Eine Doku über ua Kryon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Es ist auch lustig, dass alle annehmen, ich wuerde mit einer esoterikbegeisterten Partnerin genauso vorgehen wie hier im Forum.

Das Forum und seine User sind nicht meine Liebespartner.

Und die gruende, warum ich hier schreibe sind auch ganz andere als warum ich mit Berta darueber diskutieren wuerde.

Natürlich sind die Gründe ganz andere.

Ein Vergleich zwischen Partnerschaft & Forum ist schlicht UNMÖGLICH.

Werbung:
@Joey
p.s. das Buch sagt nichts zu Kryon, sondern nur allgemein zu den Mechanismen des Betruges bei emotionaler Einbindung. Über die täte ich ja gerne reden, denn die sind mir ja bekannt. Das willst Du nicht lesen, hm, Joey? *ggg*

Welches Buch? Das, welches ich genannt habe? Hast Du es gelesen?

Denn doch: Darin wird auch ueber Kryon geschrieben, und wie dabei diese Sekten-Mechanismen getriggert werden.

Tandava, um zu belegen, das eigenverantwortung kein Argument sein darf und schon gar keine Lösung.
Das hast du wieder mal hübsch missverstanden....:D
Mir ging es dabei um zwei Dinge:
Zum einen wollte ich die in meinen Augen wenig durchdachte Oberflächlichkeit deiner Argumentation aufzeigen, die eine allgemeine "Eigenverantwortung" postuliert, die, wie hier das Beispiel der Kinder zeigt, gar nicht jeder in der Lage ist auszuüben.
Zum anderen finde ich, dass die Doku einen ganz guten Einblick in Strukturen, die Sekten benutzen, gibt, die mEn eben nicht "alltäglich" sind, sondern sich schon speziellerer Techniken bedienen um Leute zu manipulieren.
Ich hab mich früher viel mit Manson und seiner Family beschäftigt, später dann mit Jim Jones, der seinen "People´s Temple" dazu brachte Massenselbstmord zu begehen. Ich finde es diesbezüglich auch sehr interessant, sich mal ein wenig genauer über die Geschichte und Techniken von Scientology zu informieren, es gibt da zB. ein gutes Buch aus den Siebzigern namens "Kulte des Irrationalen", in dem sehr ausführlich und recht bewertungsneutral darauf eingegangen wird.
Aber das hast du ja bestimmt sowieso in deinem Keller liegen.....:rolleyes:

P.S.
Ralrene:
Der Junge hat jetzt erfolgreich seine Mutter und ihren Lebensgefährten verklagt und sagt, dass es ihm Genugtuung verschaffe.
Für die Mutter ist er jetzt ein "Böser"....

Das mit dem Klappe halten war klar auf Missionierungseifer und überzeugen wollen bezogen. Damit sollte man sich zurückhalten.

Dass Berta Joey kennt, davon gehe ich aus, auch das sie bereits weiß was Joey von Esoterik im Allgemeinen hält. Menschen reden doch hoffentlich miteinander über ihre Ansichten, wenn sie eine Beziehung führen. :ironie:

Tja, dann braechte ich aber auch missionierungsversuche ihrerseits nicht mit "Ich glaube, das ist momentan nichts fuer mich" abzuwehren - als wenn sie eben nicht wuesste, was ich denke, sondern kann einfach sagen: "Nein, Du weisst doch, was ich darueber denke."

Ich finde es diesbezüglich auch sehr interessant, sich mal ein wenig genauer über die Geschichte und Techniken von Scientology zu informieren, es gibt da zB. ein gutes Buch aus den Siebzigern namens "Kulte des Irrationalen", in dem sehr ausführlich und recht bewertungsneutral darauf eingegangen wird.
Aber das hast du ja bestimmt sowieso in deinem Keller liegen.....:rolleyes:

Ich habe Fachbücher zu Scientology sogar gelesen und verstanden. :tongue2:

Und ich finde es bedauerlich für dich, so in die Trickkiste Kinder greifen zu müssen, wobei das ein Umstand ist, der mit gesundem Menschenverstand spielend leicht zu ergründen wäre: das Kinder noch nicht entscheidungsfähig sein können.

Lg
Any

Joey schrieb:
Und dennoch wird hier so getan,. ich wuerde mit meiner Partnerin, sollte sie sich fuer Esoterik begeistern, ebenso umgehen.

Nein, das glaube ich nicht. Reallife und Forum sind zwei Paar Schuhe.
Gerade zwischen zwei Partnern besteht (hoffentlich) ein sehr starkes Band, das sich Liebe nennt. Und damit ist vieles möglich und lösbar.

Genau!

Und dennoch wird hier so getan,. ich wuerde mit meiner Partnerin, sollte sie sich fuer Esoterik begeistern, ebenso umgehen.

Das hat niemand geschrieben. Auch hier wieder Wortverdrehung. Das jemand, der so sehr re-agiert und nicht loslassen kann, seine unbekannten Mitmenschen, die ihm doch eigentlich vollkommen egal sein müssten, so sehr insistiert ist zumindest sehr auffällig.

Und wie gesagt, eine konkrete Gefahr konntest Du noch nicht benennen. Du verlässt dann regelmäßig das Hauptthema oder verweist auf Allgemeinplätze.

Also: los. Gefahren durch die Kryonschule. Bennene das doch bitte mal konkret, was Berta widerfahren könnte.

Lg
Any

Lies Dir doch mal die Preise durch...und lege normale Durchschnittsgehälter zugrunde...da bist Du jede Menge Geld los...für nix und wieder nix und...hast womöglich noch Schulden am Hals...ich bin immer noch der meinung, daß krankhafter Ehrgeiz die Hauptursache dafür ist, daß menschen denen in die Fänge geraten...irgendwo muß man doch der tollste und beste sein...und wenn´s der Titel OberlichtarbeiterIn ist...und dann noch den Meister oder die -in machen...und vielleicht gibt´s da auch noch unterschiedliche Ränge...

Sage
Nein, das glaube ich nicht.
Ich glaube es gibt viele Gründe, wie z.B. zu wenig Selbstbewußtsein, zu labil Unzufriedenheit mit sich & ihrem Leben, Angst & Hoffnung auf Hilfe etc..

Werbung:
Ich habe Fachbücher zu Scientology sogar gelesen und verstanden. :tongue2:

Und ich finde es bedauerlich für dich, so in die Trickkiste Kinder greifen zu müssen, wobei das ein Umstand ist, der mit gesundem Menschenverstand spielend leicht zu ergründen wäre: das Kinder noch nicht entscheidungsfähig sein können.

Lg
Any

Ist aber auch die frage...ob jeder sogen. Erwachsene frei und voll entscheidungsfähig ist...jeder hat da sicher seine leichen im keller...ein thema, das ihn/sie interessiert..begeistert und da schon mal alle Bedenken außer acht läßt und sich über´s Ohr hauen läßt.

Sage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben