellen Weiterentwicklung von Berta. Am Anfang mag das durchaus funktionieren, jedoch gehe ich davon aus, dass Berta sich früher oder später Gleichgesinnte sucht, weil es für sie eben ein wichtiges, essentielles Thema ist. Und da beginnt die Sache dann zu haken.
Joey schrieb:
Ein Punkt dabei ist allerdings: Auch Liebe und Respekt sind nicht absolut bedingungslos. Ganz drastisch ausgedrueckt: Sollte Berta Lichtnahrung probieren wollen oder sich ploetzlich fuer die GNM nach Hamer begeistern, wuerden sich meine Vorschusslorbeeren fuer sie sehr schnell in Luft aufloesen. Da gibt es grenzen in Inhalten und Intensitaet, wo jegliche Toleranz bei mir aufhoert.
Kann ich verstehen, ich gehe davon aus, dass auch eine grosse Portion Sorge bei Adam dann mitschwingt. Es wird an dir liegen, ihr deine Sorg, deine Abneigung gegen "Hardcore-Esoterik" (nicht jeder, der sich mit Spiritualität bzw. Esoterik beschäftigt, bekommt auch eine Hardcore-Einstellung

) so zu verklickern, dass sie es annehmen und akzeptieren kann.
Wo wir hier bei dem Umstand wären, dass du - wenn ihre ""Vorlieben"" gemeinsame Lebensbereiche nicht berühren soll - nichts mitbekommst, wie und in welche Richtung deine Berta sich entwickelt.
Joey schrieb:
Ja, es sind erwachsene Menschen, die fuer sich verantwortlich sind. Dennoch werde ich u.a. in diesem Thema meine Kritik nicht zurueckhalten, und das ist so ein Thema, wo mir jegliche Toleranz abgeht. D.h. jemand, der da ernsthaft sowas propagiert, verliert ziemlich schnell meinen Respekt.
Das kannst du ja, kein Problem, das Forum ist geduldig.
Hedonnisma schrieb:
Die Erzeugung seelischer Spannungen und deren Auflösung gehört zum Handwerkszeug unseriöser Beeinflusser. "[/I]
Angstbotschaften sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Politik, Kirche, Wirtschaft. Komisch, dass sich dort niemand aufregt?
(Mein Statement möchte ich jetzt NICHT als Befürworten der Kryonschule verstanden wissen!)