Tandava, um zu belegen, das eigenverantwortung kein Argument sein darf und schon gar keine Lösung.
Das hast du wieder mal hübsch missverstanden....

Mir ging es dabei um zwei Dinge:
Zum einen wollte ich die in meinen Augen wenig durchdachte Oberflächlichkeit deiner Argumentation aufzeigen, die eine allgemeine "Eigenverantwortung" postuliert, die, wie hier das Beispiel der Kinder zeigt, gar nicht jeder in der Lage ist auszuüben.
Zum anderen finde ich, dass die Doku einen ganz guten Einblick in Strukturen, die Sekten benutzen, gibt, die mEn eben
nicht "alltäglich" sind, sondern sich schon speziellerer Techniken bedienen um Leute zu manipulieren.
Ich hab mich früher viel mit Manson und seiner Family beschäftigt, später dann mit Jim Jones, der seinen "People´s Temple" dazu brachte Massenselbstmord zu begehen. Ich finde es diesbezüglich auch sehr interessant, sich mal ein wenig genauer über die Geschichte und Techniken von Scientology zu informieren, es gibt da zB. ein gutes Buch aus den Siebzigern namens "Kulte des Irrationalen", in dem sehr ausführlich und recht bewertungsneutral darauf eingegangen wird.
Aber das hast du ja bestimmt sowieso in deinem Keller liegen.....
P.S.
Ralrene:
Der Junge hat jetzt erfolgreich seine Mutter und ihren Lebensgefährten verklagt und sagt, dass es ihm Genugtuung verschaffe.
Für die Mutter ist er jetzt ein "Böser"....